Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Hallo!

Hat jemand das gleiche Problem mit HA und die Opel-App ruft den Batteriestatus nicht automatisch ab? Dann muss man die Opel-App öffnen und dort aktualisieren, erst dann ruft HA die Batterieinformationen ab.

Teil aus der Protokolldatei

PSA_CAR_CONTROLLER.Common.utils.Ratelimitexception

2025-06-26 07: 10: 56,695 :: Info :: Ladestatus von MyVin ist nicht progress, Batteriespiegel: 43

2025-06-26 07: 10: 56,696 :: Info :: Fragen Sie Wakeup to myvin

2025-06-26 07: 10: 56,696 :: Info :: Thema: PSA/RemoteServices/von/CID/OV-ACNT200011849399/VEHRING/STATE: {'Aktion': 'State'}}

2025-06-26 07: 10: 57.074 :: WARNUNG :: Remote_Refresh_Token ist nicht definiert

2025-06-26 07: 10: 57.074 :: FEHLER:: Remote-Token kann nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen Sie das OTP-Verfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Grga () aus folgendem Grund: <Anfrage 'http://192.168.6.60:5000/charge_control?vin=VIN' [GET]> 192.168.6.60 - - [26. Juni 2025 15:18:10] " [37mGET /charge_control?vin=VIN HTTP/1.1 [0m" 200 -

• Ratelimitexception löst sich meist von alleine, wenn man etwas abwartet.

Ich habe aktuell keine Probleme, gestern Abend hat der Wagen zwischendurch einmal fälschlicherweise 100% Ladestatus gemeldet, aber ansonsten unauffällig

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wie oft rufst du die Daten ab?

Kann auch sein das du jetzt in einer Spirale festhängst. Dafür den psa_car_controller mal einen Tag stoppen und erneut versuchen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Würde ich beim Astra ausschalten, da der quasi Daueronline ist und die Änderungen beim Laden sowieso sehr schnell in die Cloud schickt, dafür sorgt der psa_car_controller schon.

Ich habe aktuell gar keine automatisierte/manuelle Datenabfrage drin.

• Ohje, der Praktikant hat wohl wieder mal seinen Einsatz heute. Internal Server Error 500. Die App zeigt auch nur an, dass sie keine Verbindung hat.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja den Eindruck hatte ich neulich auch. Aber heute ist wieder seltsam. Jetzt kann man sich zwar wieder verbinden, aber der Status ist über eine Stunde alt und wenn ich versuch, zu aktualisieren, kommt wieder Fehlermeldung. Auto steht aber in der Einfahrt und lädt, 4G ist da und TomTom hat Live Daten. Wer weiß...

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Seltsam, das Aufwecken scheint aktuell nicht zu klappen. Wenn ich die Zündung anmache, aktualisiert er die Daten auf dem Server. Die kleine Batterie hat aber aktuell 13.5V und wird mit geladen.

Gruß, Christian