Beiträge von Chisum

    Da es beim TomTom ohne kostenpflichtiges Abo keinerlei situationsbedingte Routenanpassungen gibt, nutze ich es nur noch sehr selten. Schade, dass nicht mal TPEG (DAB Nachfolger von TMC) unterstützt wird. So ist Google Maps meist die erste Wahl.

    Ihr habt recht, ich habe mich bezüglich 4G zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte aber auch nicht dass es abgeschaltet wird, sondern dass sich die Netzbetreiber beim Ausbau auf 5G konzentrieren wo immer es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Wahrscheinlich war die Markteinführung des Astra L um eine Haaresbreite "zu früh", die 5G Module noch zu teuer oder in großer Menge noch nicht lieferbar, als das Infotainment des Astra L konzipiert wurde.


    Ist aber auch oot. Die SW-Updates bzw. Versionsnummern bleiben dennoch ein Buch mit 7 Siegeln, egal über welche Technologie :/

    Das 5G was nur die Geschwindigkeit erreicht wenn man direkten Sichtkontakt mit der Antenne hat und das mal zich tausend Autos? Es gibt kaum unnötigere Wege Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Das ist immer noch ein Auto...

    Worauf willst Du hinaus? Das 4G (LTE) Netz aller deutschen Netzbetreiber ist äußerst lückenhaft und vom Datendurchsatz nicht so, dass man z.B. größere SW oder Kartenupdates in relativ kurzer Geschwindigkeit durchführen kann. Für relativ "datenarme" OTA Updates reicht es natürlich, braucht aber eben länger als mit 5G. Physikalisch gibt es hier kaum einen Unterschied zwischen 4G und 5G (von wegen "Sichtkontakt" und so), klar gibt es eine Relation zur Frequenz aber die spielt in der Praxis/im KFZ keine Rolle. Fakt ist, die Betreiber füllen schon seit Jahren die Versorgungslöcher nur noch mit 5G, warum sollten sie auch in veraltete Technik investieren.


    Ein zukunftssicheres System sollte daher beide Standards unterstützen. Ist aber jetzt auch egal (da Drops im Astra L = gelutscht). Hoffen wir dass OTA Updates ÜBERHAUPT in irgendeiner Form (wieder?) funktionieren. Generell scheint es ja eine eindeutige Korrelation zwischen EZ Datum und IVI SW Version zu geben (was logisch ist), allerdings sollten ältere EZs nach OTA Updates auch die höheren IVI SW Versionen haben, was aktuell nicht der Fall scheint. Also wenn es Updates gibt, haben die offensichtlich keinen oder nur geringen Einfluss auf die Versionsnummer. Sehr verwirrend, das Ganze!

    Das nennt man Galgenhumor! :D


    Ich war gestern wegen der leicht schleifenden Heckklappe beim FOH.

    An der Heckklappe die Gummipuffer lassen sich verstellen und einen größeren Abstand einstellen.

    Das hat er erstmal gemacht, nun wird geschaut ob es reicht.


    Ich mache mal diesen sehr alten Faden wieder auf. Mir ist aufgefallen dass meine Heckklappe beidseitig so ca. 1-2 mm zu tief hängt. Es ist also annähernd symmetrisch und auch nicht wirklich viel, man sieht es nur wenn man an der Flucht zur Karosserie / am Scheinwerfer genau hinguckt. Die Heckklappe "schleift" auch nicht in dem Sinne, allerdings sieht man an der Oberseite des Stoßfängers unten ganz links und ganz rechts auf ca. 2cm Länge Spuren im Lack, wo die Heckklappe beim Zumachen (und ich meine damit ein sehr sanftes Zuschlagen) "einschlägt". Da es keine elektrisch schließende Klappe ist, muss man schon etwas Schwung beim Zumachen ausüben, da die Klappe sonst nicht zuverlässig schließt.


    Meine Frage lautet, kann ich die 4 Gummipuffer bis zur maximalen Länge ausfahren, um die "Einschläge" beim Zumachen zu vermeiden, und die Klappe insgesamt etwas anzuheben (sie sind jetzt schon zu ca. 3/4 ausgefahren)? Oder bekomme ich dann ggf. Probleme mit dem Schließmechanismus / der Wasserdichtheit der Heckklappe? Erfahrungsberichte erwünscht! Danke :)

    IVI: NHW.1.26.82.9

    BSRF: 1.24.1.23.40.21


    Hatte zum Glück bislang nur einmal den ca. 6 Wochen (seitdem ich das Auto abgeholt habe) beide Bildschirme schwarz, und das war direkt bei der 2ten Fahrt. Kann es viell. doch sein, dass dieser Fehler auftritt wenn sich das Auto während der Fahrt ein OTA Update zieht? Habe leider vorher die SW Version nicht abgefragt.


    Allgemein bin ich unsicher, was die Verbindung zu den Opel (Update) Servern angeht. Im Engineering Mode/Debug wird 4G Empfang über das BSRF Modul bestätigt. Wie kann ich wirklich sicher sein dass die Antenne ordnungsgemäß funktioniert? Aussetzer beim Radio Empfang habe ich nur sehr selten, das sehe ich als normal an. Aber das WIFI/4G Modul ist ja wiederum eine andere Geschichte als FM/DAB+.


    Allgemein finde ich es sehr schade dass kein 5G verbaut wurde, da war man wenig vorausschauend unterwegs. 4G/LTE wird bei allen Mobilfunk Anbietern komplett durch 5G ersetzt, da wird bald nicht mehr viel übrig sein an Versorgung. Und dann funktionieren OTA Updates gar nicht mehr, nur noch über WIFI.