Markus Astra

  • In meinem Astra K konnte ich das Matrix-Licht noch per Knopf aktivieren, im Astra L ist die Nutzung schon vorbesetzt und funktioniert automatisch. Ich hätte nur die Möglichkeit, dieses über das Display zu Beginn der Fahrt im Menü manuell auszuschalten.

    Auch Fahrer auf der Gegenfahrbahn sollten nicht geblendet werden, da diese ja vom Licht "ausgeschnitten" werden. :/


    Bei mir ist es erst das zweite Fahrzeug mit Matrix-Licht, aber ich war im Astra K schon großer Fan davon weil es eine deutlich bessere Ausleuchtung gewährleistet und auch problemlos funktioniert hat. :thumbup:

  • Wenn dein Auto aber kein Gegenverkehr erkennt, weil eine doofe Leitplanke zwischen den Straßen gebaut wurde, ist das halt doof. Das hat bei meinem Astra K und Insignia B schon nicht 100% funktioniert.

    Landstraße alles top da funktioniert es super, aber Autobahn ist auch bei anderen Herstellern bescheiden.


    Man kann das Fernlicht über den Blinkerhebel ausschalten, ohne das man immer im Menü rum spielen muss. Um genau zu sein den Drehschalter am Blinkerhebel schell auf Manuelles Licht drehen oder den Hebel über den Widerstand zu sich ziehen, dabei ist aber das Problem, das du dem Gegenverkehr erstmal eine Lichthupe reindrückst. Um es wieder anzu machen den Drehschalter wieder schnell auf Auto drehen oder Hebel über den wiederstand zu sich ziehen.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • Hab das selber nur durch probieren heraus gefunden.


    Wichtig nur bei der Variante mit dem Drehschalter nicht bei "Standlicht" stehen bleiben, sonst wird's dunkel (das ist mir passiert)

    Also wirklich ohne Pause von der Stellung "Auto" auf "Licht an (manuell)" Einfach Mal probieren wenn niemand anderes auf der Straße ist, dann hat man ganz schnell den Dreh raus.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

    Einmal editiert, zuletzt von Khorak1155 ()

  • Dein Tipp mit dem Drehschalter war perfekt. :thumbup: Mein Astra war jetzt zweimal in fremden Händen - zum Tausch der Spiegelkappen und für die Winterreifen, anscheinend hat jemand bei der Gelegenheit die Automatik-Stellung verstellt... X( X(

    Hab ich vorhin gleich gesehen, nachdem ich deinen Hinweis ausprobieren wollte.

    Jetzt komme ich gerade von der Autobahn und in Automatik-Stellung funktioniert auch das Matrix-Licht auf der Autobahn, so wie ich mir das auch gewünscht habe. :love:


    Vielen Dank. ^^ ^^ ^^ :thumbup: