Beiträge von Chisum

Favoriten legt die erst mal nur oben ab in der Liste bzw. fixiert die dort. Das andere ist die schnellauswahl da muss man im ADAS Menü noch mal wechseln und dann kann man die Favoriten einzeln an und abwählen. Und die jenigen die man gewählt hat werden dann bei Druck auf die Autotaste deaktviert.

Die Funktionen für die "Schnellauswahl" haben mit den Favoriten im ADAS Menü nichts zu tun, das ist ein komplett anderes Untermenü (zumindest bei mir). D.h. da kann ich einige Funktionen an- bzw. abwählen, ist aber völlig unabhängig davon, was ich mir vorher als Favoriten abgelegt habe.

P.S.: Den "Sportsound" im Sport Modus suche ich bei mir weiterhin vergeblich, finde ihn auch nicht in den Klangeinstellungen. Nicht dass ich das brauchen würde, aber neugierig bin ich schon...

Kurzes Update zum Google Maps Thema:

"Schuld" war tatsächlich die Akku Optimierungs Einstellung für Maps im Handy. Nachdem ich das ausgeschaltet habe, startet Maps zuverlässig in Android Auto / auf dem IVI, sobald die Kopplung erfolgt.

Selbst wenn GPS auf dem Handy aus ist (es erscheint dann eine Info auf dem IVI Bildschirm, mit der Bitte die Einstellungen zu überprüfen).

Also eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, mit dem Auto WLAN verbindet sich mein Handy (Samsung S24) immer automatisch, sobald ich eine Bluetooth Kopplung für Android Auto herstelle. Trotzdem kann ich das Auto parallel mit einem WLAN HotSpot vom Handy koppeln. Es erscheint dann manchmal eine "Performance" Warnung, aber ohne spürbaren Effekt.

Bei längeren Fahrten / wenn ich bewusst Karten Updates machen will, kopple ich das Handy für Android Auto via USB Kabel, und verbinde dann für die Updates mit dem Hotspot.

Muss die Zündung dabei an sein?

Ich habe den an meiner arbeit abgestellt und mit einem Lokalen Wlan verbunden.

Lädt es die Karten auch so herunter?

Also es sollte ein beliebiges WLAN funktionieren, aber ob es mit Zündung aus auch funktioniert, würde mich auch mal interessieren. Mann kann ja nicht 8h den Motor laufen lassen, und irgendwann geht das Fahrzeug in den Energiespar Modus