Hallo Zusammen,
ich habe nen tausender investiert und das hier beworbene Sound-Upgrade eingebaut:
habe vor längerem mal meine Lautsprecher gegen gute Markenlautsprecher getauscht… und und meine Türtafeln mit Alubutyl gedämmt.. jedenfalls damit ihr nichts pfuschen müsst wenn ihr das auch vor habt, hab ich ein passenden stecker den ihr dann ganz einfach mit dem Lautsprecher und dem Kabelbaum verbinden könnt gefunden.. hab den selber und funktioniert einwandfrei.
Link: AERZETIX - C1852-2 x Lautsprecher Adapter https://www.amazon.de/dp/B00CNACRVU?ref_=cm_sw_r_apin_dp_5A33GXPPCK... 😉😉
*…

Zunächst das gute.
Der Einbau war zwar eher schwierig aber der Sound nach dem Einbau ist der Hammer. Ich fand den Sound vorher im Astra L Ultimate ohne (sound-System) ganz okay, nur die Max-Lautstärke und der fehlende Bass waren mir zu wenig. Jetzt ist der Sound nahezu perfekt. 300Watt RMS im Kofferraum ist bei 60% Sub-Stärke eigentlich schon viel zu viel, so das irgendwas anfängt zu klappern. Wenn man den Sub zu 60% aufdreht und die Lautstärke auf Stufe 16 hört man außen an der Karosserie irgendwas schäppern.
Also das Upgrade macht sound-Technisch schon einiges her und hinterlässt ein breites grinsen im Gesicht.
Aber wo viel Sonne ist, findet man leider auch Schatten.
Wie geschrieben, fand ich den Einbau ziemlich schwierig. Nach 3-4h war ich fertig und ich fand es ziemlich ansträngend. Mittlerweile baue ich das Display aber auch in unter 30 Minuten aus und wieder ein. Warum ich das nun so schnell kann? Ganz einfach. Ich musste es zwecks Fehleranalyse dieses nun leider mehrfach ein -und ausbauen da seit der Erstinstallation des Soundsystems mein HUD nicht mehr funktioniert.
Alle Kabel Stecken, keine Pins verbogen aber das HUD funktioniert seitdem Ersteinbau einfach nicht mehr. Ich hatte zwischenzeitlich sogar die originale Lautsprecher-Konfig wiederhergestellt aber auch damit funktioniert das HUD nicht mehr.
Mein Astra meldet keinerlei Fehlermeldungen und alle anderen Sachen funktionieren fehlerfrei. Die Einstellung "Head-up-Display" im Helligkeitsmenü zum aktivieren oder deaktivieren habe ich noch. Das Head-up-Display lässt sich auch noch mit 2-3 Sekunden Verzögerung aktivieren nur habe ich keine Anzeigen in meiner Frontscheibe. Und ja, den Knopf bei den Seitenspiegeln zum bewegen des displays ist funktionslos.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen und konnte sein HUD wieder zum leben erwecken? Meine Werkstatt meinte nur, dass der ASTRA L wohl auf dem Kriegsfuß mit dem HUD ist und es wohl sehr viele Probleme damit gibt. Er meinte dass ich damit zu einem echten FOH gehen soll, was ich heute auch gemacht habe. Natürlich hat sich im laufe des Tages niemand zurückgemeldet nach einem Telefonat + Mail + Fotos + Problembeschreibung. Naja, Opel halt.
Gestern hatte ich die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt aber das hat auch nicht geholfen.
Ich stehe auch im Kontakt mit dem Service-Team von ARS24 ... aber die hatten solch einen Fall auch noch nicht und können auch nicht Sagen, ob ich der allererste bin der das Soundupgrade in einem Astra mit HUD eingebaut hat oder nicht. Da das System noch sehr neu auf dem Markt ist, könnte es durchaus sein dass ich der erste Astra L Fahrer mit HUD bin, der versucht hat das einzubauen.
Weiß jemand ob man das HUD nach dem Displayausbau reaktivieren oder neu anlernen muss? Hab nun schon viel zeit versenkt und stehe etwas ratlos da. Wenn es so wäre, dass nach dem Displayausbau das HUD seine funktion verliert, müsste das doch beim FOH bekannt sein bzw. irgendwo beschrieben sein. :-(.
Bin für Fachwissen und Ideen dankbar.