Probleme/Ausfall GPS, Radio, DAB, Navi, Sprachassistent

• Also ein 3. sinnloses Ticket:

Seit Wochen gehe ich denen aufn Keks wegen der Fernbedienfunktion ĂŒber die App. RegelmĂ€ĂŸig heißt es, es gĂ€be ein OTA-Update welches dieses Problem lösen soll. Und regelmĂ€ĂŸig muss ich denen leider mitteilen, dass mir kein Update angeboten wird. Eigentlich sind mir diese Funktionen egal, aber ich hatte die Hoffnung, dass da irgendwann der Groschen fĂ€llt und der Antennentausch ausgelöst wird.

Auf meine Garantie-Beschwerde ĂŒber die Homepage (https://opel.my-customerportal
ase-webform?language=de#1) wegen des seit 3 Monaten verhunzten SSL-Zertifikats bekomme ich seit ĂŒber 2 Wochen keinerlei Antwort.

Und jetzt noch ein Ticket? <X

PS: Seit heute frĂŒh "leiert" beim Losfahren teilweise wieder der DAB+ Empfang. Fehlt nur noch jeden Morgen "Sonny & Cher / I Got You Babe" im Radio....

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" WinterrĂ€der / VorfĂŒhrfahrzeug vom HĂ€ndler mit EZ 05/23 und 10km

• Der Antennentausch wird kaum vom Support ausgelöst werden. Das muss die Werkstatt machen. Und die bekommen ja kein neues BSRF, warum auch immer. Ich gehe mal davon aus, dass deine BSRF Version höher als 1.19.1.23.xx ist?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & RĂŒckrufe ĂŒber die FIN: per PN

WartungsplÀne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• In der Werkstatt stand er wegen des Problems ab GrĂŒndonnerstag 2 Wochen lang. Aussage bei Abholung: Es liegt ein Fehler vor der auch bei Opel bekannt ist, aber es gibt vorerst keine Abhilfe dafĂŒr. Die Werkstatt und ich mĂŒssen auf RĂŒckinfo von Opel warten.
    Mein BSRF mĂŒsste 1.20.x.xx.xx sein. Ich guck nach Feierabend mal nach.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" WinterrĂ€der / VorfĂŒhrfahrzeug vom HĂ€ndler mit EZ 05/23 und 10km

• Docker: Doch. Ist mein Problem. Weil der HĂ€ndler mit Sicherheit drauf rumreitet, dass das nicht funktioniert und mir demzufolge weniger anbietet.

Frag doch erstmal und geh nicht einfach nur davon aus

Wenn er ein Auto verkaufen will, ist so ein technisches Problem, das lösbar ist, meist zweitrangig. Das Auto hat ja keinen totalen Getriebeschaden o.À..

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• mj1985:

Ich habe da vorhin die Versionen von IVI und BSRF verwechselt.

BSRF: 1.24.1.23.40.21

HW Version 2700FE88AF070F00 --> wurde bereits getauscht, Vorher die gleiche HW-Version

IVI: NWH 1.20.97.5

• Ich hab die gleiche HW Version und BSRF Version, lediglich mein IVI ist niedriger auf 1.20.80.

Wenn der HĂ€ndler schon mit Opel in Kontakt war/ist, dann hilft wohl nur warten.

Verkehrsdaten/Navi und App sind dann gestört?

Durch die BSRF Version trifft die Abhilfe dann auch nicht zu.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Wie gesagt: In den knapp 2 Wochen beim HĂ€ndler wurde mit UnterstĂŒtzung von Opel einiges geprĂŒft. Wenn ich mich richtig entsinne, dann wohl auch die berĂŒchtigte Steckverbindung.

Es gibt keine Verkehrsdaten, keine Kartenupdates, keine Sprachsteuerung und die Fernsteuerfunktionen der App arbeiten nicht. Allerdings funktioniert der Trip-Report und wenn ich bei abgeschlossenenem Fahrzeug die TĂŒren ĂŒber die App nochmals verschließen will, wird das als positiv bestĂ€tigt. Ich vermute, dass die Kommunikation Fahrzeug -> Cloud funktioniert, aber in die Gegenrichtung nicht.

Updates fĂŒr den Geschwindigkeitsassi erfolgen offenbar auch nicht: Hier in der NĂ€he gab es in MĂ€rz und April temporĂ€re BeschrĂ€nkungen wegen Krötenwanderung. Diese werden mir immer noch angezeigt, obwohl schon ewig die Schilder weg sind.

• Auf die Tempolimits von TomTom wĂŒrde ich nicht setzen. Hier ist schon seit 2 Jahren keine 130 mehr auf der A20, TomTom vermeldet weiterhin fröhlich 130 :S

Bzgl. der Remote Dienste, wenn abschließen geht, ist die Kommunikation in keine Richtung gestört.

Die App sendet zum Server und der Server sendet zum Auto. Das Auto meldet danach, 'alles schick' ich mach die TĂŒren zu.

Wenn das geht, sind beide Richtungen also einwandfrei.

Ich finde deine Pakete immer noch etwas komisch. Das einzig nicht komische Paket ist Remote Control und das geht ;)

• Remote Control geht auch nicht: Hupe, Blinker werden mit "Die Anweisung konnte nicht ausgefĂŒhrt werden" abgebrochen und bei den TĂŒren wird nur das positiv quittiert, was die App gerade als Status der TĂŒren anzeigt.
    Nur um MissverstĂ€ndnisse auszuschließen: Der Astra ist definitiv schon verriegelt, wenn ich in der App auf "verriegeln" klicke und das dann von der App positiv quittiert wird. Wenn fĂ€lschlicherweise in der App "entriegelt" angezeigt wird und ich auf "entriegeln" klicke, wird das auch positiv quittiert.

Entriegeln bei verschlossenem Fahrzeug funktioniert nicht.