EFB-Batterie mit C-Tek im AGM Modus geladen. Hab ich meine Batterie jetzt zerstört?

• Hallo zusammen

Ich habe heute meine EFB-Batterie mit einem C-Teck (Time To Go) Ladegerät im AGM Modus geladen.

Habe leider nicht gewusst, dass ich im Normalmodus hätte laden sollen.

Wusste auch gar nicht das ich eine EFB verbaut habe.

Dachte ich hätte eine AGM wie im alten Astra K Facelift.

Das habe ich zufällig heute abend im Netz gelesen.

Das Auto habe ich ja gerademal 3 Wochen und erst 600 km drauf.

Ich mach mich schon verrückt deswegen.

Soll ich mir nun zur Sicherheit eine neue Batterie einbauen lassen?

Wenn ja würde ich gleich wieder auf eine AGM umsteigen da diese ja besser ist.

Die Kosten dafür wären mir egal, da ich es ja selber verbockt habe.

P.S.

Macht mich aber nicht eventuell unnötig verrückter wie ich es schon bin.

Ich möchte halt eben nur wissen wie ich mich weiter verhalten soll.

Es gibt ja einige unter euch die in einer Werkstatt arbeiten und wirklich Ahnung davon haben.

P.S.

Betreff C-TekeK Geräte für diejenigen die sich damit Erfahrung haben.

Das Ladegerät war ca. 8 Stunden angeklemmt bis ich das Im Netz gelesen habe mit der falschen Aufladung.

Da stand es auf der Ladesufe "GO" wo es aber schon längere Zeit stand. (Habe zwischendurch als mal nachgeschaut)

Dann sofort abgeklemmt und nochmal angeklemmt und auf Normal-Modus gestellt.

C-Tek prüft ja dann den Zustand der Batterie.

Ist dann gleich wieder auf "Go" gesprungen.

Dann habe ich vorsichtshalber doch nicht gewartet bis der Ladestufe auf "CARE" stand und die Aufladung abgebrochen.

Dann das Auto mal gestartet und nichts besonders dabei bemerkt.

LG Thomas

• Hallo @DonBalengo1,

Mach dich nicht verrückt.

Oder ist etwas beim Laden passiert, wie Säure/Gas ausgetreten o. ä.?

Die optimale Ladeendspannung von AGM-Batterien liegt mit 14,8 V etwas über der optimalen von EFB-Batterien.

Wenn du bei Autobatterienherstellern schaust schreibt z.B. Banner über seine EFB-Batterien:

Maximale Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten! Optimal sind ca. 14,6-max. 14,8V als Ladespannung für alle Calciumbatterien (Ca), die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V

Auf der Seite ist auch ein Foto einer Batterie, die überladen wurde.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Nein, scheint alles ganz normal zu sein.

Kein Geruch oder so.

Nach Lecks kann ich ja morgen nochmal schauen.

P.S.

Betreff C-TekeK Geräte für diejenigen die sich damit Erfahrung haben.

Das Ladegerät war ca. 8 Stunden angeklemmt bis ich das Im Netz gelesen habe mit der falschen Aufladung.

Da stand es auf der Ladesufe "GO" wo es aber schon längere Zeit stand. (Habe zwischendurch als mal nachgeschaut)

Dann sofort abgeklemmt und nochmal angeklemmt und auf Normal-Modus gestellt.

C-Tek prüft ja dann den Zustand der Batterie.

Ist dann gleich wieder auf "Go" gesprungen.

Dann habe ich vorsichtshalber doch nicht gewartet bis der Ladestufe auf "CARE" stand und die Aufladung abgebrochen.

Dann das Auto mal gestartet und nichts besonders dabei bemerkt.

• Durch das Laden kann kein Leck entstanden sein. Autobatterien haben oben Öffnungen durch die der Druck entweichen kann. Soviel ich weiß sind es immer zwei Öffnungen von denen üblicherweise eine mit einem Stopfen verschlossen ist.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023