Beiträge von MI2023

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob bei unserem Astra L Plugin Ultimate mit der Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt im Fahrerinfodisplay etwas nicht stimmt.

    Die Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt (die für den Fahrersitz) sollte doch ausgehen wenn der Gurt angelegt wird.

    Das akustische Signal erlischt beim Anlegen, jedoch bleibt manchmal die Kontrollleuchte trotzdem noch an.

    Irgendwie komisch. Gurt raus aus der Verrieglung und wieder rein hilft manchmal.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,


    laut Anleitung Seite 56 "Stauraum" sollte es möglich sein den Ladeboden im Kofferraum in e Position anordnen zu können.

    Entweder das geht nur beim Benziner oder ich bin zu blöd den Boden in der höheren Position anzuordnen.

    Hat das jemand beim Hybrid geschafft?


    VG

    Dann kann die Batterie unter der Mittelarmlehne nicht nur als Backup für die Telematikdienste dienen (Sprach- und Datenübermittlung von und zu Fahrzeugen).

    Vielleicht eine Art USV für die ganze Elektronik und Steuerungen.

    Eigentlich müssten ja dann die beiden 12V Stomkreise galvanisch voneinander getrennt sein. Wenn nicht müsste ja die mittlere beim Laden von der im Motorraum mitgeladen werden.

    Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Kannst du mir vielleicht meine Frage bezüglich den Batterien beantworten die ich hier gestellt habe?

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken eine Anhängerzugvorrichtung an unseren Astra L Hybrid zu montieren.

    Prinzipiell sollte das keine große Sache sein, die Einbauanleitungen (z.B. eine Anhängerkupplung von Gdw) sind recht gut dokumentiert.

    Auch die Demontage des hinteren Stoßfängers ist gut beschrieben.

    Passende fahrzeugspezifische Elektrosätze gibt es auch gleich passend dazu (Fahrzeug muss jedoch codiert werden für den Betrieb mit AHK).

    Der Ultimate hat auch schon eine "Kabelsatz-Werksvorrüstung für Anhängerzugvorrichtung (V3O)"

    Bei der Montage des E-Satzes soll die Masseklemme der 12V Batterie vom Bordnetz genommen werden.

    Jetzt habe ich folgende Frage:

    Der Astra L Hyprid hat eine 12V Bordnetzbatterie im Motorraum und eine 12V Batterie unterhalb der Mittelarmlehne (Handbuch Seite 211). Zusätzlich natürlich die HV-Batterie für den E-Antrieb.

    Insgesamt also 3 Batterien.

    Für was ist die zweite 12V Batterie unterhalb der Armlehne? Ist das vielleicht die Reservebatterie für die Telematikdienste (Handbuch Seite 89)?

    Muss man die Minuspole von beiden 12V-Batterien abklemmen beider Montage des E-Satzes oder reicht es aus die Minusklemme der Motorraumbatterie abzuklemmen.

    Weitere Frage: Werden die 12V Batterien auch vom HV-Netz geladen?


    VG

    Der 308er Hybrid Peugeot hat ja die gleiche Motorisierung und Batterie.

    Hier finden sich weitere interessante Ausführungen


    Niedrige elektrische Reichweite? - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo zusammenIch bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen (200km) Peugeot 308SW GT 225 als Plug in Hybrid.Nun habe ich zum zweiten Mal eine volle…
    www.peugeottalk.de

    Begrenzte Akku Kapazität Max 36km Reichweite???!!! - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo Liebes Peugeot Forum,Ich kann mich nach 6 Jahren Erst-Fahrzeug nach den Führerschein, endlich auch darüber freuen in der Neuzeit der Technik angekommen…
    www.peugeottalk.de


    Die Reichweitenangaben der Hersteller scheinen nur unter idealen Laborumgebungen zu passen.

    Die Realität sieht leider anders aus. War aber auch schon so bei den Verbrauchswerten für die reinen Verbrenner. Das wird alles schöngerechnet damit das mit dem Umweltbonus klappt.

    "Plug-in-Hybride werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern haben."

    Wahrscheinlich ist das "oder" entscheidend. Auf dem Papier haben sie ja die Reichweite, aber leider nicht unter realen Bedingungen.


    Keine Ahnung ob Links zu anderen Foren hier erlaubt sind. Schauen wir mal.