• Poröse Zahnriemen kamen vor ein paar Jahren (bevor es die Motoren im Corsa, Crossland und Grandland gab) in der Tat vor und wurden dann von Peugeot oft durch Rückrufe ausgetauscht. Sollte das Problem jetzt noch auftreten dann durch falsches Öl und weit überzogene Wechselintervalle. Warum? Öl wird mit Benzin verdünnt und da der Riemen in Öl liegt, löst er sich auf.

    Viele Corsas mit diesem Motor haben schon weit über 100tkm und haben neben dem normalen Wechselinterval des Riemens gar keine Probleme.


    Ich fahre den gleichen Motor mit knapp 30tkm, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Der gleiche Motor wurde auch schon im Grandland und Crossland verbraucht. Ich habe schon einige Diskussionen mit meinem FOH über den Motor gehabt, komplett unauffällig. Er hatte in der Tat aber 2 Fälle mit aufgelösten Riemen, weil andere Händler das Dexos Öl mit GM Freigabe eingefüllt hatten (immerhin schön im Serviceheft vermerkt) <X

    Es gibt inzwischen einen Rückruf bei den Motoren wegen sich auflösenden Zahnriemen, also selten wird es deswegen wohl kaum sein

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • ... Das Problem mit dem Öldruck, hervorgerufen durch einen porösen Zahnriemen im Öl scheint wohl nicht wegzudiskutieren zu sein. ...

    Meinst Du die Problematik, die u.a. im folgenden Artikel beschrieben wird?

    Peugeot / Opel / Citroen "Öldruck zu niedrig" | Zahnriemen löst sich auf
    Peugeot Warnmeldung Motoröldruck ➤ Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" ➤ Symptome, Ursachen, Kosten & Lösungswege ➤ Zahnriemen löst sich auf
    carwiki.de

    Zu den Rückrufen z.B.:

    Riesen-Rückruf bei Opel, Peugeot und Citroën
    Opel-Mutterkonzern Stellantis ruft weltweit rund 680.000 Autos zurück. Im schlimmsten Fall kann die Bremsleistung sinken. Diese Baureihen sind betroffen.
    www.t-online.de

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Meinst Du die Problematik, die u.a. im folgenden Artikel beschrieben wird?

    https://carwiki.de/peugeot-warnmeldung-motoroeldruck/

    Zu den Rückrufen z.B.:

    https://www.t-online.de/auto/t…leistung-kann-sinken.html

    Ja genau, bei Opel läuft der Rückruf gerade auch beim Grandland und Crossland

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ja genau, bei Opel läuft der Rückruf gerade auch beim Grandland und Crossland

    Richtig. Meine Mutter fährt den Crossland und bekam letztens einen neuen Zahnriemen bei 30tkm und 5 Jahren.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Es gibt inzwischen einen Rückruf bei den Motoren wegen sich auflösenden Zahnriemen, also selten wird es deswegen wohl kaum

    Genau, dieser Rückruf betrifft Crossland und Grandland (wobei die Anzahl eben auch eher gering ist mit 26k), nicht den Corsa und auch nicht den Astra (L). Bei Peugeot gab es vorher schon einen Rückruf wegen aufgelöster Zahnriemen die nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun hatten.

    Es gab einen geänderten Zahnriemen und auch das Öl wurde umgestellt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Da der Motor ja noch relativ jungfräulich ist, halte ich es eher für normalen Verbrauch während der Einfahrphase.

    Während der bisherigen Laufzeit wurde vermutlich nie das Öl geprüft und / oder ggfs. ergänzt.

    Aber klar: Abklären über den FOH würde ich das auch auf jeden Fall.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wir fahren den 1,2 Liter Motor in unserem Grandland X , unser ist von 2019 und wir haben keine Probleme mit dem Zahnriemen , bei der letzten Inspektion wurde auch das neue Öl beim Ölwechsel eingefüllt also nach der neuen PSA Norm .

    Kann mir nicht vorstellen das Opel die alten Zahnriemen und das alte Öl verwendet was nicht der neuen PSA Norm entspricht , bei einem neu entwickeltem Wagen

    Bestellt 10.2022 : Astra Sports Tourer 1,2 Liter , 8 Gang AT , GS Line , Karbon Schwarz, 18 Zoll Alufelgen,

    Übergabe : 03.2024


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von nija0117 ()

  • So ein Software-Schluckauf wird sicher noch öfter vorkommen, auch mit rotem Schlüssel ;) . Ich kann aktuell im Corsa einen Getriebefehler mit rotem Schlüssel problemlos reproduzieren, wenn ich länger in P stehe und dann wieder los fahren möchte.


    Schön das das so schnell geklärt werden konnte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3