Kleine Ablage für Kofferraum

• Hallo,

In meinem vorigen Astra J hatte ich im Kofferraum auf beiden Seiten die Möglichkeit, etwas zu verstauen. Auf der rechten Seite war sogar eines mit einem Netz. Leider ist in dem neuen Astra L (5-Türer) keine Möglichkeit.

Daher habe ich mir etwas selber gebaut. Es ist relativ simpel aus Holzleiste (4 cm breit, 1 cm dick)) und die Rückwand aus einer Modellbauplatte (ich glaube es war eine dünne HDF-Platte). Die Schraubösen (Ringösen) sind 12 x 4. Gummiband ist aus dem Tedi, die hatten dieses Farbige :)

Befestigt ist es einfach mit Klett.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.58.07.jpg

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.58.42.jpg

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.58.21.jpg

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.58.32.jpg

• Ja, es sind zweimal Taschentücher und einmal ein Einkaufsbeutel. Das war nur zur Demo.

Vielleicht mache ich im Winter noch mal etwas größeres, was sich an die Innenseite anschmiegt.

Ich hab's gerne aufgeräumt, und daher brauchte ich erst mal dringend ein Fach :)

Wenn ich so an meinen Dienstwagen denke (Golf 8 Kombi), der hat auch keine richtigen Fächer hinten.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Ich hab ein Klettnetz drin, gibt es im Dreierpack bei Amazon und passt perfekt in die Mulde. Passt auch ne Menge rein (Detailer, Wasser-Spüli-Flasche, Scheibenklarkonzentrat, 2 Microfasertücher, 1 Geschirrhandtuch und eine Rolle Küchenpapier).

Als Alternative für handwerklich Unbegabte. ;)

• mj1985 Die habe ich auch schon gesehen. Ziehen die Gummis nicht zu stark an dem Klett, sodass die "Fasern" von der Innenverkleidung etwas rausgezogen werden? Nicht, dass man es später sieht, dass da mal was dran war.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Chic! Was mir mehr fehlt, ist der Frunk für das Typ 2 Kabel vorne, da müsste mal jemand was konstruieren, was man dann aus ABS druckt. Platz wäre genug, z.B. auf der Beifahrerseite neben dem Motor. Oder vielleicht sogar oben drauf anstatt der Abdeckung auf dem OBC.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja, bei denen war ich schon mal gelandet. Das heißt ja aber nicht, dass man es nicht selbst machen könnte 8o

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Klar. Ich meine damit nur, dass es Experten/Profis schon einmal versucht haben und es offenbar nicht gepasst hat.

Die werden viel überlegt und probiert haben, denn sie wollen die Idee schließlich zu Geld machen.

Aus meiner Sicht bringt ein Frunk nur dann etwas, wenn man die Klappe so easy wie einen Trunk öffnen kann. Hier muss man die Motorhaube per Hebel im Fußraum öffnen, hat keinen "Lifter" und muss ihn wieder von Hand einigermaßen vorsichtig schließen.
    Wenn man das Kabel nur ab und zu mal braucht - ok. Aber regelmäßig möchte ich da nicht ran müssen.
    Mich ärgert es im e208 allerdings auch, dass es keinen ordentlichen Platz für das Kabel gibt bzw. die Tasche so viel Platz weg nimmt.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Völlig richtig. Bei denen spielt natürlich auch der ROI eine Rolle, das Zeug ist ja nicht gedruckt sondern mit Spritzguss o.ä. hergestellt, das lohnt sich erst nach vielen verkauften Teilen. Der Astra E ist aber so selten und dann muss ja auch die Nachfrage da sein.

Das Typ 2 Kabel wäre eh nur für den seltenen Fall, dass mal eine AC Säule in der Nähe ist, die sehr günstig ist, und man Zeit hat. Ansonsten lohnt das ja nicht, man zahlt oft den selben Preis wie bei DC, muss aber die Ladeverluste selbst zahlen.

Gruß, Christian