Garantieleistungen trotz fehlender erster Inspektion

• Moin!

Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Opel Astra L Electric, der zuerst auf die Opel Bank zugelassen wurde, bei einem Opel Händler etwa 450km von meinem Wohnort entfernt gekauft.

Dieses Fahrzeug wurde vor dem ersten Inspektionstermin außer Betrieb gesetzt, so dass die erste Inspektion nicht durchgeführt wurde.

Es ist scheinbar üblich, dass solche Fahrzeuge vor der ersten Inspektion weiterverkauft bzw. stillgelegt werden, so dass die erste Inspektion fehlt.

Die zweite Inspektion (nach zwei Jahren) wurde vor dem Kauf fristgerecht ausgeführt.

Dass trotz der fehlenden ersten Inspektion die Garantie weiterhin wirksam ist, wurde inzwischen direkt von Stellantis bestätigt:

"- Bei Garantie-, Kulanz- oder Special-Coverage-Fällen genügt es, wenn ab dem Zeitpunkt der Durchführung des Checks die entsprechenden Wartungsnachweise vorgelegt werden.

- Eine Vorlage der Wartungshistorie vor dem Check ist nicht erforderlich.

- Als Wartungsnachweis ist dann die SPOTICAR Checkliste oder die Checkliste ohne Label für die nicht SPOTICAR Partner und die fälligen Wartungsnachweise nach dem Fahrzeugkauf erforderlich."

Für das Fahrzeug läuft die Spoticar Gebrauchtwagengarantie noch bis September 2026.

Nun weigert sich mein FOH hier vor Ort, Mängel auf Garantie zu beheben.

Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist mit seinem Latein am Ende und hat mir geraten, zu einem anderen FOH zu wechseln.

Daraufhin habe ich nun zwei Händler in vertretbarer Entfernung mit großem Filialnetz angeschrieben, ob bei denen solche Garantieleistungen möglich sind.

Da ich nach einer Woche weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung erhalten habe, habe ich noch einmal freundlich nachgefragt und wenigstens um eine Eingangsbestätigung gebeten.

Nach nunmehr zwei Wochen habe ich noch immer keine Antwort.

Meine Frage: Hat hier im Forum noch jemand solch eine Inspektionshistorie (fehlende erste Inspektion) und trotzdem Garantieleistungen erhalten?

Viele Grüße aus dem Norden

Matthias

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

• Ja, bei meiner Karre sieht es genauso aus. Ich habe aber Garantieleistungen von meinem Händler bekommen ohne Probleme (gab dafür auch massiv Bedarf). Nach 5,5 Monaten ist bis jetzt noch nicht viel passiert, außer dass mir zugesagt wurde, dass alles getauscht wird. Jetzt macht mein Anwalt Druck. Ich kann auch nur empfehlen bei dem Kauf eines Stellantisfahrzeugs eine Rechtsschutzversicherung zu haben.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Danke für die Rückmeldung.
    Nun fühle ich mich nicht mehr ganz so allein mit meinem Problem.
    Der Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat, hat mir versichert, noch nie Probleme mit der Abrechnung von Garantieleistungen bei solchen Fahrzeugen gehabt zu haben, aber der ist halt 450km entfernt.
    Erst mein Problem mit meinem örtlichen FOH hat dazu geführt, dass der Verkäufer Stellantis zu einer offiziellen Stellungnahme bewogen hat.
    Das hat nur etwa 4 Wochen gedauert, aber diese Stellungnahme sollte inzwischen allen Vertragshändlern vorliegen.
    Nur leider hat das meinen örtlichen FOH überhaupt nicht beeindruckt.
    Die Spoticar Garantie sollte bei allen FOHs gelten und in den ersten 5 Wochen nach Kauf hatte das Fahrzeug sogar noch Werksgarantie.

• Erst mein Problem mit meinem örtlichen FOH hat dazu geführt, dass der Verkäufer Stellantis zu einer offiziellen Stellungnahme bewogen hat.
    Das hat nur etwa 4 Wochen gedauert, aber diese Stellungnahme sollte inzwischen allen Vertragshändlern vorliegen.
    Nur leider hat das meinen örtlichen FOH überhaupt nicht beeindruckt.

Die Händler haben schon länger auf eine derartige Stellungnahme gewartet, das waren nicht nur vier Wochen :)

Der örtliche FOH soll sich doch bitte mal seine Rundschreiben anschauen, die um den 12. November rum veröffentlicht wurden...

• Die Händler haben schon länger auf eine derartige Stellungnahme gewartet, das waren nicht nur vier Wochen :)

Der örtliche FOH soll sich doch bitte mal seine Rundschreiben anschauen, die um den 12. November rum veröffentlicht wurden...

Das waren 4 Wochen, nachdem ich das Problem bei meinem örtlichen FOH festgestellt hatte.
    Wenn der aber keine Lust hat, seine Post durchzugucken, dann kann ich ihn leider nicht zwingen.
    Ich habe Stellantis inzwischen angeschrieben, ob die bei meinem FOH eine Änderung der Meinung erreichen können.
    Natürlich habe ich dazu auch keine Antwort bekommen (nicht einmal eine Eingangsbestätigung bin ich denen als Kunde wert).
    Dass die beiden großen Händler in meiner Nähe auch nicht reagieren spricht Bände.

• Kleiner Tipp, Telefon in die Hand nehmen. Viele Händler (hier Marke einfügen) haben das Kommunikationsmedium E-Mail noch nicht für sich entdeckt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid