Nicht nur Ausstattungsmäßig, sondern auch von der Verarbeitung. Kannte man vorher von Opel nicht, aber auch beim Corsa schon so. Die Edition und Elegance Wagen sind teilweise erschreckend verarbeitet und auch in der Dämmung und Fahrgeräuschen echt unangenehm. Zwischen dem 75 PS Elegance und 130 PS GS von meinem liegen einfach mal Welten. Beim Astra sind mir zwischen GS und Ultimate mit Nappa keine Unterschiede aufgefallen. Die niedrigen Ausstattungen bin ich nicht mehr gefahren.
Habe verschiedene Varianten angeguckt. War 2x in Chemnitz ->weißer Ultimate (Sitzprobe) und Astra nackt (jetzt Enjoy), Frankenberg -> Elegance-ST und 5Türer (gefahren) dann noch Annaberg -> Ultimate (Test Schiebedach und Sitzverstellung) und roter GS. Feststellung: Enjoy etwa so wie 1994er Astra A CD (natürlich LED statt H4 oder Assis), Elegance schon besser... GS großer Sprung was Material angeht, schönere Stoßstange, Ultimate = besserer GS.
Habe in Frankenberg bestellt->750€ für Überführung inkl. An/Abmelden Fussmatten und Sani/Warndreieck. In Chemnitz 1200 € Überführung + 130 € für Zulassung und extra für alles andere. Ganz schöne Unterschiede nicht wahr.