Software wie beim Golf 8?

  • Guten Abend,


    ich frage mich ob die Software des Astra L genauso „gut“ ist wie beim Golf 8.


    Denn der Golf 8 kann beispielsweise sich mit anderen Gölfen verbinden und so die Verkehrslage erfassen. Oder Over the Air Updates mit neuen Funktionen etc. Oder ist Opel noch nicht soweit mit der Vernetzung?

  • Stand jetzt, Nein.


    Bei Opel kann man schon froh sein wenn die App es schafft den Ladestatus vernünftig zu übermitteln.

    ich weis nicht ob das so stimmt.da das ja tomtom ist ist es nicht nur auf opel oder golf beschränkt, sondern auf alle tomtom geräte.ich könnte mir vorstellen das es sogar vorteilhafter ist. :saint:

  • @P4sc4l sei zufrieden, das nicht die Software von Golf 8 drauf ist, ständige Abstürze, fast keine Verkehrsmeldungen, ewiges booten, total verschachtelte Menü´s, das ist meine persönliche Erfahrung damit, mit unseren Dienst KfZ´s

  • Opel und VW nutzen unterschiedliche Software.

    Bei Opel wird die Software vom Mutterkonzern "Stellantis" bereitgestellt. Diese wird auch für Marken wie z.B. Peugeot, Fiat und Citröen verwendet. Oftmals wird bei diesen nur das Design und die Menu Führung geändert, der Kernel bleibt gleich. Soweit wie ich weiß basiert deren operation system (OS) auf Android. Ab 2025 sollen die neuen Modelle dann mit einem von Amazon entwickelten Infotainment ausgestattet werden.

    Bei VW wird die Software vom Mutterkonzern VWGroup gestellt. Diese kommt auch in Marken wie z.B. Audi, Seat und Skoda zum Einsatz, ähnlich wie bei Opel wird diese indiviuell gestaltet.
    Soweit bekannt bastelt VWGroup aktuell an einem eigenen OS für ihre Marken. Zum ersten mal im Einsatz soll diese in den Autos des Artemis Projektes kommen.

    Also kurz um, nein die Software ist nicht die gleiche, welche besser oder schlechter ist kommt auf viele Faktoren an. Kurz um kann man sagen, dass allgemein bekannt ist das die aktuelle Software von VW wirklich sehr fehleranfällig ist. Wie das bei den Opelmodellen der Fall ist. Bisher kenn ich nur das Handbremsenproblem, welches beim mokka-e aufgetreten ist.