Astra L Mildhybrid 136 PS - startet nicht

  • Hallo zusammen :) ,


    wir / ich bin ein ehem. FoH, bzw. nach wie vor Händler, jedoch ohne direkten Opel Vertrag mehr oder weniger...


    Wir haben folgendes Problem, vielleicht kennt sich einer von euch damit aus.


    Wir haben einen Opel Astra L Mildhybrid BJ 2024 in Rüsselsheim geholt und auf eigener Achse transportiert.

    Leider lässt sich das Fahrzeug nachdem abstellen nicht mehr starten, es funktioniert nur noch die Zündung.


    Da wir allerdings kein Vertrags- u. Servicepartner sind, kommen wir mit unseren Diag. Geräten nicht soweit rein wie wir es gerne täten.


    Dinge die bisher leider ohne Erfolg getauscht wurden:

    - Anlasser

    - Zündspule

    - Fahrzeugbatterie


    Falls, einer von euch einen Tipp geben könnte, wir wären sehr dankbar, das Fahrzeug steht aktuell ungünstig auf unserem Hof.. :(


    LG :saint:

  • Wenn die Autos zum Händler kommen haben die einen Transportmodus drin. Vielleicht ist der noch drin.


    Laut google


    Um den Transportmodus beim Opel Astra L auszuschalten, müssen Sie zuerst die Warnblinkanlage einschalten. Schalten Sie dann den Motor ein und halten Sie den Zündschlüssel gedreht, bis die Meldung "Transportmodus deaktiviert" auf dem Display erscheint.

    Warnblinkanlage einschalten: Aktivieren Sie die Warnblinkanlage mit dem Knopf im Innenraum.

    Motor starten: Starten Sie den Motor.

    Zündschlüssel gedreht halten: Halten Sie den Schlüssel in der Startposition (oder den Startknopf gedrückt, falls zutreffend).

    Warten, bis die Meldung erscheint: Der Transportmodus ist deaktiviert, wenn die entsprechende Meldung auf dem Display Ihres Fahrzeugs erscheint.

    Meldung: Es wird "Transportmodus deaktiviert" angezeigt.

  • Die Fehlerbeschreibung ist ungefähr so detailliert, als würde ich in ein Autohaus gehen und sagen: "Ich möchte gern ein Auto kaufen, aber eins mit 4 Rädern"


    Daher vorab ein paar Fragen:

    - hatte der Wagen ein Unfall?

    - war er schon mal zugelassen bzw. wurde er für den Kunden vorbereitet?

    - zeigt der Wagen eine Fehlermeldung an?

    - was wurde durchgemessen oder wurde nur blind getauscht? Aber es gibt schon noch einen der Ahnung von Werkstatt hat, vor Ort? ;)


    Als "freie Werkstatt" kann man sich bei Stellantis ebenso verifizieren lassen und mit einem günstigen Diagnosegerät aus "China" kommt man auch dahin wo man will.


    Gibt es keinen FOH der euch unterstützen kann? Wir sind hier eigentlich für private Anliegen und nicht für Gewerbetreibende,


    Garsi Die Idee ist gut - Shunt steht vielleicht auf Showroom, allerdings ist die Anleitung der Google KI mal wieder totaler Schwachsinn.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ist kein Transportmodus aktiv, ist ein Jahreswagen, hat 10.000 KM gelaufen.


    Spannungen stimmen alle, wir haben auf Verdacht getauscht. Vom neuen Mildhybrid-System hat keiner wirklich ahnung.

    Fahrzeug ist unfallfrei, war schon zugelassen.


    Unsere noch FOH´s sind überfragt, Frankreich hat noch keine direkten Reparaturleitfäden zu den Fahrzeugen..


    Bitte - wir sind Eurorepar Partner, erzähle nicht das wir mit einem Diag.T. aus China irgendwo hin kommt.
    Wir hoffen hier auf "echte" Unterstützung / Hilfe. Möchten uns ersparen das Fahrzeug zum Distrigo abschleppen zu lassen.

  • Bitte - wir sind Eurorepar Partner, erzähle nicht das wir mit einem Diag.T. aus China irgendwo hin kommt.

    Mit einem Lexia Clon und der Diagbox/Diagcloud habt ihr doch alle Möglichkeiten.


    Cliffcali Aber würde dann die erste "Zündung" nicht auch versagen? Displays sollen ja anscheinend nicht schwarz sein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

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  • Und wenn er keinen "Zündschlüssel" mehr hat?

  • Ich glaub wildes Teiletauschen hilft hier nicht weiter.

    Als erstes: per Diagnose gucken, ob Fehler drinstehen und Hinweise liefern.

    Alles andere macht keinen Sinn.


    Gibts Meldungen im Kombi? Blinkt was?

    Geht das Bremslicht? (wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, würde er sicher auch nicht anspringen, weil ohne Bremse kein Start - allerdings würd ich dann ne Meldung erwarten wie "Bremse treten zum Start")

    2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Astra-H 2.0T LPG

    2009 Astra-H 1.6