Nach 3 Monaten und 10.000 km: Viel Frust statt Fahrfreude

  • Also fassen wir zusammen, das Auto wurde im Oktober 23 zugelassen (und vermutlich davor gebaut) und hat dann im Februar '25 die erste "Inspektion" bekommen, wo man - laut Serviceheft - nur die Schlüsselbatterie gewechselt hat - oder auch gar nichts gemacht hat - man weiß es nicht. Das Öl war zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre alt und die erste Inspektion damit 5 Monate überzogen. Gerade bei der Problematik mit dem Zahnriemen in Öl und der "komischen" Historie, hätte ich einen Bogen um das Fahrzeug gemacht.


    Hattest du die Probleme mit der 12V und dem Regensensor schon vor dem Scheinwerfertausch?

  • Also fassen wir zusammen, das Auto wurde im Oktober 23 zugelassen (und vermutlich davor gebaut) und hat dann im Februar '25 die erste "Inspektion" bekommen, wo man - laut Serviceheft - nur die Schlüsselbatterie gewechselt hat - oder auch gar nichts gemacht hat - man weiß es nicht. Das Öl war zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre alt und die erste Inspektion damit 5 Monate überzogen. Gerade bei der Problematik mit dem Zahnriemen in Öl und der "komischen" Historie, hätte ich einen Bogen um das Fahrzeug gemacht.


    Hattest du die Probleme mit der 12V und dem Regensensor schon vor dem Scheinwerfertausch?

    Öl wurde im Februar gewechselt, aber kein Eintrag im Serviceheft nur ein Zettel im motorraum. Ob es gewechselt wurde keine Ahnung. Hab mich für das Auto entschieden weil mir gesagt wurde bevor ich es abholen kann, kommt es nochmal in die Werkstatt. Und da hab ich angenommen das ein kompletter Service gemacht wird. Das kostet denen ja nix die Filter und das Öl. Ich wusste auch dass das Auto nur 15km hatte. Die hatte es auch noch wo ich ihn abgeholt hab. Deswegen wenn der Ölwechsel gemacht wurde bevor das Auto ans Autohaus geliefert wurde, passt es ja. Nur halt nicht im Service Heft und das ist ein Problem. Zur Sicherheit hab ich aber selber noch einen Ölwechsel machen lassen in der Opel Werkstatt, wo aber auch nichts ins Service Heft eingetragen wurde, noch der Zettel im motorraum entfernt oder gewechselt wurde. Und die Batterie im Schlüssel wurde höchstwahrscheinlich auch nicht gewechselt wie es im Service Heft steht, da ich andauernd Probleme hab das Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen mit dem Schlüssel.


    Ja Probleme beim starten hatte ich vor dem Wechsel der Scheinwerfer schon.


    Edit: grad aufgefallen das der Ölwechsel auf dem Zettel am selben Tag gemacht wurde wie der Batterie Wechsel am Schlüssel. Nur versteh ich dann nicht wieso sie den Ölwechsel nicht im Service Heft eingetragen haben. Der zettle ersetzt nicht den Eintrag im Service Heft.

  • Deswegen wenn der Ölwechsel gemacht wurde bevor das Auto ans Autohaus geliefert wurde, passt es ja.

    Der Ölwechsel hätte im Oktober '24 stattfinden müssen. Von daher passt es auch nicht.


    Normalerweise muss man die Batterie des Schlüssel auch nicht nach einem Jahr wechseln - ich hab immer noch die erste Batterie von Dez. 22 drin.

    Geht der Schlüssel auch nicht, wenn du drauf drückst oder geht nur Keyless nicht mehr?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten per FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Der Ölwechsel hätte im Oktober '24 stattfinden müssen. Von daher passt es auch nicht.


    Normalerweise muss man die Batterie des Schlüssel auch nicht nach einem Jahr wechseln - ich hab immer noch die erste Batterie von Dez. 22 drin.

    Geht der Schlüssel auch nicht, wenn du drauf drückst oder geht nur Keyless nicht mehr?

    Ja das weiß ich da hat mir der Opel Kundenservice aber gesagt wenn er im Service Heft eingetragen wäre, könnte ich die Flex Care Versicherung abschließen da dass Auto nur stand und nur auf und vom LKW bewegt wurde.


    Wenn ich draufdrücke geht es teilweise nicht weder auf noch zu, nach meiner Fahrt jetzt ging keyless wieder beim weglaufen hat es zugesperrt. Schlüssel nicht probiert.

    Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 10.000

  • Bei einem EZ von 10/23 würde ich die einbauen lassen und nicht noch aus der eigenen Tasche bezahlen. Vor allem sollte man vorab prüfen ob es Nebenverbraucher gibt, denn gefahren wird ja anscheinend genug und die Batterie sollte ausreichend geladen werden. Vielleicht war die lange Standzeit nicht optimal und wer weiß ob der Wagen überhaupt korrekt "eingelagert" wurde.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

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  • Ja es kommt auf den Leasing Vertrag an. Die Opel Flex Care wollte ich auch abschließen aber ging 1. nicht weil die am 1. Zulassungsdatum vom Auto schon abgeschlossen wurde und niemand weiß von wem und auch niemand weiß wem das Auto davor* gehört hat und 2. würde es so auch nicht gehen da der Service Intervall nicht eingehalten wurde.

    Hallo Luca,

    hast du den Typenschein von deinem Astra!?

    Habe ich bei meinem letzten Leasing direkt ausgehändigt bekommen. Wenn nicht, dann ist er bei deinem Leasinggeber. Am Typenschein selbst sind der Entwertete Zulassungsschein des Vorherigen Besitzer bzw. die Daten wer der Vorherige Besitzer oder die Zulassung veranlasst hat ersichtlich. Hast du oder dein Versicherer die Zulassung erledigt oder das Autohaus? Wenn du es selbst gemacht hast dann genügte ein Blick auf den Zettel Typenschein. In Ö besteht der immer aus zwei Teilen. Einer ist am Typenschein befestigt der zweite Teil gehört ja in/zu deinem Auto.

    Du kannst jederzeit Einsicht ind den Typenschein nehmen bzw diesen von deinem Leasinggeber anfordern.

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Hallo Luca,

    hast du den Typenschein von deinem Astra!?

    Habe ich bei meinem letzten Leasing direkt ausgehändigt bekommen. Wenn nicht, dann ist er bei deinem Leasinggeber. Am Typenschein selbst sind der Entwertete Zulassungsschein des Vorherigen Besitzer bzw. die Daten wer der Vorherige Besitzer oder die Zulassung veranlasst hat ersichtlich. Hast du oder dein Versicherer die Zulassung erledigt oder das Autohaus? Wenn du es selbst gemacht hast dann genügte ein Blick auf den Zettel Typenschein. In Ö besteht der immer aus zwei Teilen. Einer ist am Typenschein befestigt der zweite Teil gehört ja in/zu deinem Auto.

    Du kannst jederzeit Einsicht ind den Typenschein nehmen bzw diesen von deinem Leasinggeber anfordern.

    Hi,


    Ich hab nur den Zulassungsschein bekommen, wie im Bild oben mehr steht da auch nicht drinnen. Wusste nicht das ich auch bei Leasing das Recht hab alles andere zu sehen. Ich frag da dann mal nach weil von der Erstzulassung im Oktober 2023 bis zur Auslieferung im Februar 2024 weis ich nichts über das Auto. Danke werde aufjedenfall nachfragen.

    Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 10.000