Beiträge von MI2023

    Hallo Zusammen,


    hier das Gleiche.

    Wir haben den Wagen am 29.12.2022 bekommen (Astra Plugin Hybrid Ultimate).

    Bei der Übernahme waren es auch so an die 60 km Reichweite.

    Jetzt sind es nur noch ca. 30 km bei Vollladung des Akkus.

    Hatte aber auch schon 22 km Reichweite bei Vollladung.

    Auch wenn man Klima und Heizung abschaltet erhöht sich auf dem Display nicht die angezeigte Reichweite. Mal schauen ob das im Frühjahr etwas besser wird.

    Ich hatte viel im Auto rumgespielt um die Funktionen kennnenzulernen (ohne das Auto zu bewegen und bei laufender Heizung).

    Der Akku wurde bei diesen Aktionen (ohne zu Fahren) bis auf ca. 20%c entladen. Vermutlich fließt dies in die Reichweitenberechnung mit ein (Viel Energie verbraucht und wenig bzw keine Kilometer gefahren). Möglicherweise ist die Reichweite aber höher als die Anzeige vorgibt. Muss ich noch testen.

    VG

    Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche auf unserem Astra L PluginHybrid Ultimate bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass die TomTom Karten von 10/2020 sind.

    Ist das Ok oder hat jemand neuere Karten über das OTA Update angeboten bekommen und auch installiert?

    Geht das OTA Update nur wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist? Gibt es weitere Möglichkeiten ein Kartenupdate durchzuführen (z.B. wie bei Mazda direkt über die SD-Speicherkarte)?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in unserem Wohngebiet das Tempolimit komplett falsch ist. Nur 30 erlaubt, aber TomTom zeigt überall 50 an.

    Das Tempolimit gibt es hier bestimmt schon 20 Jahre.


    Zum Schluß noch eine Verständnisfrage:

    Hat das Auto eine Sim eingebaut, mit der es über Mobilfunk kommuniziert?

    Wie verbindet sich das Auto mit MyOpel wenn man keine WLAN-Verbindung eingerichtet hat bzw. aktiviert hat?

    Wenn man eine WLAN Verbindung einrichtet und auch aktiviert (z.B. heimische FritzBox) sollte das Auto über WLAN erreichbar sein. Liege ich da richtig?

    Funktioniert die Kommunikation auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist? Die My Opel-App kann anscheinend nicht immer eine Verbindung herstellen (z.B. um die Vor-Klimatisierung einzurichten)


    VG