DC Laden abbrechen vom Auto aus?

• Gibt es eigentlich einen Weg, das Schnellladen vom Auto aus abzubrechen? Entriegeln wie beim AC Laden bringt nix, auch mehrfaches nicht. Tür öffnen auch nicht und das "Später Laden" geht bei DC auch nicht.

Ich brauchte es zum Glück noch nicht, aber es soll ja Ladesäulen geben, die manchmal zickig sind, z.B. Ad Hoc Laden bei Edeka oder so, wo man per QR Code bezahlt. Bei Ewe Go, EnBW usw klappt das ja zum Glück zuverlässig über App oder Ladekarte.

Ist mir jetzt im Urlaub mal so aufgefallen, weil wir da oft an DC Säulen waren...

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Hey Supachris,

So ne Youtuberin hatte genau das Problem mit dem Test eC3 an einer 50kW Säule.

Sie haben das notentriegeln hinbekommen indem sie im Fahrzeug mehrfach die Ent-/veregelungstaste im Amaturenbrett gedrückt haben.

Mit der Fernbedienung klappte es nicht. Man musste wirklich auf sem Fahrersitz sitzen und Mehrfach die Taste im Amarturenbrett drücken.

Habs bei unseren PHEV noch nicht probiert. Der kann ja eh nur AC laden und da funktioniert das Ver- und Entriegeln ja mit der Fernbedienung.

Astra PHEV

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Okay, interessant. Werde ich mal probieren, danke.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Hm, werde ich mal an einer ruhigen Säule testen, danke. Besser man hat das vorher mal probiert, eh man dann im Regen wo steht und irgendwas spinnt...

Gruß, Christian

• Ich habe jetzt doch nochmal in der letzten Revision des Handbuchs nachgeschlagen. Da steht:

Passt zumindest zu dem erwähnten Youtube-Video.

Etwas spezielles im Handbuch zu finden ist echt anstrengend... Die Struktur ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Astra PHEV

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

• Naja, das hab ich gelesen, aber so funktioniert das nicht. Zumindest nicht, wenn die Funktion aktiviert ist, dass gleich alle Türen aufgehen. Da kann man so oft entriegeln oder Türen öffnen, wie man will, am DC Lader bleibt der Ladevorgang aktiv. Am AC pausiert er dann und lädt nach einer Weile weiter, wenn man das Kabel stecken lässt. Mal sehen, ob das mit der Taste innen oder lange drücken auf die Taste am Ladeport klappt. Erst mal ist Dauerregen...

Gruß, Christian

• Alles klar! ich wollte trotzdem nochmal nachlesen und teilen was das unübersichtliche Handbuch sagt.

Wie in dem erwähnten YT Video hat das mit der Fernbedingung beim eC3 auch nicht funktioniert.

Eine dedizierte Abbruch- & Auswurftaste wäre vermutlich zu einfach *lach*

Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Ver-/Entriegelungstaste im Armaturenbrett funktioniert.

Astra PHEV