Intelli-Drive 1.0 oder 2.0

  • Weiß jemand, ob man am Auto irgendwo erkennen kann, ob das 1.0 oder das 2.0 dabei ist?

    Test auf Intelli-Drive 2.0:

    Auf der Autobahn den halbautomatischen Spurwechsel (oben fälschlich Überholfunktion genannt) ausprobieren.

    Dabei unbedingt den Abschnitt "Halbautomatischer Spurwechsel" im Betriebshandbuch (S. 195) beachten.


    In der Betriebsanleitung steht im Abschnitt "Adaptiver Geschwindigkeitsregler" auf S. 165:

    "Übernahme der Geschwindigkeit von erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern

    Eine erkannte Höchstgeschwindigkeit kann als neuer Wert für den adaptiven Geschwindigkeitsregler übernommen werden. Beim Vorbeifahren an einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild OK? wird automatisch angezeigt. Am Lenkrad auf OK drücken, um die vorgeschlagene Geschwindigkeit zu speichern. Die vorgeschlagene Geschwindigkeit wird als neue Geschwindigkeitseinstellung übernommen."

    Klingt nicht nach automatischer Übernahme der Geschwindigkeit vom Schild.


    S. auch die Beschreibung der "Intelligenten Geschwindigkeitsanpassung" unter Intelli-Drive 2.0 in den Preislisten.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Bei 1.0 sind am Lenkradtaster 3 Striche für Abstandradar

    Das ist KEIN Erkennungsmerkmal für den ID 1.0, sondern lediglich das der Wagen den Automatischer Geschwindigkeits-Assistent hat. Dieser ist aktuell Serie ab GS-Ausstattung (und war es früher vielleicht auch bei Elegance, habe die alte Preisliste gerade nicht zu Hand).


    ID 1.0 erweitert die Funktionen dann um die TWW und Quer-Verkehrswarner usw.


    @Heiko Korrekt und vermutlich auch die einzige gesicherte Hinweis, zeitweise hat Opel auch die Spiegelgläser des TWW eingebaut, obwohl der Wagen keinen TWW hatte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Sollte das nicht auch im Menü zu erkennen sein welche Unterstützung enthalten ist?

    Würde man erwarten.

    Ich kann leider mangels Lieferung nicht nachschauen.


    Aber weder Betriebsanleitung, noch Bedienungsoberfläche kennen Intelli-Drive, das kennt nur das Marketing.

    Im Peugeot heißt es halt Drive Assist, und darauf beruht wohl beides beim Astra-L.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Wäre mir den Aufwand nicht wert, intelli Drive 1.0 funktioniert erstmal ok, Spurhalteassistent fast auf BMW ix Niveau. Generell fährt intelli Drive etwas zu weit rechts auf der Spur für meinen Geschmack. Die Übernahme mit OK bei erkanntem Speedlimit reicht mir,automatisch brauche ich nicht, überholen kann ich alleine ganz passabel.


    Verkehrsschilderkennung ist besser als im Astra K, trotzdem hatte ich schon öfter falsche Anzeigen, kann ich nicht nachvollziehen zB Waze zeigt mir sehr zuverlässig die Limits an. Das scheint also nicht GPS gestützt zu sein.

  • Wäre mir den Aufwand nicht wert, intelli Drive 1.0 funktioniert erstmal ok, Spurhalteassistent fast auf BMW ix Niveau. Generell fährt intelli Drive etwas zu weit rechts auf der Spur für meinen Geschmack. Die Übernahme mit OK bei erkanntem Speedlimit reicht mir,automatisch brauche ich nicht, überholen kann ich alleine ganz passabel.


    Verkehrsschilderkennung ist besser als im Astra K, trotzdem hatte ich schon öfter falsche Anzeigen, kann ich nicht nachvollziehen zB Waze zeigt mir sehr zuverlässig die Limits an. Das scheint also nicht GPS gestützt zu sein.

    Meine bisherige erfahrung : schlechter als beim K!

    So oft wie da falsche Limits (oder auch mal gar keine) stehen....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Verkehrsschilderkennung ist ein Mix aus den Navi-Daten und der Kamera. Ich wünschte mir immer noch eine Option für den Vorrang (Navi oder Kamera) oder das ich Navidaten komplett ausschalten kann.

    War mir während der Probefahrten nicht unangenehm aufgefallen, was schon mal gut ist (unser Grandland zeigt hingegen momentan manchmal echt nervige Sachen an :| ).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Verkehrsschilderkennung ist besser als im Astra K, trotzdem hatte ich schon öfter falsche Anzeigen, kann ich nicht nachvollziehen zB Waze zeigt mir sehr zuverlässig die Limits an. Das scheint also nicht GPS gestützt zu sein.

    Bei Intelli-Drive 2.0 sollte eigentlich einmal die Geschwindigkeit anhand von Tomtom-Daten zu den GPS-Koordinaten vorausschauend angepasst werden bzw. wohl eine entsprechend angepasste Geschwindigkeit vorgeschlagen werden.

    M.W. ist die per Kamera von einem Verkehrsschild gelesene Höchstgeschwindigkeit dominant über eine in den Tomtom-Daten hinterlegte Höchstgeschwindigkeit.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)