Fehler Elektroantrieb - hilflos :(

• Hallo zusammen,

Sorry das mein erster Beitrag erstmal ein Hilferuf ist.

Unser Astra Electric Ultimate steht bewegungsunfähig im Hof. Wir waren schon oft in der Werkstatt und haben diverse Reparaturen hinter uns.

Als wir gestern losfahren wollten bimmelte es und es kam „Fehler Elektroantrieb“ und „Fehler Getriebe“.

Ich habe dann die Batterie 12V und das Hochvoltsystem mal getrennt. Leider erfolglos.

Die Fehler bleiben.

Auf der Mobilservicekarte steht ja drauf, das man diesen 8 Jahre hat. Also dort angerufen, ein Formular ausgefüllt und die SMS Antwort erhalten das man nicht abgedeckt ist. Bitte?

Das Auto ist aus Juli 2023 und hat 23.000km

Da das Getriebe in P steckt ist das Auto auch nicht so einfach zu bewegen. Gibt es einen Notschalter um wenigstens in N zu kommen?

Selbst wenn ich jetzt den Adac rufe, weiß ich nicht wie das Auto bewegt werden soll….

Danke schonmal für eure Antworten.

• Zum Thema Abschleppen durch den ADAC kann ich nur folgendes sagen. Normaler gibt es ne abfrage von seiten des ADAC ob das Fahrzeug fahrbereit ist , welches Getriebe und der gleichen. Sie kommen denn mit nem Schlepper wo der Wagen auf die Ladefäche gehoben wird , also kein Problem das Auto zu ner Werstatt zu bringen.

• Es gibt am Reduziergetriebe eine Notentriegelung der Parkstellung. Wie gut man da selbst ran kommt, weiß ich aber nicht. Aber auch in N darf man nicht einfach die angetriebene Achse drehen beim BEV, der muss mindestens vorne aufgeladen werden.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Es gibt am Reduziergetriebe eine Notentriegelung der Parkstellung. Wie gut man da selbst ran kommt, weiß ich aber nicht. Aber auch in N darf man nicht einfach die angetriebene Achse drehen beim BEV, der muss mindestens vorne aufgeladen werden.

Das muss dann der Händler wissen.

Vorne anheben halte ich für unmöglich

• Elektro hat 8 Jahre, aber manchmal ist es so, dass nur dann abgeschleppt wird wenn du nicht zu Hause stehst. Sonst muss das über deine Werkstatt laufen. Aber da du aus der Garantie draußen bist, musst du am end die Kosten tragen.

Haben die einen Grund geschrieben warum es abgelehnt ist? Hast du am Ende eine Inspektion vergessen und das ist der Grund?

Das blöde ist halt, dass diese Informationen immer versteckt auf der Homepage stehen. In meinem Complete Care Vertrag wird zb nur von Panne und Unfall geredet. Ist dann die Frage ob eine Panne nur dann eine Panne ist, wenn man von zuhause weg ist.

Update. Ich glaub du hast echt Pech. Früher waren es mal 8 Jahre. Hier steht es wieder anders https://www.opel.de/service/garantie/assistance.html

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

Einmal editiert, zuletzt von Dos6.22 ()

• Da das Auto unter einem Carport steht ist es mit Anheben so einfach auch nicht getan.

Aber stimmt es wirklich das man aufs eAuto nur 2 Jahre Mobilservice hat?

Das geht genauso. Es gibt so Art "Rollerskates" die man unter/neben die Reifen macht dann kann man den normal rausziehen an der Winde. Oder mit der Brille wenn man den N Rausbekommt.

• Wir haben jeden Service beim FOH machen lassen und auch die Extended Care Anschlussgarantie von Stellantis.

Inzwischen hat sich der Händler dann doch gemeldet und versucht das Auto vom Hof zu bekommen…

• Wir haben jeden Service beim FOH machen lassen und auch die Extended Care Anschlussgarantie von Stellantis.

Inzwischen hat sich der Händler dann doch gemeldet und versucht das Auto vom Hof zu bekommen…

Ich bin neugierig, was es mit dem Heben auf sich hat und worin das Problem besteht, aber das werde ich nächste Woche klären.

Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023