Opel Astra L Winterreifen - Winterkompletträder aus dem Zubehörshop

  • Hallo zusammen,


    mein Astra soll ja angeblich im Jan23 ausgeliefert werden. Das Fahrzeug wird ja standardmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert, sodass man sich jetzt schon mal Gedanken um die Winterbereifung machen kann :)


    Im Online Konfigurator von vielen Zubehör Onlineshops kann man ja den Astra L inkl. Motorisierung schon auswählen. War jetzt auch schon beim Reifenfachhändler um die Ecke, aber der hat gemeint man sollte die Felgen unbedingt nach der Schlüsselnummer (HSN & TSN Nummern) bestellen, um da auf Nummer sicher zu gehen.


    Jetzt die Frage, kann mir vielleicht jemand von Euch die HSN & TSN Nummer zur Verfügung stellen? Oder sind das sensible Daten die Fahrzeugbezogen unterschiedlich und individuell sind?


    Habe einen Astra L, 130PS Benziner Automatik (kein Sport Tourer) bestellt.


    Danke schon mal im Voraus.


    Ach ja, zeigt doch euere Felgen aus dem Zubehörshops mal her was ihr so drauf habt oder Bestellen werdet ;)

    Astra GS Line Benzin 130 PS Kardio Rot

    Bestellt Mai22, zugesagte Lieferung Januar23 -> Update Lieferstatus Juni23 -> noch kein Produktionsbeginn

  • Hallo,

    um auf Nummer sicher zu gehen, hat Dein Reifenhändler völlig Recht.


    Die Nummern lauten wie folgt:


    HSN 1889

    TSN AET000328


    Dieser Konfigurator ist ganz gut gemacht: https://www.felgenshop.de/3d-felgenkonfigurator/


    Ich habe das gleiche Auto wie Du bestellt und es soll ebenfalls im Januar kommen. Ich wollte mir auch erst einen 2. Satz Kompletträder bestellen (meine Favorit Felge war übrigens die MSW 50), aber ich werde auf gute Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate o.ä.) umschwenken. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Umrüsten 2x im Jahr. Dann brauchst Du noch wieder RDKS Sensoren etc. Davon abgesehen sind die letzten Winter hier im Norden ein Witz.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß, Frank.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • […]

    Dann brauchst Du noch wieder RDKS Sensoren etc.

    […]


    Nein, braucht man nicht.

    Das TPMS im Astra L läuft indirekt ohne aktive RDKS-Sensoren.


    Der Kostenfaktor gehört der Vergangenheit an. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das hört sich gut an. Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. Dennoch: Ich nehme Ganzjahresreifen und gut ist.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Die Nummern lauten wie folgt:


    HSN 1889

    TSN AET000328

    Vielen Dank für die HSN & TSN Nummern. Mir gefällt die CMS C30 diamond black aber bin noch unentschlossen 😁 Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und mir die Kompletträder jetzt schon bestellen, das beruhigt mein Gewissen wenn ich mir die Räder derweile ins Wohnzimmer stellen kann 😅 Sind momentan verrückte Zeiten und nicht das die Felgen im Winter Knapp oder sehr viel teuerer werden.

    Astra GS Line Benzin 130 PS Kardio Rot

    Bestellt Mai22, zugesagte Lieferung Januar23 -> Update Lieferstatus Juni23 -> noch kein Produktionsbeginn

  • Das hört sich gut an. Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. Dennoch: Ich nehme Ganzjahresreifen und gut ist.

    Ich habe auf meinem jetzigen Insignia Ganzjahresreifen drauf, nie wieder. Die sind wie Zehnkämpfer in der Leichtathletik, die können zwar in jeder Disziplin etwas, aber nichts 100 %ig. Ich habe immer ein schwammiges Gefühl, ob Winter, ob Sommer.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Natürlich sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss. Gar keine Frage. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z. B. Michelin Murks auf den Markt bringt. Das erwarte ich von einem Premium-Hersteller wie auch Conti, Goodyear usw.

    Wie bereits geschrieben: Zur Zeit ist mein Favorit der Michelin Cross Climate +.

    Denn lt. Test vereint dieser genau das, worauf es mir persönlich am meisten ankommt:

    • sehr gutes Fahr­ver­hal­ten auf tro­cke­ner und nasser Strecke
    • sehr ruhiger Lauf
    • sehr lang­le­big
    • gutes Fahr­ver­hal­ten im Schnee


    Ganzjahresreifen Test & Vergleich 2022: Produkte auf BILD

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich habe im Astra j st immer Ganzjahresreifen von Conti gefahren, und War sehr zufrieden mit.

    Klar bei einem Auto wie dem Insignia bin ich auch der Meinung das da Sommer und Winterreifen besser sind.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell: Insignia ST

    Bestellt: Astra L Ultimate Kardio Rot mit schwrzem Dach

  • Es kommt mMn stark auf die Region an, in der man wohnt.

    Bei den Flachland-Tirolern (:P) im hohen Norden bei mildem Golfstrom-Einfluss mag es im Winter mild genug und im Sommer ggf. noch etwas angenehmer sein als anderswo.


    Hier bei uns in den Mittelgebirgen kommt man mMn nicht um den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen herum.

    Bei den winterlichen Straßenverhältnissen möchte ich nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs sein, auch wenn die Winter milder werden.


    Rein physikalisch sind und bleiben Ganzjahresreifen, und mögen sie noch so gut und/oder vom teuersten Premium-Hersteller sein, ein Kompromiss. Sie können nicht alles einwandfrei. Gummi das bei 40°C nicht auf dem heißen Asphalt wegschmilzt kann bei -10°C nicht die gleiche „Geschmeidigkeit“ und den Grip haben wie bei 40°C.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Flachland ? Hey, vorsichtig ! ;)

    Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.