Platz für Ladekabel

• Moin!

Inspiriert durch diesen Beitrag ...

So, ich hab es doch unter dem Ladeboden verstaut bekommen. Dazu hab ich diese Styroporwanne auf der Linken Seite raus genommen, zerschnitten und nur das hintere Stück an den Sitzen wieder rein getan. Somit passt jetzt das Reifenset und das 5m Typ 2 Kabel da rein:

pasted-from-clipboard.png

... habe ich heute mal ein bisschen rumprobiert, wo ich die Ladekabel unterbringen kann.
    Im Gegensatz zu Supachris wollte ich erst einmal nichts zerschneiden.
    Ich habe die große Wanne rausgenommen und schon war reichlich Platz für beide Ladekabel:

pasted-from-clipboard.jpg

Auf der rechten Seite passt oben drauf sogar noch die Verbandstasche.
    Platz wäre also mehr als genug da.
    Warum der so schlecht ausgenutzt wurde, erschließt sich mir nicht.
    Auch der Einsatz hinter der Rückbank (oben im Bild) füllt nur den Raum, bietet aber fast keine Möglichkeit, dort etwas zu verstauen.

Hat noch jemand eine (bessere?) Lösung gefunden oder gibt es gar Zubehör von Drittanbietern, um den Raum unter dem Ladeboden besser zu nutzen?

Grüße aus dem hohen Norden
    Matthias

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

Einmal editiert, zuletzt von magic ()

• So geht's natürlich auch. Hatte ich auch überlegt, aber dann befürchtet, dass der Ladeziegel dann klappert. Wieso die das so schlecht gemacht haben, weiß ich auch nicht.

Im Motorraum wäre ja sogar genug Platz für einen kleinen Frunk, für das Typ 2 Kabel sollte es reichen. Aber auch da ist ja nix.

Ich fürchte, Alex Bloch hatte beim Test damals Recht: Opel weiß einfach nicht, wie E Auto geht.

Berichte mal, ob das klapperfrei geht.

P.S.: Mich stören immer noch die beiden im Electric nutzlosen Knubbel an der Abdeckung da hinten.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• P.S.: Mich stören immer noch die beiden im Electric nutzlosen Knubbel an der Abdeckung da hinten.

Was für Knubbel meinst du?

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Da wo man beim Verbrenner den Ladeboden in die obere Position setzen kann. Also hinten an der Abdeckung wo auch das Schloss für die Heckklappe ist. Die stören nämlich wenn man längs eine Einkaufskiste rein oder raus tut und die beiden Größe M Softschalenkoffer passen zwar perfekt rein, aber bleiben beim Rausnehmen auch da hängen. Vielleicht säge ich sie einfach mal ab.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Da wo man beim Verbrenner den Ladeboden in die obere Position setzen kann. Also hinten an der Abdeckung wo auch das Schloss für die Heckklappe ist. Die stören nämlich wenn man längs eine Einkaufskiste rein oder raus tut und die beiden Größe M Softschalenkoffer passen zwar perfekt rein, aber bleiben beim Rausnehmen auch da hängen. Vielleicht säge ich sie einfach mal ab.

Jetzt weis ich, was du meinst. Ja die können lästig sein.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Die Knubbel habe ich auch nicht verstanden. Habe letztens zum ersten mal mein mitgeliefertes Kabel verwendet. Natürlich gleich mal im Regen/Schnee. Am Ende mußte ich es so naß und schmutzig ins Auto legen. Das war nicht so schön. Ich habe mir jetzt eine Hülle gekauft, da kann ich das Kabel wenigstens nach Gebrauch schonmal schmutzig reinpacken und es im Fußraum oder so ablegen bis ich es zuhause trocknen / reinigen kann. Ein kleiner Frunk dafür wäre natürlich toll. Aber da es ja nunmal keine rein als BEV entwickeltes Auto ist, bin ich da nicht so krititsch.

• Der ID.3 hat auch keinen Frunk, obwohl er ein reines BEV ist.

Ich musste zum Glück keines der beiden Kabel bisher nutzen. Unterwegs lade ich DC, wieso soll ich für den gleichen hohen Preis auch noch die Ladeverluste zahlen? Da müsste man schon eine AC Station direkt am Hotel oder so haben, wo man dann für die Zeit einen Vertrag macht.

Gruß, Christian