Wireless CarPlay: Navigation ungenau

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich von einem Astra K jetzt auf den neuen Astra L gewechselt bin, ist mir im Zusammenhang mit der Nutzung des neuen wireless CarPlay ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen. Die Darstellung der aktuellen Position auf der Karte ist sehr ungenau und auch während der Navigation kommt es häufig zu großen Abweichungen. Dabei ist es egal, ob ich die Karten von Apple oder Google verwende. Bei den anderen Funktionen von CarPlay (die Nutzung anderer Apps oder die Musikwiedergabe) funktioniert alles wie es soll, und ich kann auch keine Verzögerung feststellen. Ich verwende ein iPhone 13 Pro mit der aktuellsten iOS-Version.

    In dem Astra K mit kabelgebundenem CarPlay funktionierte die Navigation (mit dem identischen iPhone) immer einwandfrei und es gab keine Ungenauigkeiten. Es scheint, als würden die Probleme im Zusammenhang mit der neuen Wireless-Anbindung liegen.

    Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten?

    Mich würde eure Rückmeldung interessieren.


    Danke und Gruss

    Rheinlaender

  • Hast Du eine beheizte Frontscheibe mit Heizdrähten?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • GPS und Übertragung sind vom Smartphone abhängig. Hast du es im L mit Kabel versucht? Reagiert es bei Musikwiedergabe ohne Verzögerung auf Anweisungen wie "Song skippen " oder Aufruf des Sprachassistenten?


    Hot_Elmy Die Frontscheibe mit Heizdrähten wird den Empfang des Smartphones nicht stören, nach meinen Erfahrungen mit 2 Autos mit Heizdrähten vorne drin

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hatte das selbe Problem nur ein Mal, auf einem Weg nach Prag bzw. in Prag selbst auch.


    Ich vermute es lag an einer ganz simplen Sache, zu viele Apps offen: Maps, Apple Music/Spotify, Blitzer und ein paar andere UND das Handy war mega heiß wegen geringem Akkustand <20% und dem gleichzeitigem Laden per Kabel.


    Ebenfalls 13Pro.

  • darauf zielte meine Frage ab. Vermutlich wird der Prozessor aufgrund der Hitzeentwicklung runtergetaktet. Hätte ich von einem iPhone jetzt nicht erwartet, gerade wenn man nur Navigation und Musik-Streaming nutzt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei mir springt der Pfeil immer um, wenn ich durch ein Autobahnkreuz oder an einem Rastplatz vorbei fahre. Und dann erfolgt eine neue Ansage wo ich langfahren soll.

    Oder er verspringt ins Nirgendwo und muss sich neu sortieren.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Guten Morgen!


    Hot_Elmy : Die beheizbare Windschutzscheibe hatte ich auch im Astra K. Dort ist es aber nie aufgetreten.

    Das Phänomen lässt sich so beschreiben:


    1) die Position auf der Karte liegt der tatsächlichen ca. 20 - 50 Meter zurück.

    2) oft wird ein Abbiegevorgang oder Richtungswechsel in CarPlay nicht unmittelbar erkannt und der „Pfeil“ auf der Karte bewegt sich im Nirvana oder mitten durch ein Gebäude. Bis dann die aktuelle Position wieder richtig erkannt wird dauert es einen längeren Moment.


    Wie gesagt, ansonsten kann ich bei der Nutzung von Wireless CarPlay keine Verzögerungen erkennen. Die Musikwiedergabe und das Skippen der Titel klappt einwandfrei.


    Eine Google-Suche nach dem Phänomen führte zu dem Ergebnis, dass es wohl herstellerübergreifend zu beobachten ist und tatsächlich im Zusammenhang mit der drahtlosen CarPlay-Anbindung steht.

    Es gibt einige Einträge dazu in den verschiedenen Diskussionsforen u.a. von BMW, Mercedes, VW, Ford…

    Auch in der offiziellen Apple Support-Community habe ich etwas dazu gefunden.


    Bleibt wohl nur zu hoffen, dass sie es mit einem zukünftigen Softwareupdate beheben können.


    Gruss

    Rheinlaender