Lohnt ein PHEV für meinen Anwendungsfall?

• An den typischen Touri-Strecken sind in MV auch schon ein paar DC Lader. Ich habe in meinem Viertel gerade eine erste 50 kW DC Ladestation bekommen. Das wird recht praktisch sein, da hier weder Lidl, noch Aldi Ladestationen haben

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Selbst die 48V Hybriden finde ich nicht wirklich der Hit. Der Akku ist etwas größer wie der von meinem E-Bike und die 20kW-chen der E-Maschine werden wohl nur kurz zum Anfahren an der Ampel genutzt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ja er wird dann nur kurz genutzt beim Anfahren.. aber auch in Staus, Stop'n'go, oder langsame Stadtfahrten und ja, auch bei 70 hinterm LKW kommt es durchaus längere Zeit vor.

Also das ist schon häufiger als man denkt und in Summe nutzt das schon deutlich was.

Ein größerer Akku würde mMn nix bringen, denn den bekäme man nie voll unter normalen Umständen. Außer man wohnt sehr bergig, dann evtl.

Ich im Flachland bekomm den seltenst voll und doch funzt das System wunderbar.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"