Moin!
Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Opel Astra L Electric, der zuerst auf die Opel Bank zugelassen wurde, bei einem Opel Händler etwa 450km von meinem Wohnort entfernt gekauft.
Dieses Fahrzeug wurde vor dem ersten Inspektionstermin außer Betrieb gesetzt, so dass die erste Inspektion nicht durchgeführt wurde.
Es ist scheinbar üblich, dass solche Fahrzeuge vor der ersten Inspektion weiterverkauft bzw. stillgelegt werden, so dass die erste Inspektion fehlt.
Die zweite Inspektion (nach zwei Jahren) wurde vor dem Kauf fristgerecht ausgeführt.
Dass trotz der fehlenden ersten Inspektion die Garantie weiterhin wirksam ist, wurde inzwischen direkt von Stellantis bestätigt:
"- Bei Garantie-, Kulanz- oder Special-Coverage-Fällen genügt es, wenn ab dem Zeitpunkt der Durchführung des Checks die entsprechenden Wartungsnachweise vorgelegt werden.
- Eine Vorlage der Wartungshistorie vor dem Check ist nicht erforderlich.
- Als Wartungsnachweis ist dann die SPOTICAR Checkliste oder die Checkliste ohne Label für die nicht SPOTICAR Partner und die fälligen Wartungsnachweise nach dem Fahrzeugkauf erforderlich."
Für das Fahrzeug läuft die Spoticar Gebrauchtwagengarantie noch bis September 2026.
Nun weigert sich mein FOH hier vor Ort, Mängel auf Garantie zu beheben.
Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist mit seinem Latein am Ende und hat mir geraten, zu einem anderen FOH zu wechseln.
Daraufhin habe ich nun zwei Händler in vertretbarer Entfernung mit großem Filialnetz angeschrieben, ob bei denen solche Garantieleistungen möglich sind.
Da ich nach einer Woche weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung erhalten habe, habe ich noch einmal freundlich nachgefragt und wenigstens um eine Eingangsbestätigung gebeten.
Nach nunmehr zwei Wochen habe ich noch immer keine Antwort.
Meine Frage: Hat hier im Forum noch jemand solch eine Inspektionshistorie (fehlende erste Inspektion) und trotzdem Garantieleistungen erhalten?
Viele Grüße aus dem Norden
Matthias