Neue Software nach Abbruch Verbindung Android Auto

  • Viele begreifen halt nicht, dass SW-Entwicklung nicht so einfach ist.

    Und dann auch noch für Android, wo bei jeder neuen Version wieder Anpassungen nötig sind.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Das Problem bei Android sind vor allem Hersteller wie Samsung (und teilweise OnePlus) die meinen das Rad neu zu erfinden, sich nicht an Standards zu halten und eigene Schnittstellen zu erschaffen.

    Egal bei welchen Herstellern man schaut, es gibt immer wieder Probleme mit den gleichen Smartphone Herstellern. Da werden laufende Apps geschlossen, Hintergrunddienste verweigern dann ihren Dienst (zum Beispiel in Verbindung mit der Opel App) usw.

    Wir haben nun bald 3 PSA Fahrzeuge bei uns gehabt, die Opel App funktioniert einwandfrei (Fahrten werden lückenlos aufgezeichnet), Android Auto ebenso. Dazu braucht man nicht Mal das neueste Telefon, bis vor kurzem war hier noch ein Google Pixel 2 im Einsatz.

    Die neue Android Auto Oberfläche Coolwalk ging bei mir jedenfalls problemlos bei beiden Astra die ich hatte (beim ersten war es sogar noch in der Beta-Phase), daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Wenn man selbst in der Branche arbeitet, dann möchte man manchmal nur im Kreis ko**en, wenn man die Bugreports liest ;) .

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Jain... In dem Bereich eher nicht... Blutooth ist Blutooth und Android Auto ist AA (und das ist google).


    Aber einen Punkt siehst du richtig. Bei modernen Handy (und je ausstattungsexklusiver desto heftiger) sind die Stromsparfunktionen um möglichst viele Funktionen mit einer möglichst langen Akkulaufzeit hin zu bekommen.

    Größere Akkus sind in vielen Fällen aufgrund von Platz nicht möglich, also muss man Energie sparen. Also werden Apps beendet wenn sie für Zeit X nicht benutzt wurden oder Schnittstellen fallen in einen LE Mode.

    All das kann Probleme machen. Und das bei vielen verschiedenen Herstellern auf andere Weise. Grade im Mobile-App Bereich ist das schon nen echter Horror was da alles berücksichtig werden muss.

    Andererseit ist es für ein so moderne Auto mit "connectivity" ein Unding das die App eine dauerhafte Verbidung und laufende App braucht um z.B. die Fahrt-Daten aufzuzeichnen. Warum kann das Auto das nicht aufzeichnen und bei nächst

    möglicher Gelegenheit zu übertragen? Wer setzt sich denn ins Auto fährt los und startet bei Fahrtbeginn erstmal ne App weil dieses Feature sonst nicht funktioniert? Und warum sollte ich deshalb bei 23h Nichtbenutzen am Tag die Stromsparfunktion

    für diese App deaktivieren?

    Bei AA ist es mMn generell die drahtlose Kommunikation. Lange Zeit hat Google das ja gar nicht hin bekommen. AA funktioniert immer noch am besten... über Kabel.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • AA funktioniert wunderbar wireless, bei mir seit nun mehr 2 Jahren ohne jegliches Problem oder auch einen einzigen Abbruch.

    Und wenn man sich durch die Foren liest, dann fragt man sich eben schon, warum ein Vanilla Android (von Google oder anderen Herstellern) problemlos über AA verbindet und warum es andere Hersteller nicht schaffen, wenn sie sich doch angeblich an die Standards halten (teilweise sind sogar BT Funktionen gestört)?


    Und wenn Hersteller aufhören würden ihren Akkuverbrauch mit geschlossenen Apps zu minimieren, dann wären das einige Probleme weniger. Ich habe nicht ein Problem mit der Opel App, ich öffne sie vielleicht einmal die Woche nach einer längeren Fahrt um zu gucken wie viel ich verbraucht habe und dann wird sie wieder geschlossen. Kann sein das sie im Hintergrund läuft, in der Akkuübersicht ist sie nicht auffällig.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja genau, über Kabel hat das alles problemlos funktioniert und weil ich es moniert habe, dass aber auch das drahtlose funktionieren soll habe ich jetzt mein Auto nicht mehr, der Tacho geht auch nicht mehr und das Radio soll nun getauscht werden, wann das aber kommt ist unklar. WAS IST NUR MIT OPEL LOS? Für mich gibt es Opel nicht mehr, das ist alles nur noch ein Alptraum und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dieses Fahrzeug nie bestellt. Ich bin bereits mit meinem Anwalt in Kontakt. Eventuell, sollte OPEL alles nicht hinbekommen, wird Wandlung gemacht oder ich will einen komplett neuen Astra! Ich lass mir das nicht mehr gefallen. Der Kunde ist König, das war mal im Mittelalter!

  • Also die Opel App nutze ich gar nicht und kenne ich nicht. Ich bin leider nicht so technikaffin.

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich vor Ort bei meinem Händler auch keine konkrete Auskunft bekomme.

    Ich werde mich auch nun an die Geschäftsleitung dort wenden, aber selbst denen ist es Schei.....egal!

  • Ich kann deinen Unmut verstehen, der Kunde ist bei vielen Marken der Tester geworden. Ich gehe davon aus, das du während der Garantiearbeiten ein Ersatzfahrzeug bekommen hast, von daher musst du dem Händler auch einfach mal die Chance geben das Problem zu lösen.

    Dieser wird nun auf Rückmeldung von Opel warten, was gemacht werden soll/darf (bzw. freigegeben wird). Wenn du das Gefühl hast, das die Werkstatt nicht gut kommuniziert, rufe einfach mal bei einem anderen Händler an und schildere das Problem.


    Wenn du mit dem Autohaus so kommunizierst, wie du hier reinpolterst, dann kann ich den Händler allerdings auch etwas verstehen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • elke

    Habe zwei Samsung Smartphones. Das S20FE funktioniert mit AAwireless und Kabel einwandfrei. Das A52 5G bockt sowohl per Kabel wie auch mit AAwirlesless.

    Geht immer nur wenn es Lust habt.

    Das gleiche ist mit der Opel App.

    Meiner stand auch schon 1,5Wochen beim Service (habe von der Werkstatt keinen Ersatzwagen bekommen), nur für Software. Inzwischen kann ich wieder tanken und bekomme es wenigstens anzeigt. Der Fehler mit der nicht bereiten Antenne ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.

    Dafür fällt jetzt das komplette Anzeigesytem aus. Nach dem abschließen und ca. 15 Minuten warten, gehen die beiden Bildchirme wieder.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von dslloser ()

  • mj1985

    Selbstverständlich habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen, aber das löst mein Problem dennoch nicht. Unmut habe ich großen und lasse das dem Händler gerne deutlich spüren. Ich habe über 7 Monate länger auf mein Fahrzeug gewartet. Nun das! Soll ich mich darüber freuen? Warum verkauft der Hersteller denn dann überhaupt noch Autos wenn er dem nicht mehr gewachsen ist? Und auch tut sich nichts in der Werkstatt. Soll ich wieder 7 Monate auf mein Fahrzeug warten und was ist denn dann? Geht es dann überhaupt? Ist es fahrbereit? Funktioniert alles?


    Den Händler in Schutz zu nehmen finde ich nicht passend!