E / PHEV - Ladetarife/Ladekarte/APP/Abrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit dem Thema Laden und der dazugehörigen Abrechnung beschäftigt. Ich möchte verhindern, dass ich mehrer Ladekarten/ Apps habe.


    ENBW/ADAC habe ich für mich jetzt mal grob als Favorieten gesetzt.


    Mein Astra ST wird über die Firma abgerechnet. Ist der erste PHEV. Ein weiteres E Fahrzeug ist auch bestellt. Wir haben dazu noch null Erfahrung. Habt ihr dazu schon Erfahrung?


    Laden wird auf dem Firmengelände und zu Hause mit einer Wallbox stattfinden.

    Wallbox für zu Hause ist noch nicht vorhanden. Habt ihr dazu schon Erfahrung? Welche wäre zu Empfehlen.

    Astra ST GS Line Hybrid - mit sehr vielen Extras

    Bestellt/ 02-2022

    Lieferung/ 12-2022

    Vom Vertrag zurückgetreten/ 05-2023

    Ersatzfahrzeug Peugeot 308 SW GT Hybrid 225/ 05-2023

  • Ich hab mich auch für ENBW entschieden, da keine Grundgebühr bezahlt werden muss.

    Ich lade auch 95% zu Hause oder auf Arbeit. Wenn ich die ENBW genutzt habe, hat es bislang immer ohne Probleme funktioniert.


    Als Wallbox hab in Verbindung mit der PV Anlage eine Myenergi Zappi V2 installieren lassen und kann bislang auch nicht meckern.

  • Ich nutze für meinen Mokka-e die EnBW App mit dem ADAC Tarif. Benötige ich aber nur selten auf Langstrecke, da ich selten längere Strecken fahre. Im EnBW Ladeverbund sind allerdings massig Ladepunkte eingetragen, so das man damit Problemlos durch ganz Deutschland fahren kann. Europaweit wirds auch immer besser.


    In der Regel lade ich zu Hause an meiner easee Home Wallbox. Bin sehr zufrieden mit der Box, zumal die auch eine kostenfreie e-sim hat und somit nich vom W-Lan abhängig ist wenn ich sie von ausserhalb erreichen möchte.

  • In der Regel lade ich zu Hause an meiner easee Home Wallbox. Bin sehr zufrieden mit der Box, zumal die auch eine kostenfreie e-sim hat und somit nich vom W-Lan abhängig ist wenn ich sie von ausserhalb erreichen möchte.

    Hallo Nik Flynn,


    kann man sich die einfach so besorgen oder ist an an einen Netzbetreiber gebunden und muß man auch deren "guten" Strom abnehmen?

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    habe mich erstmal für mehrere Ladekarten/Apps entschieden. Nach vielen noch ausstehenden Langstreckenfahrten auch nach A in diesem ersten Jahr mit e-Auto werde ich dann ein Ergebnis erhalten.

    Verschiedener Berichte nach scheint die mobility+/ADAC-Variante wohl diese hinsichtlich hoher Trefferquote der Nutzbarkeit an den Ladepunkten zu sein und auch mit moderatem Preis/kWh. Mal sehen, was die Praxis bringt. Getragen hat mich die Entscheidung einfach das extreme Verhältnis Neuwagenkaufpreis >< Nebenkosten.

    An einer Ladesäule stehen müssen und auf dem Handy genervt=Stress zu bekommen, wiegt diese Probeinvestitionen mehr als auf, denke ich.


    Gruß Michael5347

    Astra-L (BEV), Kobalt-Blau, Dach schwarz, Ultimate-Ausstattung (Glasschiebedach, Matrix-Pixellicht, 18"-Räder, Alcantara-AGR-Sitze, NAVI, Head-up-Display);

    myOpel-App auf Galaxy S21 FE (Android 14)

  • Nach 5 Monaten ausschließlicher App-Benutzung, bei unterschiedlichen Säulen, Anbieter und Ladeverbunden hatte ich bisher noch nie wirklich Stress.

    Am schnellsten sind Pfalzwerke und Northe in der Freischaltung der Säulen. Minimalen Stress gab es einmal mit TankE Solingen, als Stromnetz Hamburg umfirmiert hatte und mein Account nicht ging. Das dauert knapp einen Monat, hab in der Zwischenzeit mit Bonnet & Lightboost hier vor Ort geladen.

    Ladesäule am Handy freischalten ist mittlerweile auch in Sekunden erledigt, Favoriten gesetzt, App auf, klick, wirklich starten - Kabel rein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nach 5 Monaten ausschließlicher App-Benutzung, bei unterschiedlichen Säulen, Anbieter und Ladeverbunden hatte ich bisher noch nie wirklich Stress.

    Am schnellsten sind Pfalzwerke und Northe in der Freischaltung der Säulen. Minimalen Stress gab es einmal mit TankE Solingen, als Stromnetz Hamburg umfirmiert hatte und mein Account nicht ging. Das dauert knapp einen Monat, hab in der Zwischenzeit mit Bonnet & Lightboost hier vor Ort geladen.

    Ladesäule am Handy freischalten ist mittlerweile auch in Sekunden erledigt, Favoriten gesetzt, App auf, klick, wirklich starten - Kabel rein.

    Dem kann ich beipflichten.

    Ich nutze die EnBW mobility App und zugehörige Ladekarte (vom AG so vorgegeben). Bisher keine Probleme bei den öffentlichen Ladepunkten. Egal ob mit der App oder der Karte. Alle Säulen in Sekunden freigeschaltet. Via Apple Carplay wird die EnBW mobility App auch gespiegelt. Die Bedienung am Autodisplay ist aber nicht so komfortabel wie auf den Handy direkt.


    Bei einem Voll-BEV kann man inzwischen zur Not auch die meisten Tesla-Supercharger ansteuern. Wenn ich mich richtig entsinne sind um die 85% oder sogar mehr bereits für alle BEV freigeschaltet. Da braucht man halt noch die Tesla Ladeapp und dortige Registrierung. Sollte aber kein Hindernis darstellen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023