Beiträge von Fabi2881

Gerade habe ich die Dashcam verkabelt. Hat auch alles Dank der super Anleitung gut geklappt. Einzug allein meine Unwissenheit hat Probleme bereitet (die bestellte Crimpzange war die Falsche). Ich habe dann mit einer "normalen" Zange und viel Kraft improvisiert.

Auf welche Spannung habt ihr den Spannungswächter gestellt?

Auf die Sitze bin ich ein bißchen neidisch... :)

Schönes Auto hast Du Dir da gegönnt. Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.

Ich persönlich würde mir noch die Fußstütze gönnen. So ohne siehts irgendwie komisch aus.

Ja die Entscheidung war schwer, da der Mild-Hybrid bei unserem Stadtanteil verbrauchsmäßig echt Sinn gemacht hätte, aber aufgrund der 48V-Batterie unterm Fahrersitz keine Ledersitze zulässt. Letztendlich haben wir uns für den Komfort und gegen die Effizienz entschieden. Obwohl der Verbrauch auf der Langstrecke (Autobahn) bei Tempomat 120 km/h mit 5,1l/100km echt richtig gut war.

Schade, dass man Ledersitze und Hybrid nicht zusammengekommen hat.

Die Fußstütze hatte ich schon gelesen, dass Opel die beim Ultimate gestrichen hat. :rolleyes: Wahrscheinlich wird die noch ausgetauscht... ^^

Hallo allerseits,

Heute war es endlich soweit. Nachdem wir am 15.05.2024 bestellt hatten, wurde unser Astra am 19.07. gebaut und nun nach etwas über 5 Monaten konnten wir unser Besstellfahrzeug heute abholen.

Der erste Eindruck nach 300 km ist durchwegs positiv. Der 130 PS Benziner macht einen guten Job und das Downgrade vom Astra K 1.4 150 PS AT zum Astra L 130 PS lässt sich verschmerzen. Er zieht nicht genauso an, aber ehrlich gesagt auch kaum schlechter als der alte 150 PS Astra K. Vorallem die Automatik arbeitet im Gegensatz zur Astra K Automatik so butterweich und angenehm. Auch das Fahrwerk/Federung ist komfortabler als der Vorgänger.

Auch die Nappa-Ledersitze mit Massagefunktion will ich schon nach dem ersten Tag nicht mehr missen. Auch hier liegen zwischen der Massage vom Astra K zum Astra L Welten. Die Sitzbelüftung ist auch kräftiger als beim K, allerdings auf Stufe 3 hört man den Lüfter im Sitz. Aber Stufe 1 bzw. 2 genügt uns allemal.

Anbei ein paar Fotos...

Als absoluter Laie muss ich mal fragen, wie du die Fusetaps mit den Kabeln vom Hardwirekit verbunden hast? Ich hatte schon was von einer Crimpzange gelesen, aber wüsste nicht genau, wie und wo man da genau ansetzt und was zu beachten ist.

Und muss vor der Arbeit am Sicherungskasten die Batterie abgeklemmt werden oder genügt es, wenn die Zündung aus ist?

Vielen Dank für die super Anleitung!

Meine "Viofo A119 mini 2" funktioniert dank den Informationen von Majestic nun problemlos - mit dem originalen Viofo-Hardwire-Kit an den Sicherungen F18 (Dauer-Plus) und F4 (Zündungs-Plus). Ich wollte zunächst das Zündungs-Plus über F14 (Bordsteckdose) abgreifen, scheiterte aber daran, dass das Kabel vom bereits mühsam eingesteckten Fusetap in F18 nun vor dem Steckplatz für Sicherung F14 herumbaumelte. Nach einer halben Stunde Fummelei habe ich entnervt aufgegeben. In F4 war das Einstecken des Fusetaps kein Problem und in einer knappen Minute erledigt.

Vielen Dank. Ich habe die gleiche Dashcam hier zu liegen und will sie auch einbauen, sobald der Astra da ist.

Kannst du ein Foto von der "Verkabelung" im Sicherungskasten machen?

19 Zoll werden es auf keinen Fall. Da bleibt es bei 18 Zoll wie im Sommer.

Ich tendiere auch zu den Schwarzen (BiColor wäre mit 7 Euro pro Felge unwesentlich teuer - also kein Grund für oder gegen eine der beiden Varianten).

Ich hoffe, dass mit der 360° Kamera und autom. absenkbare Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nichts schief geht und die Felgen verschont bleiben... :D

Zum Thema Schneeketten:

Aktuell brauchen wir keine Schneeketten. Sollten für einen Winterurlaub diese mal notwendig sein, dann muss ich das Risiko eingehen, dass was an die Felgen kommt.

Wenn jedes Jahr ein Winterurlaub mit Schneeketteneinsatz geplant wäre, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich für 17 Zoller entscheiden.

Hier in dem Video sind die BiColor (aber als 19 Zoll) mit schwarzen Zierelementen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.