Beiträge von Capu

    Kann ich bei mir genau so bestätigen und es wird aktuell kein vorhandenes Update angezeigt.

    Hab vorher nicht auf die Versionen geachtet. Aber nach aktivieren des Paketes und einbinden des Fahrzeugs ins WLAN, wurde für jedes Land für das Karten installiert sind ein Update runter geladen.

    DIe Kappe unter der das Türschloss ist zur Nottüröffnung falls die Batterie der Fernbedienung leer ist.


    Das waren mal 70.000 DM. Tut mir leid, aber ich rechne immer noch um.

    70k DM von 2000 sind heute, inflationsbereinigt, auch "nur" noch ~52k €. Das muss man bei der Umrechnerei auch berücksichtigen.


    Oft ist es so das ein Produkt gar nicht so vor der Markteinführung getestet werden kann wie es letztendlich der Anwender tut. Klar gibt es definierte Testkataloge die abgearbeitet werden, aber am Ende

    verhält sich der Anwender/Benutzer dann doch komplett anders. Liegt zum einen daran das die wenigsten die BA lesen und viel learning-by-doing machen ("das ist nen Auto und keine Raketenwissenschaft"),

    zum anderen kann jemand der mit dem Produkt schon vertraut ist nie so einen unvoreingenommenen Testkatalog entwickeln wie es jemand ohne Vorwissen zum Produkt dann benutzt bzw. in der Realität anwendet.

    Hab nachgeschaut, bei mir wird der gleiche Versions- und Kartenstand angezeigt.

    Wie das bei tomtom mit den Live-Kartenupdates läuft weiß ich nicht, das hab ich auf jedenfall auf der Opel-Connect Seite aktiviert ( Connected Navigation Pack Plus).

    Hallo und Glückwunsch zum Auto! :)

    Mein Astra hat nach dem herstellen der Verbindung zum WLAN erstmal neue Karten runterngeladen. Da das >20GB sind werden die nicht über die verbaute 4G Lösung runtergeladen.

    Ein anderer Updateweg ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus sein das der FOH über sein Servicenotebook was einspielen kann.

    Zum Tempolimit, das ist wahrscheinlich nur nen Bug in der Karte. Selten, aber kommt vor.


    Ja, eSIM ist verbaut (4G Netz), über den Mobilfunk Netz komuniziert das Auto auch zum Stellantis Backend für die App und die API usw.

    Über die App funktioniert das aufwecken aus dem Tiefschlaf nicht immer 100%ig. Da kann es schon mal passieren das z.B. das Komando zum

    Vorklimatisieren nicht durchgeht, einfach nochmal probieren. Über die API funktioniert das WakeUp besser, aber auch nicht immer.

    Ist mMn noch nicht ganz ausgereift das ganze. Hoffen wir mal das da noch ein paar Updates kommen. :)


    Nachtrag: Kartenversion nach Update weiß ich grad nicht, schau ich aber mal nach

    Die Elektronik an sich, also Leuchtmittel, evtl. LED Vorschaltgerät, Anschlüsse usw. sind gekapselt und dicht. Davor kommt dann noch eine Kunststoffscheibe. An dieser kann sich Feuchtigkeit niederschlagen.

    Dieser Teil des kompletten Lampengehäuses hat eine Belüftung. Von daher schadet es der Elektronik und dem Leuchtmittel nicht!

    Rückleuchte.jpg


    Das war z.B. schon beim Astra H, J & K so. Bei Xenon- bzw. LED-Scheinwerfern auch vorne.


    Das ganze ist natürlich bei Laternenparkern häufiger als bei Garagenparkern und es ist klar das bei Kurzstrecken die Feuchtigkeit nicht wieder restlos entweichen kann. So weit, so normal.


    Ein beschlagen der Heckscheibe deutet in erste Linie auf eine hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hin. Ist bei dem Wetter ja auch kein Wunder wenn man mit den nassen Schuhen ins Auto steigt

    und die Feuchtigkeit erstmal schön von den Fussmatten aufgenommen wird. Auch das Problem ist bei Kurzstrecken schlimmer als bei längeren Fahrten.

    Tip: die Klimaanlage (also der "A/C" Knopf) immer an lassen, da die Klimaanlage die Luft entfeuchtet. Es kann auch helfen die Umluftsteuerung zeitweilen manuell zu bedienen.

    Bei längerem Umluftbetrieb steigt die Luftfeuchtigkeit im Auto da der Luftaustausch mit draussen deutlich geringer ist. Sprich: Frischluft von draussen hilft.


    Sei mir nicht böse

    Keine Sorge, bin ich nicht... Andere Meinungen gehören zu einem Diskurs, ;)

    Nein, heisst es nicht. Alle modernen Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem. Das soll dem Druckausgleich dienen und es gleichzeitig ermöglichen das Feuchtigkeit die eingetreten ist auch wieder raus kann.

    Aber da wo Luft zirkuliert, kann eben auch Feuchtigkeit rein...

    Normalerweise geht die Feuchtigkeit schnell wieder raus wenn das Licht eingeschaltet ist und sich der Scheinwerfer leicht erwärmt. Aufgrund der Leistung natürlich vorne schneller als hinten.

    Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt!

    Das war ja dann bei dir ein Spontanentscheidung ohne lange Wartezeit, man muss auch mal Glück haben! ;)

    Ah ok, das hatte sogar mein Opel Karl, dass er die Werte anzeigte. Schade...


    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Auf der einen Seite ist es ein bissel Schade, auf der anderen Seite seh ich das so wie Lanor. Die TPMS/RDKS Sensoren sind schon nen Kostenfaktor.

    Bei den WR die ich mit meinem K abgegeben hab, waren die Reifen noch absolut ok, aber die Batterien aller Sensoren leer. Also alle Reifen runter, neue Sensoren verbauen und Reifen wieder aufziehn, was zum Glück nicht mehr mein Problem ist 8)