Erfahrungsbericht: Zündspule nach 350 km defekt

• Hi,

wollte es Euch nicht vorenthalten.

Mit knappe 350km hat es eine Zündspule erwischt. Angekündigt hat es sich Tage vorher schon zweimal mit einen kurzen Einbruch beim Beschleunigen. Tippte damals auf den Lader oder eine schlechte Abstimmung bzw. ungünstiger Betriebspunkt.

Am letzten Arbeitstag, letzten Jahres, erwischte es mich dann kalt.

Auch wieder der Ruckler mit dem Einbruch, jedoch dann ein Zylinder komplett weg mit Dignose-Info (Werkstatt aufsuchen).

Hier war ich dann doch geschockt, das man mit 2 Zylindern noch weiterfahren sollte und nicht der Hinweis Motor abstellen. (mein Gedanke: schaltet die Einspritzung weg, gelangt Sprit in den Kat, arbeite ich noch mehr auf?)

Auto abgestellt und anschl. in der Arbeit die Opel-Hotline angerufen. Hier mal ein Plus und Daumen hoch an den Call-Center - Abschleppdienst organisiert, FOH informiert das mein Wagen kommt usw. - war gut durch organisiert.

Nach dem Abschleppen zum FOH, erstmal neue Kerzen bekommen und dabei wurde die Zündspule1 auf einen anderen Zylinder(2) verbaut. Fehler wanderte mit und zum Glück war eine Zündspule auf Lager.

(Und hier lernte ich, dass nun auch bei Opel die französische Zählweise gilt - Zyl 3 ist beim Riementrieb und Zyl.1 beim Getriebe - nicht wie bei den DE-Herstellern anderes herum)

Da ich die Jungs von meinen FOH gut kenne, konnte ich bei der Fehlersuche dabei sein.

Aber was hier alles zur Garantiebearbeitung gemacht werden muss, über Fotos Doku mit dem Tester usw. Hut ab.

Aber Gott sei Dank alles auf Garantie. (ich hoffe wenn noch was ist das es in den nächsten 5 Jahren auftritt, danach nicht mehr ;) )

Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Zündspule“ zu „Erfahrungsbericht: Zündspule nach 350 km defekt“ geändert.