Also der 3 Zylinder ist echt nicht mehr mit den früheren Rappelkisten zu vergleichen. Der Motor läuft sehr ruhig und leise, im Leerlauf hört man ihn gar nicht. Und von der Leistung ist der echt gut. Hätte es ihm damals nicht zugetraut, aber ich bin echt zufrieden mit dem Motor
Beiträge von neolec8
-
-
Mit dem letzten geänderten Öl gab es bis jetzt keine Probleme mehr. Wir hatten letztens einen bei uns der hatte schon 231000 Km gelaufen.
-
Nein er hat ca. 6 Liter
-
Ein 3 Zylinder wird viel schneller warm als ein 8 Zylinder, ist ja auch logisch, hat ja viel weniger Kühlwasser zum aufheizen
-
Also meiner wird sogar sehr schnell warm im Innenraum, und Matrix noch heller, fände ich sehr schlecht, weil mich jetzt schon Schilder blenden wenn sie angestrahlt werden
-
Denke ich auch. Aber er meinte, das ist sowie im Grandland gelöst. Ich kenne mich mit dem Grandland nicht aus. Im Konfigurator kann ich die Funktion beim Grandland nicht finden. Generell finde ich, dass der Opel Konfigurator richtig schlecht und unübersichtlich geworden ist.
Da sagste was, der Konfigurator ist großer Mist, total unübersichtlich und ganz schlecht zu bedienen
-
Also ein guter Opelhändler wird den Riemen auch tauschen wenn er nur Risse hat und nicht aufgequollen ist. Weil Altteile werden beim Riementausch nicht angefordert von Opel. Das Risiko das er reißt ist einfach zu groß, zudem wird er früher oder später wegen den Rissen aufquellen. Und wenn du Pech hast passiert das erst wenn der Riementausch sowieso fällig ist und du bleibst auf den Kosten sitzen
-
Alles anzeigen
So, inzwischen wurde bei meinem Astra-L ST electric die Displayeinheit getauscht (alle drei Scheiben haben nun eine Schutzfolie drauf!), aber der Fehler, dass seit dem letzten Update die Meldungen bzw. Trip-Anzeigen stehen bleiben ist immer noch da.
Laut FOH lässt sich das OTA-Steuergerät nicht updaten. Nach Rücksprache mit Opel bekomme ich einen neuen Termin.
ABER: Seit gestern (13.01.2026) möchte mein Astra ein neues Update "Leistungsverbesserung" einspielen. Geschätzte Dauer 18 Minuten.
Hat jemand dieses Update schon erfolgreich in einem electric eingespielt?
Was soll denn ein Displaytausch bringen? Das ist doch nur eine Anzeige die das anzeigt was die Steuergeräte vorgeben
-
Leder und Sitzklimatisierung und Massage gibt es auch beim Astra L nur wird das nach und nach wegrationalisiert. Wir haben Nappaleder mit Massage Belüftung und Heizung in unserem Astra L ST Ultimate von 12/2023 als PlugIn Hybrid. Ob das jetzt echtes Leder ist weiß ich nicht.
Nappaleder ist echtes Leder, wie der Name schon sagt, ist sogar ein besonderes Leder, weicher und robuster als normales Leder. Deswegen ist es auch so teuer gewesen
-
Ich habe nochmal geschaut welche 12V gewechselt wird und es wird die im Motorraum gewechselt. Die ist bei mir noch tiptop. Wäre Stand jetzt totale Verschwendung, wenn die im Dezember gewechselt wird.
für mich ist das auch nur Geldmacherei