Fehler: Elektromodus nicht verfügbar

• Beim Motorstart / Anzeige im Display -Fehler in der Motorelektronik bitte Fahrzeug reparieren lassen- !

Nach dem Neustart war die Meldung "verschwunden" !

Anschließend tauchte die Meldung im Display auf / -Elektromodus nicht verfügbar- ( die Batterie hatte noch 20 % ! ) ???

Hatte jemand schon einmal...ähnliche "Erfahrungen ?

P.S. Kilometerstand 43500 / Bj. 2023

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Fehler in der Motorelektronik“ zu „Fehler in der Elektromodus nicht verfügbar“ geändert.
  • Ja, einmal Fehler auslesen lassen, kann viele Ursachen haben, bei mir war es die 12V in der Mittelkonsole, die nächste Woche getauscht wird.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Fehler in der Elektromodus nicht verfügbar“ zu „Fehler: Elektromodus nicht verfügbar“ geändert.
  • Meinen hat es vorgestern Abend auch erwischt. Meldung: Fehler in der Motorelektronik bitte Fahrzeug reparieren lassen. Nach 2 Fahrten und dem dritten Start ging der Elektromodus dann wieder. Am nächsten Morgen dasselbe Spiel. In der Werkstatt wurde der Fehler gestern ausgelesen. Nun wird die 12 V Batterie in der Mittelkonsole getauscht, sobald die geliefert wurde. Nach dem Werkstattbesuch ging der Elektromodus wieder mehrfach ohne Probleme, da die Batterie anscheinend ein wenig während der Fahrt laden konnten.

• Lieferzeiten sind sehr kurz. Meine war nach 3 Tagen da.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Kann man die eigentlich selbst Wechseln? Oder muss man dazu das ganze Auto zerlegen?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Hinterer Teil der Mittelkonsole muss raus. Ich habe da kein Bock drauf.

• Lieferzeiten sollten auch kurz sein ist keine spezielle Batterie,meine das ist eine Motorradbatterie, natürlich steht halt Peugot drauf (zumindest bei mir damals bei der orignal verbauten)

• Freitag wurde die neue Bord-Batterie verbaut. Leider musste dazu wohl der hintere Teil der Mittelkonsole demontiert werden und so dauerte es ein wenig länger. Nun funktioniert der Elektroantrieb aber wieder wie gewöhnt. Zuvor hat er immer wieder, meist morgens bei den ersten beiden Fahrten, den Fehler im Elektroantrieb produziert und brav einen Schraubenschlüssel eingeblendet. Er wollte sogar immer zur nächsten Werkstatt navigieren. :D Die Kosten wurden vom laufenden Service-Plus-Vertrag getragen.