Beiträge von mj1985

Von welchen Updates sprichst du genau? 25 MB Update war für das IVI Betriebssystem (dazu zählt auch das Fahrerinfodispay, wie es früher hieß), diese werden über die interne Sim-Karte geladen. Ich hatte bisher 3 oder 4 Updates, das Auto ist von 12/2022 und wurde irgendwann in 10/2022 gebaut und wurde mir mit dem ersten Softwarestand übergeben. Das kleine 25 MB Update war auch mein letztes Update, einige haben die Tage ein neues Update bekommen. Mal schauen ob und wann es bei mir aufschlägt.

Die Kartenupdates sind pro Land von der Größe variabel, je nachdem wie alt deine Karten sind.

Bei mir wurde heute ein Update für Deutschland mit 0.1 MB angezeigt, Frankreich & Monaco hatte 1.8 GB, Polen um die 250 MB. Diese Daten werden dir nur angezeigt, wenn du das Auto mit einem WLAN verbunden hast (mobiler Hotspot geht natürlich auch).

Die Opel App ist irgendwie sehr verwandt mit der Citroen-App, auch wenn alle drei (Citroen, Peugeot, Opel) identisch aussehen, habe ich enorm viele Citroen-Beschriftungen gefunden (APK-Dateien kann man wie eine Zip-Daten entpacken). Da wundert mich die E-Tense-Beschreibung auch nicht.

Meine Dienste heißen (in Klammern dahinter, was sie bedeuten):

10 years free - MSRP - G10 (REMOTE CONTROL)

10 years free - G10 (FAHRZEUGSTATUS & -INFORMATIONEN)

10 years free - G10 (E-REMOTE CONTROL)

3 years free - G10 - (CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS)

Mir erschließt sich nicht, warum ich solche E-Mails mit Aktivierungsaufforderungen von Opel bekommen habe, bevor mir das Auto übergeben wurde.

Und mein FOH vor Ort fragte ganz verwundert nach, ob ich nicht eine Mail von Opel bekommen habe ... Fehlanzeige, dazu war noch eine "falsche" E-Mail-Adresse hinterlegt (falsch im Sinne von ewig nicht genutzt, die Mails erreichen mich trotzdem).

BTW: E-Remote-Control hab ich beendet und neu aktiviert, der Service läuft nun wieder 10 Jahre, ab neuem Aktivierungsdatum ;) . Also falls jemand in 10 Jahren den Wums nochmal vor Ablauf aktivieren will.

Mir erschließt sich nicht warum man, bevor man das Auto hat, schon versucht alles zu aktivieren?

Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist völlig egal wann und wie man es versucht. Es ist einfach anstrengend.

Ich hab die Dienste erst nach Abholung aktiviert und hatte diverse Probleme, die darin resultieren, das die Pakete zwar aktiviert sind, aber (E-)Remote-Control zum Beispiel immer noch als "nicht verfügbar" in der App stehen.

Heute Morgen wurde die Fahrt zur Arbeit nicht getrackt, App geöffnet, Sitzung abgelaufen, neu einloggen. :rolleyes:

Und eigentlich geht es mir primär bei der App auch nur um die Ladeüberwachung und Klimatisierung, auf alles andere kann ich verzichten.