Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Da kann man mal wieder eine Menge Müll bzgl. Rekuperation aka elektrisches Bremsen lesen...


    Der Knaller ist, daß die Bremse mehr verschleißt (sich abnutzt) wenn man viel elektrisch bremst.


    Richtig ist, daß die Scheiben zu vergammeln drohen, wenn sie wenig benutzt werden.

    Daher sollte man durchaus mal KRÄFTIG! bremsen.


    Hinten nicht vergessen.

    Am besten auf einem freien Parkplatz o.ä. rückwärts Stoff geben und VOLL in die Bremse.

    3 - 5 x wiederholen.


    Wir haben noch einen BMW I3S.

    Da ist die Rekuperation nicht abschaltbar.

    Sie ist sogar fest eingestellt.

    Derart, daß echtes Onepaddeldriving möglich ist.

    Der BMW bremst elektrisch bis zum Stillstand.

    Zum "segeln" muß das Pedal in einer bestimmten Stellung sein, welche angezeigt wird.

    Hat man nach ein paar Tagen raus.

    Demnach wird die Bremse im Stadtverkehr bestenfalls zum festhalten des I3 verwendet.


    Nettes Erlebnis:

    Vor dem 1. TÜV-Termin....

    "OH, ein I3."

    Sieht sich die Scheiben an

    "Da vorne ist ein freier Platz. Fahr mal die Scheiben entrosten, sonst könnte es sein, daß die auf dem Prüfstand nicht gleichmäßig ziehen."


    Wie sagte mal ein Werkstattmensch:

    "Bremsen kostet Geld (Verschleiß), Nichtbremsen auch (Gammel)"

    Sucht es euch aus.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • xutl Hast du schon mal versucht die elektrische Bremse auf dem Parkplatz zu ziehen, anstatt die normale Fußbremse zu nutzen? Diesen "Trick" hab ich auch schon das ein oder andere mal gelesen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • hatte davon auch noch nicht gehört.
    Aber ich werde jetzt öfters mal bremsen (wer bremst verliert und so ;))

    Mhmm, die meisten überhole ich auf der Bremse, verlieren kann also nicht stimmen:-)

    xutl Hast du schon mal versucht die elektrische Bremse auf dem Parkplatz zu ziehen, anstatt die normale Fußbremse zu nutzen? Diesen "Trick" hab ich auch schon das ein oder andere mal gelesen.

    Wieso auf dem Parkplatz? Kann man doch überall machen?
    Bremst alle 4 Räder (aka DBF), ob es dabei zuerst rekuperiert habe ich jetzt nicht drauf geachtet! Mach ich heute aufm Heimweg mal

  • Ja, habe ich und kann es NICHT empfehlen.


    Als die noch mechanisch funktioniert hat, konnte man die leicht anziehen, also schleifen lassen und jenachdem auf welche Achse die Handbremse wirkt dort die Scheiben freischleifen.


    Die elektrische Parkbremse, NICHT zu verwechseln mit Rekuperation oder der Anlage im I3S (besser mal erwähnen, zumindest hier.... :rolleyes:) zieht gnadenlos bis max durch.

    Ein echtes Produkt des Digitalzeitalter, 1 (fest) oder 0 (gelöst)


    Du machst eine Notbremsung mit allem, was die Anlage kann.

    Ich hatte Platz, war (eigentlich) auf alles gefaßt, habe trotzdem einen riesen Schreck bekommen, wie ein Auto ins Schwimmen kommen kann, wenn NUR HINTEN mit max Kraft gebremst wird.


    Wo wirkt eigentlich die Elektrische Parkbremse beim Astra?

    Vorne oder hinten?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Wo wirkt eigentlich die Elektrische Parkbremse beim Astra?

    Vorne oder hinten?

    Die Parkbremse sollte nur hinten ziehen (jedenfalls ist hinten auch die Mechanik für die Parkbremse, wenn man die Bremsscheiben/-Klötze austauscht), deshalb die Idee, die bei vielen BEVs so funktioniert (manchen schalten vorher noch auf N).


    slowhybrid Weil ich meine Mitmenschen mag (wenn auch nicht alle generell) und solche Tests auf einem leeren Parkplatz durchführe, wo ich höchstens mich selbst gefährde.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich zitiere mal "Da kann man mal wieder eine Menge Müll bzgl. Rekuperation aka elektrisches Bremsen lesen..." passt hervorragend
    Du schreibst kompletten Bullshit und hast die EPB dynamisch im Astra L noch nie ausgelöst!

  • Die Parkbremse sollte nur hinten ziehen (jedenfalls ist hinten auch die Mechanik für die Parkbremse, wenn man die Bremsscheiben/-Klötze austauscht), deshalb die Idee, die bei vielen BEVs so funktioniert (manchen schalten vorher noch auf N).


    slowhybrid Weil ich meine Mitmenschen mag (wenn auch nicht alle generell) und solche Tests auf einem leeren Parkplatz durchführe, wo ich höchstens mich selbst gefährde.

    Parkbremse zieht im STAND nur hinten
    Im dynamischen Fall bremst die EPB bei Betätigung ALLE 4 Räder (hydraulisch) und zwar NICHT 0 oder 1 sondern bis ins ABS geregelt => DBF dynamic brake function
    Das ist schon relativ stark gebremst aber vermutlich haben auch 90% der Fahrer noch nie ne ABS Vollbremsung durchgeführt :)

    Edit: normalerweise wechselt nach einer dynamischen Abbremsung über EPB diese bei NULL km/h aka Stillstand in die "normale" EPB Funktion, spannt also über die elektro Motoren die Bremse an der Hinterachse

  • Wird während der Fahrt der Schalter für die elektronische Feststellbremse betätigt, gehen die Assistenzsysteme von einer Notsituation aus. Das Nothalte- oder Notbremssystem wird daraufhin die Fahrzeugbremsen in Intervallen aktivieren, bis das Auto zum vollständigen Stillstand gekommen ist.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Danke für den Passus aus der BDA KleinerTroll , den hatte ich nämlich gelesen und deshalb wollte ich es mal an einem Sonntag auf dem Supermarkt-Parkplatz ausprobieren.


    Ich bleibe dann einfach bei "mal ordentlich drauf latschen".

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wird während der Fahrt der Schalter für die elektronische Feststellbremse betätigt, gehen die Assistenzsysteme von einer Notsituation aus. Das Nothalte- oder Notbremssystem wird daraufhin die Fahrzeugbremsen in Intervallen aktivieren, bis das Auto zum vollständigen Stillstand gekommen ist.

    Ja kann man so sagen...


    Die EPB muss die gesetzlichen Bedingungen (Mindestverzögerung) erfüllen. Im Normalzustand wird das über hydraulischen Druckaufbau locker erreicht, also theoretisch auf trockenem Asphalt sind das bis 1g.
    Wenn es aber zB zu einem Bremskreisausfall kommt wechselt die EPB von hydraulischem Druckaufbau/Abbremsung zu der Abbremsung über die normalen Parkbremsen eMotoren und bremst dann nur noch die Hinterachsbremsen (müsste jetzt nachschauen, glaube es sind 0.3g die erreicht werden müssen in diesem Fallback mode)

    Auf jeden Fall ist die EPB nicht nur ein "dummer" Aktuator der nur stumpf die Räder sichert/blockiert, da steckt sehr viel technisches knoffhoff drin.

    Werde jetzt gleich mal ne EPB Bremsung machen und schauen ob der Astra erstmal rekuperiert oder gleich hydraulisch bremst (wäre ok, ist ja tatsächlich nur eine Notbremsfunktion)