Opel-Absatz bricht ein - was ist da los?
Der Pkw-Marktanteil von Opel sinkt auf ein sehr niedriges Niveau. Und ein für die Region wichtiger Bestseller stürzt regelrecht ab. E-Autos boomen, doch der…
www.mittelhessen.de
Nicht gut, aber ich denke, hauptsächlich auf zwei Sachen zurück zu führen: Die sehr stark gestiegenen Neuwagen Preise (daher kaum private Neuzulassungen) und dann muss man generell halt auch sagen, dass der europäischen Markt gesättigt ist. Durch die Inflation und die im Vergleich zum Einkommen stark gestiegenen Neuwagenpreise zusammen mit den nicht mehr existenten Basismodellen kauft auch kaum noch ein Privatkunde alle 3 Jahre ein neues Auto. Die Zeiten sind vorbei. Interessant ist, dass der Gebrauchtwagen Markt extrem floriert und dort richtig viele Autos umgesetzt werden. Das rein drücken in die Flotten ist also aus meiner Sicht gerade bei E Autos wichtig um in ein paar Jahren zu einer breiten Marktdurchdringung zu kommen.
Das Thema gehört nicht unbedigt zum Thema Sichtungen. Mal davon abgesehen, diesen Artikel hat eine Zeitung gebracht, es wurde dann per "Copy and Paste" von anderen übernommen. Das komische ist, von anderer Seite heißt es : Opel hat im April und auch in diesem Jahr steigende Verkaufszahlen auch beim Astra. Ich hör da schon nicht mehr hin. Das riecht wiedermal wedammt nach Opel Bashing
Nachtrag : Auch andere Hersteller haben ihre Absatzprobleme und kämpfen mit Qualitätsproblemen, nur bei Opel wird jedesmal die Lupe rausgeholt. Ich kenn da schon seit Jahrzehnten.
Weniger Verkäufe = weniger Sichtungen 🤷♂️
Jein. Weniger Verkäufe heißt eher, dass die Zahl der Sichtungen weniger stark steigen wird.
Um weniger zu sichten, müssten einige von der Straße verschwinden, die vorher da waren. Das wird auch in ein paar Jahren passieren, aber nicht so schnell.
Opel hat im April und auch in diesem Jahr steigende Verkaufszahlen auch beim Astra. Ich hör da schon nicht mehr hin. Das riecht wiedermal wedammt nach Opel Bashing
Zitat„Sonnige Aussichten“ titelte Opel am Donnerstag eine Pressemitteilung zu Panoramadächern bei seinen Modellen. Und tatsächlich schien im April die Stellantis-Tochter nach drei Monaten mit deutlichen Absatzrückgängen die dunklen Wolken mit einem Neuzulassungsplus gegenüber dem Vorjahresmonat von 20,1 Prozent in Deutschland und einem auf 4,7 Prozent gestiegenen Marktanteil vertrieben zu haben. Doch im Mai zog sich der Himmel wieder zu.
Durch die Inflation und die im Vergleich zum Einkommen stark gestiegenen Neuwagenpreise zusammen mit den nicht mehr existenten Basismodellen kauft auch kaum noch ein Privatkunde alle 3 Jahre ein neues Auto
Ich hab die Daten nochmal rausgesucht: Vergleich Autopreise und Einkommen in Deutschland 2023| Statista
Tja, warum wohl werden so wenige Neuwagen an privat verkauft...?
Nicht gut, aber ich denke, hauptsächlich auf zwei Sachen zurück zu führen: Die sehr stark gestiegenen Neuwagen Preise (daher kaum private Neuzulassungen) und dann muss man generell halt auch sagen, dass der europäischen Markt gesättigt ist. Durch die Inflation und die im Vergleich zum Einkommen stark gestiegenen Neuwagenpreise zusammen mit den nicht mehr existenten Basismodellen kauft auch kaum noch ein Privatkunde alle 3 Jahre ein neues Auto. Die Zeiten sind vorbei. Interessant ist, dass der Gebrauchtwagen Markt extrem floriert und dort richtig viele Autos umgesetzt werden. Das rein drücken in die Flotten ist also aus meiner Sicht gerade bei E Autos wichtig um in ein paar Jahren zu einer breiten Marktdurchdringung zu kommen.
Es ist schon genau so, wie es hier geschrieben steht. Hinzu kommt noch, das Opel vielleicht noch einen 10-11ten und 12ten SUV auf den Markt bringen will. Wieviel SUV-Modelle wollen die noch entwickeln. Crossland, Grandland, Frontera, Mokka und was der geier welche noch. Ob mit und ohne neu im Model scheinen die bei Opel alle SUV-GEIL zu sein...
Ich sehe das mit den SUVs als Henne-Ei-Problem, das nicht nur bei Stellantis der Fall ist. Bei Renault z.B. sieht es auch kaum anders aus.
Oder bei Volvo. Die haben auch seit Jahren im Prinzip nichts anderes mehr vorgestellt als SUVs und Crossover.
Der Markt will SUVs, heißt es. Aber was soll man auch anderes kaufen als SUVs, wenn es praktisch nichts anderes mehr gibt?
An den Verkaufszahlen des ID.7 Kombi sieht man, dass die Marketing Strategen wohl zum Teil daneben liegen. Der klassische Kombi ist in Westeuropa immer noch sehr beliebt.
Klar sind eie SUV ein riesiger Markt, weil die gut zahlenden Rentner die gerne fahren, was man wegen der Bequemlichkeit auch verstehen kann. Aber alle anderen Segmente gar nicht mehr zu bedienen? Naja...