Die Anforderungen an den WLAN-Zugangspunkt:
- Norm: 802.11ac
- Authentifizierung: WPA2_PSK
- SSID (Netzwerkname) : Zwischen 1 und 12 Zeichen
- Passwort: Zwischen 8 und 21 Zeichen
- IPv4 (!) kein IPv6 möglich
Die Anforderungen an den WLAN-Zugangspunkt:
- Norm: 802.11ac
- Authentifizierung: WPA2_PSK
- SSID (Netzwerkname) : Zwischen 1 und 12 Zeichen
- Passwort: Zwischen 8 und 21 Zeichen
- IPv4 (!) kein IPv6 möglich
Viele hier haben ja eine neuere Fritzbox , vielleicht liegt es daran? Ich such nachher nochmal die Spezifikationen aus den technischen Daten raus, die das Auto braucht.
Die Einrichtung ist bei allen PSA Fahrzeugen identisch. Mit den myOpel(DS/Peugeot/Citroen) Daten einloggen, Ländercode eingeben, dann OTP mit der SMS durchführen und dann hat man den Astra im psa_car_controller.
Wie gesagt, der psa_car_controller lief wegen der Umstellung der API und der Authentifizierung für alle nicht mehr.
Nachtrag zur Position und leerem Dashboard, Anleitung lesen hilft:
"You need to make few trips to be able to see stats in the dashboard."
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist meine Orga Nummer kleiner als die beim Update angegebene (betrifft als nur neuere Fahrzeuge). Aber da ich auch kein Problem habe, welches in 20.93 oder 20.97 behoben werden könnte, ist mir das auch egal.
Genauso bei mir.
Übergabe 12.12.2023.
Die neue Version 20.97 gibt es auch nur für bestimmte Orga Nummern. Was mich allerdings irritiert, dass sich meine Version gar nicht geändert hat. Ich bin immer noch auf der 20.80.
So, der Controller läuft nun wieder offiziell. Zeitgleich mit dem Astra ![]()
Home Assistant Neukonfiguration läuft noch nicht wie gewünscht, aber mit manuellen kopieren der Dateien von einer lokalen psa_car_controller Installation funktioniert es nun auch bei mir.
Lediglich mein letzter Standort stimmt noch nicht, bin aber auch seit dem letzten Update immer nur ein paar Minuten unterwegs gewesen.
Wenn die regionalen Karten aktualisiert werden, sieht man das auch auf dem Navi Bildschirm mit einem Banner und zusätzlich mit einem Ton. Hätte ich bisher aber auch erst einmal. 2-3 mal im Monat eröffne ich einen Hotspot mit dem Smartphone und es werden 5-14 GB an Daten geladen
Danke für die Rückmeldung, dachte schon das es nicht normal aussieht. Der linke Dämpfer hält die Klappe noch gut oben. Aber beim zu machen, werde ich dann wohl besser etwas länger fest halten.
Das Problem gab es analog bei Peugeot. Wobei ich nicht mehr genau weiß ob es da nicht doch irgendwann gelöst wurde.
Der 1.4T Motor war ja eigentlich auch Recht robust mit ein paar Reserven nach oben, da ist einem eher das Getriebe um die Ohren geflogen (uns 2 mal
).
Für Erfahrungswerte würde ich auch mal bei Peugeot quer lesen.