Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Die angezeigte Reichweite sollte sich der Fahrweise bzw. dem realen Verbrauch anpassen. Die Temperaturen spielen da natürlich mit rein.
    Wenn Du im Sommer sparsam fährst, sollten auch mal weit über 50km angezeigt werden.
    Es gibt hier einen eigenen Thread zu dem Thema.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Letzte Woche bei Aussentemp. über 25 Grad: 100% geladen, 68 km Reichweite.
    Reicht für Arbeitsweg hin- und zurück mit 28 km Reserve. Kostenfrei Aufladen beim Arbeitgeber

Verstehe die Frage von Supachris bezüglich Benzinverbrauch "plus wieviel kWh?" nicht.
    Woher soll man das wissen? Die App zeigt das nicht an und die Ladestationen auch nicht. ?(

Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

• Nach jeder Fahrt zeigt mein Fahrerinfodisplay kurz an, wie doch der Verbrauch für diese Fahrt in l/100km und kwh/100km war.

Bei rein elektrischer Fahrt steht da natürlich 0l/100km oder --...

Sonst dürfte es über Trip 1 bei vorherigem Reset auch gehen.

• Hallo zusammen,

Mich würde gerne interessieren wie weit Ihr rein elektrisch mit dem Opel Astra L Hybrid kommt.

Ich habe mir den Astra vor ein paar Monaten gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings finde ich die Reichweite sehr fragwürdig. Ich fahre schon gerne sportlich aber selbst wenn ich versuche sparsam zu fahren, verbrauche ich selbst dann recht viel.

Im Sommer hat er mir bei 100% Akku 46km Reichweite angezeigt. Passt schon… aber im Vergleich zu angegeben 67km ist es schon auch recht wenig.

Jetzt hat mich aber bei niedrigen Temperaturen der Schlag getroffen. Ich habe das Auto voll aufgeladen und er zeigt mir 28km elektrische Reichweite an.

Gehts noch? Das ist ~40% der angegeben Reichweite. Ist das normal, kann das ein Batterieschaden sein. Wie sieht das bei euch aus?

• luca0207 Bitte vorher die Suche benutzen und nicht den x-ten Thread zum gleichen Thema aufmachen

Ich selbst bin jetzt schon bei 36/38 km angekommen, kommt aber nur durch die Kurzstrecke zur Arbeit von 4,5 km. Da frisst die Heizung einfach zu viel Energie.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• luca0207 Bevor ich mir ein teures Auto kaufe mache ich mich vorher mal schlau. Der Astra ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und es gibt mehr als genug Berichte über die Reichweite im Winter.

Das ist durchaus auch kein Astra L Ding. Auch andere Hersteller haben im Winter die gleichen Einbußen. Heizung, Kurzstrecke, Kälte, Wind und auch Regen beeinflussen die Reichweite. Selbst die Felgengröße hat ein Mitspracherecht.

• aber selbst wenn ich versuche sparsam zu fahren, verbrauche ich selbst dann recht viel.

Da bin ich nur drüber geflogen...

Was heißt denn "versuche, sparsam zu fahren" genau?
    Und wieso versuchst Du es nur und tust es nicht einfach?

Sparsam fahren heißt für mich: vor allem möglichst viel rekuperieren, behutsam anfahren, nicht schneller als 130km/h, um rein elektrisch fahren zu können, unnötige Überholvorgänge unterlassen u.v.m..

Aber wie gesagt, im Herbst und Winter kann man fast versuchen, was man will. Mehr als 35-40km wird man kaum schaffen. Erst recht nicht ohne Vorklimatisierung.
    Das ist nun einmal Physik.

Und was als Reichweite angezeigt wird, hängt davon ab, wie vorher gefahren wurde.
    Daher, wenn Du so fährst:

Ich fahre schon gerne sportlich

, dann ist die angezeigte Reichweite auch normal.

Auf der anderen Seite: wieso man erwartet, bei sportlicher Fahrweise gleichzeitig wenig zu verbrauchen, erschliesst sich mir eh nicht.

Wenn ich darauf aus bin, wenig zu verbrauchen bzw. weit mit einer Ladung oder einem Tank zu fahren, dann ist das allererste und allerwichtigste immer die eigene Fahrweise, bei der ich anfangen sollte und nicht bei Herstellerangaben.