Sicherheits- / Compliance-Rückruf - KQQ - Aktualisierung eVCU Software - Astra electric

• Zitat
    Sicherheits-, Emissions- oder Compliance-Rückruf

KQQ - Astra L, Corsa, Mokka - eVCU Software

To rectify this issue, we will update the electrical Vehicle Control Unit (eVCU) with the latest software configuration.

Veröffentlichung:

12.02.2025

Betroffene Modelle bisher (aus meinem Fundus):

Electric - 5-Türer - Ultimate - EZ 6.23

Electric - 5-Türer - GS - EZ 7.23

Electric - 5-Türer - GS - EZ 12.23

Electric - Sports-Tourer - GS - EZ 1.24

Electric - 5-Türer - GS - gebaut 1.24 EZ 4.24

Ihr könnt in der myOpel App oder unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html nachschauen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf oder einer Qualitätskampagne betroffen ist.

Wer einen offenen Rückruf hat und nicht sicher ist, kann mir seine VIN gerne per PN mitteilen, ich sehe welche Rückrufe offen sind.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Wurde am 21. März 2025 angeschrieben, dieses Update machen zu lassen. Hatte letzten Mittwoch um 10 einen Termin hierfür bei der Vertragswerkstatt und sollte max 2h darauf warten müssen, wurde mir gesagt. Da der Astra unser einziges Fahrzeug ist und bisher keinerlei Probleme gemacht hat, ahnte ich nicht, was dann folgen sollte... Machen wir's kurz. Heute ist Samstag Nacht, aber unseren Astra habe ich noch nicht wieder gesehen seit das Update letzten Mittwoch "fehlgeschlagen" ist. Das Auto reagiert wohl nicht mehr, die Werkstatt wartet auf Rückmeldung von Opel selbst, Ticktet sei erstellt. Wurde mir auf Rückfrage bei Opel Hotline auch so bestätigt. Wann das Ticket allerdings bearbeitet wird, konnte mir niemand sagen. Grga, freut mich, dass es so reibungslos geklappt hat bei dir...

Opel Astra L Sports Tourer Electric
    Kristall Silber, Tech-Paket (E301), Komfort-Paket (WAFY), Infotainment-Paket (ZJBZ)
    EZ 01/24, gekauft 02/25

• Heute ist Samstag Nacht, aber unseren Astra habe ich noch nicht wieder gesehen seit das Update letzten Mittwoch "fehlgeschlagen" ist. Das Auto reagiert wohl nicht mehr, die Werkstatt wartet auf Rückmeldung

Das kann nicht nur Opel, das hatte ich vor 5 Jahren mit einem Ford Kuga auch schon zwei Mal.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• RoEi, und? Hat das bei deinem Ford damals dann irgendwann geklappt und hat dann alles funktioniert? Bin gerade nicht so optimistisch gestimmt...

Kristall Silber, Tech-Paket (E301), Komfort-Paket (WAFY), Infotainment-Paket (ZJBZ)
    EZ 01/24, gekauft 02/25

• Hat das bei deinem Ford damals dann irgendwann geklappt und hat dann alles funktioniert? Bin gerade nicht so optimistisch gestimmt...

Ja, hat es. Mit der Stellantis Software werden sie es bestimmt auch wieder hinbekommen. Ich glaube das größte Problem ist das Rüsselsheim mit der Masse an Softwareupdates zu wenig Kapazität hat. Da einige Updates nur durch sie eingespielt werden dürfen und die Händler da keinen eigenen Spielraum haben.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Ok, dann sollte man das System mal überdenken. Aber danke RoEi, dann warte ich mal ab. Werde hoffentlich kommende Woche positives berichten.

EZ 01/24, gekauft 02/25

• Ich hatte unseren Wagen auch von Freitag bis Montag bei Stellantis.
    Es sollte ein Update der Getriebesoftware gemacht werden und eins für die Frontkamera. Letzteres hat 7 Anläufe gebraucht, laut Werkstattmitarbeiter. Wagen dann Montag statt Freitag wiederbekommen.

• Enigmaxy, ich warte immer noch. Opel Support und Opel Werkstatt schieben sich gegenseitig im Gespräch mit mir Unerreichbarkeit vor. Wobei ich von der Werksatt einen kostenlosen Leihwagen hab und davon ausgehe, dass es stark in deren Interesse ist, dass mein Auto weiter kommt...

EZ 01/24, gekauft 02/25

• Update: Gestern, nach über einer Woche – für ein 1,5 Stunden angelegtes Update, konnten wir unseren Astra wieder in Empfang nehmen. Es scheint alles wie immer zu funktionieren, nur mein Handy erkennt das Fahrzeug nicht mehr via Bluetooth. Yay! Denke, das wird sich lösen lassen... Dass die Vertrags-Werkstätten in so einer Situation angewiesen sind, auf den Hersteller, hinterlässt keinen guten Eindruck. Aber selbst bei BMW und Mercedes ist es nicht anders, auch bei den Wartezeiten. Von dem her: Tolle neu Welt! Wobei ich ausdrücklich festhalten möchte, dass diese Probleme ALLE Antriebsarten betrifft und nicht auf E-Autos beschränkt ist.

Vom Motor und Fahrgefühl her ist der Astra-e das mit Abstand am schönsten zu fahrende Auto, dass ich je besessen habe. Er übertrifft sogar den BMW E39 520er. Nach meinem ersten Auto, einem A Corsa, gefolgt von einem E Kadett, ist das über VW und BWM ein schönes "Heimkommen".

EZ 01/24, gekauft 02/25