Guten Morgen ! Weiß zufällig einer mit wieviel NM die Schrauben von den Bremssättel ( Vorne / Hinten ) angezogen werden ? Mein FOH will mir dazu keine Auskunft geben.Bisher habe ich sie immer mehr als Handfest angedreht aber trotzdem wäre ich mal neugierig .............Meine sind jetzt vorne fällig durch die ganzen Passtrassen in den Alpen ,habe gerade mal 38000 km runter aber was weg ist , ist weg........
Anzugsdrehmoment Schrauben von den Bremssättel
-
-
Um welchen Motor & Felgengröße handelt es sich?
-
1,2 131 PS ,,,18 Zoll (17 Zoll Winterreifen ). Jetzt eben hat er mir doch ne Auskunft gegeben........ vorne 45 Nm +38 Grad und hinten 100 Nm , Die Dehnungsschrauben werden grundsätzlich bei jedem Tausch erneuert.Nach der Motorisierung und Felgengröße hat er nicht gefragt
-
Vermutlich weil er deinen Wagen kennt.
Vorne Bremsscheibe 283mm
Kennzeichnung Bezeichnung Anzugsdrehmoment (1) Schraube (Raddrehzahlsensor vorne) 0,8 daNm (2) Schraube (Schutz Bremsscheibe vorne) 0,8 daNm (3) Schraube (Halterung Bremsschlauch) 2 daNm (4) Schraube (Bremssattel vorne) 3 daNm (5) Anschluss (Bremsschlauch / Bremssattel vorne) 4 daNm (6) Schraube (Bremsscheibe vorne) 1 daNm (7) Entlüftungsschraube 0,65 daNm (8) Schraube (Träger für vorderen Bremssattel) (*) Voranzug mit 4,5 daNm
Winkelanzug : 35°(*) Systematisch bei jedem Ausbau austauschen Bremse hinten
Kennzeichnung Bezeichnung Anzugsdrehmoment (1) Entlüftungsschraube 0,6 daNm (2) Schraube (Hinterer Bremssattel ) 3 daNm (3) Schraube (Halterung des hinteren Bremssattels) (*) 10 daNm (4) Schraube (Raddrehzahlsensor hinten) 0.8 daNm (5) Schraube (Bremsscheibe hinten) 1 daNm (6) Anschlüsse (Bremsschlauch / Bremsleitung hinten) 1,5 daNm (7) Anschluss (Bremsschlauch / Hinterer Bremssattel ) 4 daNm (*) Systematisch bei jedem Ausbau austauschen Parkbremse
Kennzeichnung Bezeichnung Anzugsdrehmoment (1) Schraube (Stellglied des motorisierten Bremssattels hinten ) (*) 1 daNm (*) Systematisch bei jedem Ausbau austauschen -
Ohhh.Das ist hilfreich , vielen Dank.......... Ja ich weiß auf jeden Fall das ich die 283 mm Bremsscheibe drauf habe.Da wir viel in den Alpen sind (außer zusätzlich noch Kroatien ) habe ich mir von Brembo neue Scheiben kommen lassen die aber nicht durchlocht sind sondern Blindbohrungen hat die aber von weitem aus sehe wie gelochte, das ist lt Brembo aber der Festigkeit geschuldet.Für die 304er Größe gibt es durchlochte.Die ich jetzt habe sind Brembo Xtra 09.C658.1X .Die jetzigen sind zwar noch gut aber jetzt mache ich wieder Nägel mit Köpfe.Das hatte ich bei meinem Astra K 1,6 Turbo 200PS auch gemacht.........Deeeeeeen ich manchmal etwas nachtrauere...............
-
Muss der Bremskolben über OBD zurückgestellt werden oder mit den üblichen Werkzeug?
-
Die Parkbremse muss zurückgestellt bzw. in Servicestellung gebracht werden
-