Dachbox für Astra Sports Tourer

• Update:

Nachdem ich die Träger abmontiert hatte, habe ich das Auto am nächsten Tag vom Opel Händler begutachten lassen um sicherzugehen, dass die Reling keinen strukturellen Schaden genommen hat. Der Mitarbeiter hat mich direkt beruhigt, nachdem ich ihm die Fotos der abstehenden Reling gezeigt, und er sich die Reling angeschaut hatte. Er meinte, dass sowas schonmal vorkommen können und das die so etwas schon öfter mal gesehen haben. Man hätte diese Zugkräfte wohl mit ein paar Kniffen bei der Montage verhindern können. Er meinte, dass deutlich mehr passieren muss, damit die Reling abreißt.

Ich habe mich sicherheitshalber dann doch für die originalen Astra-Dachträgen von Opel entschieden. Pluspunskt: Schließen perfekt ab (keine überstehenden Enden) und die Montage ist ebenfalls deutlich einfacher und geht sehr viel schneller.

• Die Montage der Thuleträger dauert etwa 5 Minuten. Sehr praktisch sind die Inbusschlüssel mit integrierter Drehmomentsperre.

Für die Box braucht man wegen der Größe zwei Personen.

Das Fahrgeräusch ist wohl auch wegen des Schiebedachs etwas lauter als bei Vorgängerautos.

Der Verbrauch lag so auch wegen des Fahrrads auf der AHK bei max. 70 Meilen (ca. 120km/h) in UK bei ca. 7,6l. Vorher viel Stau durch Belgien, da war der Verbrauch bei unter 7l.

IMG_0275.jpg

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Die Montage der Thuleträger dauert etwa 5 Minuten. Sehr praktisch sind die Inbusschlüssel mit integrierter Drehmomentsperre.

Die Opel-Träger sind - zu meiner Überraschung - komplett werkzeuglos installierbar. Im Prinzip wird an jedem Fixpunkt nur ein Hebel umgelegt, der den Träger arretiert. Durch die Abdeck- (bzw. Diebstahlschutz)kappe wird der Hebel auch gleich gesichert. Echt praktisch und super schnell gemacht. Ein "zu fest" oder "zu lose" ist damit praktisch unmöglich. Für alle, die das also lesen und überlegen: Die Originalen sind auf jeden Fall empfehlenswert und - im Angebot - für ca. 250,- € zu haben.

Dein GSe sieht schon echt nice aus!