• Servus.

    nachdem mir jetzt schon zweimal die Bildschirme ausgefallen sind und auch mehrmals mein Radio ausgestiegen ist. Kommt nun der nächste Hammer. Meine Frau war soeben mit dem Wagen unterwegs und meinte danach im Wagen würde eine Lampe blinken. Ich schaute nach und siehe da, Störung Öldruck. Habe jetzt knapp 12000 km auf der Uhr . Glaubt mir ich kann gar nicht so viel Essen wie ich Kot... könnte. <X

  • ... siehe da, Störung Öldruck. Habe jetzt knapp 12000 km auf der Uhr . ...

    Welche Art Motor hast Du denn?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Mein Verdacht war ja ein häufig kalt anspringender Verbrennermotor beim Plug-in-Hybrid.

    Aber da würde wohl eher mehr als zu wenig Öl angezeigt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Den 1.2 Puretech mit 130 PS . Hätte vielleicht besser die Finger weg gelassen.

    die Motoren sind recht unauffällig bei eingehaltenen Inspektionsintervallen und dem richtigen Öl. Bin gespannt was dein FOH sagt. Mir ist so ein Problem in der Garantiezeit lieber als später. ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hab mich Mal schlau gemacht. Das Problem mit dem Öldruck, hervorgerufen durch einen porösen Zahnriemen im Öl scheint wohl nicht wegzudiskutieren zu sein. Auch ein Immenser Ölverbrauch ab ca. 70000km muß bei den Puretech Motoren immer wieder vorkommen. Hätte mich vielleicht vor dem Kauf Mal besser erkundigt.

  • Poröse Zahnriemen kamen vor ein paar Jahren (bevor es die Motoren im Corsa, Crossland und Grandland gab) in der Tat vor und wurden dann von Peugeot oft durch Rückrufe ausgetauscht. Sollte das Problem jetzt noch auftreten dann durch falsches Öl und weit überzogene Wechselintervalle. Warum? Öl wird mit Benzin verdünnt und da der Riemen in Öl liegt, löst er sich auf.

    Viele Corsas mit diesem Motor haben schon weit über 100tkm und haben neben dem normalen Wechselinterval des Riemens gar keine Probleme.


    Ich fahre den gleichen Motor mit knapp 30tkm, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Der gleiche Motor wurde auch schon im Grandland und Crossland verbraucht. Ich habe schon einige Diskussionen mit meinem FOH über den Motor gehabt, komplett unauffällig. Er hatte in der Tat aber 2 Fälle mit aufgelösten Riemen, weil andere Händler das Dexos Öl mit GM Freigabe eingefüllt hatten (immerhin schön im Serviceheft vermerkt) <X

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3