Hallo Docker
ha, ha ja 66 GB ist das Tom-Tom Europa-Navi-Kartenmaterial.
Als ich geblickt habe, da den Jahreswagen erst vor ein paar Monaten erworben habe, habe ich alle für mich unnötigen Länder gestoppt.
Wahrscheinlich geht das Update nur stückweise da der Energiesparmodus immer in die Quere kommt.
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
also ich hatte mich auch erst über die immensen Datenhunger des Astra gewundert, nachdem ich nach dem Neuerwerb dachte "jetzt machst Du mal während der Fahrt den WLAN Hotspot an, damit er sich wichtige Updates ziehen kann". Ruck Zuck waren 16GB Daten verbraucht, zum Glück hat mein Tarif 90GB/Monat inklusive.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass für System/Infotainment Updates kein WLAN benötigt wird (korrekt?), da das über die eingebaute SIM Karte erfolgt (ebenso für kleinere Navi Updates). Dann habe ich im TomTom Einstellungsmenü gesehen, das insgesamt 66 GB Kartenmaterial geladen ist, das nun offensichtlich nach und nach aktualisiert wird.
Hierzu hätte ich 2 Fragen:
1.) Warum werden überhaupt umfangreiche Karten Updates durchgeführt, wenn ich kein "CONNECT PLUS" oder anderen Navigationsdienst abonniert habe? Ich dachte das wäre Voraussetzung für aktuelle Kartenupdates? Oder ist das doch in CONNECT ONE enthalten?
2.) Ist es normal, dass ich die Infos zu Kartenupdates (wie auch andere Navi Einstellungen wie Routenführungsoptionen, Darstellung, etcpp.) nur während eines laufenden Navigationsvorganges aufrufen kann? Das macht doch wenig Sinn... aber sonst wird mir das Rädchen für die Einstellungen nicht angezeigt