Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Hallo zusammen,

    hier schalte ich mich mal ein.


    Eine Wärmepumpe ist verbaut.

    Komisch.

    Wenn ich in den Konfigurator gehe, bekomme ich beim PHEV nur die 2-Zonen Klimaautomatik angezeigt. Keine Wärmepumpe. Auch nicht in der ultimate Ausstattung.

  • Bei Corsa-e und Mokka-e gibt es serienmäßig eine Wärmepumpe:

    Immer weiter: Opel Corsa-e und Mokka-e mit noch größerer Reichweite
    Mehr WLTP1-Reichweite: Corsa-e und Mokka-e jetzt mit bis zu 359 und 338 Kilometern Weiterentwicklung: Modifikationen bei Wärmepumpe, Reduktionsgetriebe und…
    www.media.stellantis.com

    Dann ist das wohl auch beim Astra Electric zu erwarten, der aber nicht der Plug-in-Hybrid ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Warum wird das dann nicht erwähnt?

    Ist doch ein zusätzliches Verkaufsargument.


    Nebenbei ist für eine Vortemperierung nicht zwingend eine WP erforderlich.

    Kühlen geht immer elektrisch.

    Heizen wäre sinnvoll, daß die Kühlung "rückwärts" läuft.


    Heizdrähte würden allerdings auch funktionieren......

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Mein reden.

    Im Hybrid ist keine Wärmepumpe, nur in den Vollelektrischen, was technisch gesehen im Hybrid auch keinen Sinn macht, da durch den Verbrennermotor ja auch eh ein Wärmetauscher im Cockpit verbaut ist, in dem das warme Kühlwasser zirkuliert.

    Deshalb HÖCHSTWAHRSCHEINLICH aich heizdrähte im Hybrid, wenn das Auto im Elektrobetrieb unterwegs ist.

  • Typisch Opel: Komfortausstattungen fürs Wohlfühlen auch im Winter
    Gut für den Rücken: Beheizbare AGR-Sitze mit Massagefunktion Schön warm: Quickheat Heizsystem und Opel-typisch beheizbare Lenkräder Komfort für die zweite…
    www.media.stellantis.com


    Hier nachzulesen in einer Ankündigung auch betreffen für den neuen Astra:

    Dazu habe ich diese Info auch von meinem FOH.

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • @DerFaun  xutl

    Könntet ihr erklären, warum ihr den Standpunkt habt:


    Weil nicht sein darf, was nicht sein kann!


    Das die Wärmepumpe grundsätzlich Betriebsartunabhängig ist, wäre Punkt 1.

    2. ist die Effizienz gerade bei E betriebenen Fahrzeugen (egal rein oder hybridisch) besser als andere Methoden.

    3. Was soll der Hinweis, dass es durch den verbauten Verbrenner eh keinen Sinn hätte ??? Wenn der Verbrenner aus ist, nützt all verbaute Technik wenig, weil deren Komponenten nicht versorgt/ im Standby sind.


    :cursing:




    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Weil die seriemäßig dabei ist. Alle Fahrzeuge die Vortemperiebar sind, besitzen eine Wärmepumpe.

    Corsa e, Mokka e, Astra PHEV und demnächst Astra e

    So war auch mein Gedanke, allerdings konnte ich nirgends Informationen auf die Schnelle finden. Und schade das Opel hier wieder ein Feature serienmäßig einbaut und es vergisst zu erwähnen, während andere Hersteller die Option aufpreispflichtig anbieten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3