K&N Luftfilter

• Ich habe den K&N Filter auch drin aber bringen tut er nichts außer das er Wartungsfreier ist.Ich habe ihn bei mir auch schon von Anfang an drin inkl Pedalbox und Chiptuning von DTE Systems.Ich habe vor 14 Tagen wie wir ins Salzburger Land gefahren sind , sie mal getauscht und den Orginalen (neuen ) wieder rein gemacht. Also einen Unterschied habe ich nicht gemerkt .Der Verbrauch und alles andere war das gleiche.Natürlich sieht Opel nicht gerne wenn am Auto in der Garantie fremde Sachen dran angebaut werden weil sie im Fall eines Falles sich immer direkt raus nehmen und verweisen dann auf die Umbauten .Am Motor passiert nichts .Aber so ist es leider......Den K&N Filter hatte ich schon im Astra J ; Mokka , und im Astra K drin. Am Motor war nie etwas dadurch............

• Ich nehme an du meinst die Plattenvariante^^

Die bringen eigentlich nix, außer wie angesprochen evtl (!) einfachere Wartung.

Aber da die immer Öl drauf haben - sonst filtern die ja nicht - KANN es passieren, dass bei übermäßigem Öleinsatz der Luftmassenmesser verdreckt und verreckt.

Da son Filter ja offenbar aktuell um die 80€ kostet , würd ich persönlich überlegen, ob ich nicht doch eher alle 2-4 Jahre den Papierfilter für 8€ ersetzte.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

2005 Astra-H GTC 1.8

• Vielen Dank für die Hinweise. Das diese Luftfilter keine Mehrleistung bringen war mir bewusst. Das evtl. der Luftmassenmesser beeinträchtigt werden könnte durch falsche Handhabung des K&N Luftfilters ist ein Punkt dennoch noch nicht bedacht hatte. Ich lasse mir das Thema in Ruhe mal durch den Kopf gehen.