Kein Datenaustausch zwischen dem Auto und dem Smartphone

• Vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe nun seit dem 02.12.2025 meinen neuen Astra L.

Seitdem versuche ich verzweifelt dass die Daten von meinem Astra mittels der My-Opel App (I-Phone14 Pro IOS 26.2) abgerufen und angezeigt werden.

Es funktionierte bisher noch nie.

Ein My-Opel Konto habe ich angelegt und das Fahrzeug zugewiesen. Bei My-Connect werden die My-Opel Dienste Connect-One und Connect-Plus als aktiv angezeigt. Auch in der My-Opel App auf dem Smartphone.

Eine Bluetooth-Verbindung ist eingerichtet und die My-Opel-App sagt mit auch mit einer grünen Meldung innerhalb der App das das Smartphone mit dem Auto verbunden ist.

Aber es werden keine Daten übermittel. Weder KM Stand oder Akkuladung noch Fahrten. Auch eine Fernsteuerung der z.B. Vorklimatisierung oder Licht einschalten ist nicht möglich. Dann kommt immer die Meldung Fahrzeug ist nicht erreichbar. Das Fahrzeug ist aber in einem guten 4G Netz. Der Datenschutz ist freigegeben und auch die 4G Verbindung wird mir im Auto Display angezeigt.

Nun Habe ich folgendes auf den Hilfeseiten von Opel gefunden: "Führen Sie ein Reset des Telematiksteuergeräts aus. Drücken Sie dazu 10 Sekunden gleichzeitig die Assistance- und Notruftaste am Dachhimmel Ihres OPEL und warten anschließend 2 Minuten.". Leider passiert bei mir gar nichts wenn ich diese Tasten betätige, außer das er irgend wann den Notruf anrufen möchte. Was ich dann mit erneutem betätigen abbreche.

• Hast du denn den Registrierungsprozess in der App vollständig durchlaufen? Also mit Code per SMS?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Hast du denn den Registrierungsprozess in der App vollständig durchlaufen? Also mit Code per SMS?

Yepp. Den Code habe ich von Opel per SMS erhalten und eingegeben. Alles sieht erst einmal Normal aus, doch es funktioniert einfach nicht.

• Selbe Problem habe ich auch seit gut 3 Woche. ( Astra Sportstourer Electric ) Support ist auch eher schleppend, und sagten mir vor kurzem erst, das ich angeblich ein Update für mein Fahrzeug bekomme, was bis heute nicht aufgetaucht ist.

Bleibt es wohl nur abzuwarten ob da sich irgendwann mal was ändert.

• Selbe Problem habe ich auch seit gut 3 Woche. ( Astra Sportstourer Electric ) Support ist auch eher schleppend, und sagten mir vor kurzem erst, das ich angeblich ein Update für mein Fahrzeug bekomme, was bis heute nicht aufgetaucht ist.

Bleibt es wohl nur abzuwarten ob da sich irgendwann mal was ändert.

Schon mal gut zu hören das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Bei mir sagt der Support jedes mal, es wird an die entrpechende Fachabteilung weitergeleitet. Leider passiert nichts und bekomme auch keinerlei Rückmeldung von Opel. Auf die Frage wie lange es dauern könnte bis das Problem beseitigt wird sagt man nur "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen.". Ist schon ne tolle Sache heutzutage wenn man gerade ein paar 10000€ auf den Tisch gelegt hat. Grrrr.

• Jup, ich fühle mit dir. Ich kann dir meinen letzten Stand vom Support gerne hier mitteilen. Ist aber auch schon wieder 1 Woche her, seit dem die sich gemeldet haben.

Gemäß der Rückmeldung unserer technischen Abteilung wurde eine Kampagne gestartet, um die Anwendungen Ihres Fahrzeugs auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir bitten Sie daher:

-Schalten Sie das Fahrzeug ein und lassen Sie es 45 Minuten laufen,

-Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung befinden,

-Akzeptieren Sie die Update-Meldung, sobald diese auf dem Bildschirm erscheint,

-Achten Sie darauf, dass der Privatmodus deaktiviert ist, damit die Updates korrekt installiert werden können.

Nach Abschluss dieser Schritte sollten die E-Remote Funktionen wie erwartet verfügbar sein.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nur kam nie ein Update oder Ähnliches.

Falls du weiteres in Erfahrung bringst, lass es uns gerne wissen

• Danke. Ich bin auch schon einige km mit dem neuen unterwegs gewesen. Bei mir ist in den fast 3 Wochen auch nie eine Update Meldung erschienen. Falls ich was neues habe ,schreibe ich hier eine Info.

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Opel Astra L Electro 2025 (Kein Datenaustausch zwischen dem Auto und dem Smartphone) My Opel App“ zu „Kein Datenaustausch zwischen dem Auto und dem Smartphone“ geändert.
  • Wenn du die ganzen Connect Dienste aktiviert hast, dann tauscht sich das Auto mit dem Stellantis Server aus und dein Smartphone ruft die Daten vom Server ab.

Eröffne mal über die App ein Support-Ticket. Es kann am Auto oder auch dem Account liegen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn du die ganzen Connect Dienste aktiviert hast, dann tauscht sich das Auto mit dem Stellantis Server aus und dein Smartphone ruft die Daten vom Server ab.

Eröffne mal über die App ein Support-Ticket. Es kann am Auto oder auch dem Account liegen.

Danke für deine Info. Das ist leider schon vor 2 Wochen gemacht worden incl. Übermittlung des App-Protokoll-Logs. Habe leider keinerlei Rückmeldung bisher. Warten wir mal ab.