Beiträge von Imperator

Und was ist die magische Grenze für den "Bedarf"? Muss ja ziemlich tief sein wenn bereits fast alle Funktionen schon vorher ihren Dienst quittieren.

"Stellantis macht wieder Stellantis Dinge" :D

Ich werde wohl die Tage mal zu den Pfeifen von ATU fahren und fragen ob sie Hard- und Software fürs Opel BMS haben und dann entscheiden obs ne neue EFB oder AGM wird

Die 12V wird während der Fahrt geladen mit ca 14,8V und während die HV-Batterie geladen wird mit ca 13,6V. Abgestöpselt im Stillstand wird da nichts geladen (SOC HV immer >70%). Wie es bei älteren Versionen ist/war weiß ich nicht. Ab 80% SOC ist ja ein Geniestreich wenn man schonender Weise die Ladestandsgrenze auf 80% nutzt...

Nebenverbraucher dürften keine Probleme machen, Leerlaufstrom liegt bei ca 150mA wenn alles aus ist, also ~2Watt

Und du hast wieder eine EFB einbauen lassen? Ich könnte mich natürlich noch bis zum ersten Service nächsten Februar mit manuellem laden über Wasser halten und es dann erneut beim FOH ansprechen. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt da schon und das Risiko, dass der Wagen mal stehen bleibt

Der FOH hat den Startstrom gemessen (i.O.) nicht aber Kapazität und SOH, dafür muss die Karre mindestens 12h in der Werkstatt ruhen. Deshalb kann ich auch nicht zum Verkäufer, da müsste ich noch ein Hotelzimmer nehmen. Der örtliche FOH weigert sich weil die mögliche vernachlässigte Zwischenladung Sache des Verkäufers wäre.

Wie gesagt, Batterie auf Verdacht tauschen ist mein eigentliches Vorhaben. Nur weiß ich immernoch nicht ob ich das tun kann ohne den FOH zu involvieren (beim Upgrade auf AGM falls empfehlenswert).

Einfach mal ne Langstrecke fahren empfinde ich als äußerst unzweckmäßig. Ich kaufe mir ja kein sparsames Kurzstreckenfahrzeug um damit regelmäßig sinnlose Langstrecke zu fahren nur um die Batterie an Leben zu halten.

Aber anscheinend stimmt ja irgendwas nicht wenn bei nem Neuwagen für knapp 50k Listenpreis nichtmal die schüssellose ZV funktioniert. Ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug, welches ich nicht am WE noch zusätzlich ans 12V Ladegerät hängen muss. Wenn eine neue EFB das Optimum ist, dann gibts ne neue EFB. Wenn AGM marginal besser sein sollte dann gibt's ne neue AGM.

Ich will mir halt nur sicher sein und die Herkunft der Probleme nachvollziehen können. Da mir der örtliche FOH nicht weiter helfen kann/will und der Verkäufer zu weit weg ist, seid ihr meine beste Chance :)

Naja laut KI (der ich grundsätzlich nicht 100% vertraue, sonst wäre ich nicht hier) ist es möglich und bei vielen Astra-e Besitzern üblich die EFB durch AGM zu ersetzen. Im parallen Thread von Lucas wurde es ja auch bereits thematisiert. Wäre halt schön hier persönliche Erfahrungen von jemanden zu bekommen 🙂

OK die "Batterie schwach" bei der Vorklimatisierung von HV-Batterie ist interessant. Der Ladestand war noch nie unter 50%.

Von der AGM im Mittelraum würde ich vorest die Finger lassen, die scheint i.O. zu sein. Wie du schon sagst, erst die im Motorraum. Wenn ich den gleichen Typ nehme, also wieder eine EFB kann ich das auch selber machen. Du würdest nicht zum AGM-Upgrade raten?

Danke auch für den Hinweis mit dem Fehlercodes. Das heißt der Code ist korrekt, aber der Text passt nicht. Dann werde ich das demnächst mal durchgehen und mich einlesen.

Um die eigentliche Frage nochmal aufzugreifen, können bekannte freie Werkstätten aufs BMS vom Astra zugreifen und ggf eine AGM anlernen falls erforderlich?

Hi mj1985,

Danke für deine Anwort! Wie oben geschrieben, der FOH um die Ecke ist der Meinung es gibt kein Problem. Das Autohaus wo ich ihn gekauft habe ist einige Kilometer entfernt, die Möglichkeit dort hin zu fahren und eine SOH/SOC Prüfung zu machen scheidet leider aus. Die kleine AGM in der Mittelkonsole ist in Ordnung, also rein nach der Spannungsmessung zu urteilen.

Ich würde am liebsten einfach auf AGM wechseln ( VARTA Dynamics A7 sollte passen? ) und den Spaß meinetwegen auch trotz Garantie selber bezahlen. Fakt ist, den örtlichen FOH werde ich tunlichst meiden, der hat sich fachlich ins Aus geschossen. Wenn ich das Ganze in einer Alternativen Werkstatt machen lasse, könnte ich evtl. die Kosten auf Stellantis abwälzen, wenn die mir eine defintiv defekte Batterie bescheinigen. Darum soll es aber hier nicht gehen, viel wichtiger wäre:

Kann eine alternative Werkstatt ( ATU / Pitstop...? ) ebenfalls die neue AGM Batterie anlernen? Interessiert den parallelen Thread der grade läuft vielleicht auch :)

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin der Neue und zum ersten Mal im Leben Opelfahrer :) Ich habe schon so ziemlich das ganze Forum durchgelesen und bereits festgestellt, das mein Problem durchaus bekannt ist.

Kurz zum Fahrzeug: Ich besitze seit Februar einen rein elektrischen Astra L GS. Das gute Stück war ein Neuwagen und hat nun ca 600km auf der Uhr. Gebaut wurde er bereits Mitte 2025 soweit ich weiß. Software ist aktuell (siehe Signatur) und auch des letzte Leistungsupdate ist gemacht.

Mein Probleme und betreffende Beobachtungen:

- Keyless Entry funktioniert meistens nicht. Beim Verlassen NACH einer Fahrt wird jedoch Keyless verriegelt

- Touchsensor am Türgriff zur Entriegellung funktioniert meistens nicht

- öffnen und schließen über die FB funktioniert immer

- App meldet bei Vorklimatisierung manchmal „Batterie schwach“

- Bedienung / Verbindung der App zum Fahrzeug ist allerdings nahezu nie möglich

- Leerlaufspannung Servicebatterie teilweise runter bis 12,2V

- Fahrzeug geht nach Einschalten auf Stufe 1 (Strom an, Zündung aus) in den Energiesparmodus und schaltet sich innerhalb von Sekunden komplett ab

- Nach manuellem Laden der Servicebatterie (mit dem CTEK MXS5) funktioniert es eine Weile

- Fahrzeug stand vor Kauf längere Zeit beim Händler, womöglich nie zwischengeladen

- Alle unnötigen Funktionen wie Datenübertragung und WLAN bereits abgeschaltet

- DC/DC Converter ist i.O., während der Fahrt wird geladen, ebenso beim Laden der HV-Batterie, Schlüsselbatterie ist neu

- Diverse Fehler im Speicher, die auf Batterieversorgung hindeuten (siehe Anhang)

Ich war mit dem guten Stück bereits beim FOH, dieser meinte allerdings nur "Das Fahrzeug ist noch neu, fahren sie erstmal ne Weile." und "12,2V sind vollkommen in Ordnung, die hat ja mehr als sie haben müsste." Das lasse ich mal so im Raum stehen ;)

Was OBD Diagnose betrifft bin ich genauso neu wie im Opelland, aber ich habe euch mal ein Diagnoseexport mit angehängt ( vom iCar Pro 2S mit Carscanner ). MMn können die ganzen Kommuntikationsprobleme durchaus durch die Batterie verursacht werden.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr aufgrund der o.g. Beobachtungen und dem OBD-File die Vermutung einer mangelhaften Servicebatterie bestätigen könnt oder ggf. andere Ideen habt.

Achso Fahrprofil wäre vielleicht noch hilfreich: ich habe ausschließlich Kurzstrecke, 2x 12km je Arbeitstag. Geladen wird arbeitstäglich mit dem Ladeziegel eingestellt auf 10A bis zur Ladestandbegrenzung von 80%.

Ich wünsche allen (und mir ^^) allzeit gute Fahrt und vielen Dank für eure Mühe vorab!