Beiträge von Elean

    Ich habe meine Astra L auch seit gestern. Und gleich nach dem Tanken als er sich verriegelt hat, ging er nicht mehr auf auch nicht mit drücken des Schlüssels. Ich musste mit dem Notschlüssel öffnen. Heute hab ich festgestellt das sich die Heckklappe öffnen lässt und dann auch die Tür.

    Tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf? Möglicherweise hat einer der Schlüssel einen Defekt 🤷‍♂️. Ich hatte ein ähnliches Problem und da hat sich jetzt herausgestellt das einer der Schlüssel wohl einen Defekt hat.

    Das mit den 720km Reichweite bei vollem Tank, dürfte denk ich so nen Stellantis ding sein 🤔 selbiges sehe ich auch bei unserem 3008er Hybrid.


    Die Elektrische Reichweite pendelt im Winter je nach Temperatur zwischen 28 und 36 km, wobei ich sagen muss das wir rein Elektrisch eigentlich immer um einiges weiter kommen als angegeben wird 🤷‍♂️.

    Unser Granny Verbrenner ist nur knappe 80-90kg leichter, die vernachlässige ich einfach, sobald der Beifahrer eingestiegen ist ;)

    Gut ok hatte den Grandland irgendwie leichter in Erinnerung, so mit knapp 1500kg 🤔 aber ok das kannst du sicher genauer sagen da ihr wohl einen zuhause habt 😅.

    Der 1.6 mit dem Gewicht ist mir sehr vertraut im Grandland, den kann man schon günstig fahren (unter 7l im Stadtverkehr).

    Und mein (!) Fahrverhalten und Strecke kenne ich sehr gut, von daher kann ich es wohl für mich auch einschätzen.

    Meine Aussage war nicht explizit auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung. Und meinst du jetzt einen Grandland Hybrid oder einfach den 1.6 Verbrenner?


    Edit: Die Fragen wegen Grandland Hybrid oder Verbrenner nur deshalb, weil der reine Verbrenner leichter ist als der Astra Hybrid.

    Naja so einfach ist die Rechnung dann doch wieder nicht, da der Verbrauch ja von der Strecke und vom Fahrverhalten abhängig ist 🤷‍♂️. Ontop kommt dann noch das der Hybrid bei leerem Akku recht durstig werden kann und die 50km Elektrisch sich auch nur unter optimalen Bedingungen erreichbar.

    Soll hier nicht Thema sein, aber ich denke es gibt hier vielleicht einige die unter der Woche relativ kurze Strecken fahren und alle paar Wochen mal eine längere Strecke - ohne direkte Lademöglichkeit. Zudem ist es dann für den ein oder anderen noch ein Preisthema, ein E-Auto mit ordentlich Reichweite und/oder schneller Lademöglichkeit kostet unter Umständen noch den ein oder anderen Schein mehr.

    Naja wenn ich jetzt davon ausgehen das alle paar Wochen längere Stecken gefahren werden, muss man sich aber auch keine Gedanken über "alten Sprit" machen da dieser ja ohnehin verbraucht wird.


    Wenn der Kraftstoff jetzt aber wirklich so lange im Tank ist das er Probleme machen könnte, ist die frage nach der Wahl des Antriebskonzeptes eigentlich schon legitim.

    Hmm ich bin jetzt kein Fachmann wenn es um Benzin bzw Kraftstoffe geht aber altert Benzin nicht schneller bei Kontakt mit Luft (Sauerstoff)? Wäre es da nicht Sinnvoller den Tank immer so voll wie möglich zu halten, damit weniger Luft im Tank ist?


    Die Frage die ich mir auch gestellt habe ist, wenn jemand fast ausschließlich Elektrisch unterwegs ist warum Kauft man dann einen Hybrid und nicht gleich ein E-Auto?