nach laden und kurzer fahrt wird kein Schlüssel erkannt

• Hallo an euch alle,

bin zu euch ins Forum gestoßen weil vielleicht einer von euch das selbe Problem wie ich hatte oder eine Lösung / Idee hierfür hat.

Seit 4 Monaten bin ich Besitzer eines Opel Astra e (EZ 03/2024, gekauft Februar 26 mit 12000 km) und eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Das Auto wurde bisher immer zuhause an der Wallbox geladen oder dem Ladeziegel. Normalerweise sperrt der Astra ja auf sobald man ihm sich nähert. Dies funktionierte gestern nicht und ich muss mit dem Schlüssel aufsperren. Ich zog das Ladekabel ab und fuhr die Kids zum Training, anschließend noch zur Bank um Geld zu holen. Auf dem Parkplatz, Keyless ging wiederholt nicht, wollte losfahren und er meldete das der Schlüssel nicht erkannt wurden. Schnell im Internet geschaut und konnte das Auto starten in dem ich den Schlüssel links neben die Lenksäule gehalten habe. Zuhause angekommen konnte ich allerdings das Fahrzeug nicht mehr zusperren. Man hört bei manueller Betätigung das Klacken der Zentralveriegelung aber nichts geht zu. Batterie im Schlüssel getauscht, hatte nur noch 2,9V, aber daran lag es nicht. Mit dem Ersatzschlüssel selbiges Problem. Jetzt steht das Auto den zweiten Tag unverschlossen auf dem Hof bzw. in der Garage ||.

Sollte jemand von euch einen Tipp für mich haben wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank, Grüße Stefan

• Schließen kannst du doch über die App.

Aber kann schon an den Batterien liegen, meist sind die beiden gleichzeitig runter. Neue haben fast 3,3V. Mach mal in beide Schlüssel neue Duracell rein.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wenn es klack macht und der Wagen nicht verschlossen ist, dann erstmal nachschauen ob alle Türen und Klappen zu sind. Ansonsten zum FOH, eventuell liegt ein Problem mit dem Schloss vor.

Schlüsselbatterie mit 2,9V ist allerdings auch am Limit. Am besten einmal mit einer Markenbatterie tauschen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid