Liebe Freunde, seit einiger Zeit bin ich verrückt wegen dieses nervigen Geräusches aus dem Kofferraum.Ich verstehe, dass es mit ziemlicher Sicherheit vom Spoiler und im Allgemeinen vom Bereich der dritten Bremse herrührt.Ich habe die Kunststoffverkleidungen, die die Innenseite der Heckklappe bedecken, auseinandergenommen und offenbar nichts Ungewöhnliches festgestellt.Ich muss nur versuchen, den Spoiler oder das Plastikband dort zu entfernen, wo sich die dritte Bremse befindet. Die beiden „kleinen Spoiler“ an den Seiten der Heckscheibe konnte ich problemlos entfernen.Ich habe die beiden Schrauben vom Kunststoffband entfernt, komme aber nicht weiter. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Spoiler zu entfernen? Muss das Glas entfernt werden?Das Geräusch ähnelt einem Knallen im Spoiler, einem Aufprall auf die Kunststoffe im Inneren. Ich spüre es bei jeder Beule.Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe verschwindet das Geräusch... Könnte es an den Scharnieren liegen?Ich muss es in die Werkstatt bringen, um die Antenne auszutauschen, aber ich weiß bereits, dass sie meine Zeit verschwenden werden, also würde ich es gerne versuchen ... Wenn es mir nicht gelingt, werde ich mich damit abfinden, streiten zu müssen um mich dazu zu bringen, das zu beheben.