Beiträge von cracyfloyd

Ich wollte einmal einen Status zu diesem Thema abgeben. Letzte Woche wurde auf meinem Astra ein Softwareupdate von Opel eingespielt. Nach 2 -3 Tagen wurden dann die Daten vom Fahrzeug an die App übermittelt. Alles läuft zwar irgendwie nicht immer rund, aber im Großen und Ganzen kann ich jetzt erst einmal damit leben.

Allerdings gibt es nun ein neues Problem. Entferne ich mich vom Fahrzeug, wird das Fahrzeug geschlossen, doch in der App bleibt es als geöffnet gemeldet. Der Versuch, jetzt mit der App dieses Fahrzeug zu schließen, sagt: Es gibt zurzeit ein technisches Problem. Ein Betätigen des Schlüssels zum Schließen des Fahrzeugs behebt das Problem dann. Alles arbeitet wieder wie gewohnt.

Alles ein wenig suspekt.

Hab zuerst im Motorraum die Batterie klassisch abgetrennt also erst minus dann plus.

Dann in der Mittelkonsole unter der gummimatte die Abdeckung hochgenommen und da ebenfalls erst minus und dann plus abgeklemmt, und dann wieder erst plus und dann minus ran. Ob es eine reinfolge gibt, ob zuerst Motorraum oder zuerst Mittelkonsole wieder ran muss, ist mir unbekannt. Hab zuerst Motorraum und dann die Mittelkonsole abgeklemmt

Vielen Dank für die detaillierte Information. Werde ich morgen mal probieren.

Hab auch den Electric, hab vieles probiert wobei es nur mit der abklemmung beider Batterien ( ca 5min) tatsächlich geklappt hat.

Hast du einfach an der Batterie im Motorraum die Plusklemme gelöst oder die Masse (kommt man schwer dran) ? Eigentlich, so wie ich es gehört habe, sollte man ja zuerst die Masse (-) abklemmen.

Wo in der Mittelkonsole ist denn die Klemme zu finden, die man unterbrechen sollte? Habs noch nie an der Stelle gemacht. Wäre prima, wenn du helfen könntest. Danke sehr.

Bei mir ist nun über W-LAN das Update erfolgreich installiert worden. Leider löste das nicht das Problem, dass zwischen der App und dem Fahrzeug endlich ein Datenaustausch stattfindet. Ich habe den Astra electric. Könnte die Trennung der Batterien bei mir auch das Problem lösen? Hat es jemand zum Laufen bekommen, nur mit dem Update und ohne Batterie Trennung.

Ich habe gestern einmal das Fahrzeug aus meinem Account gelöscht und danach wieder neu hinzugefügt. Dann fängt das System an, die Dienste neu zu aktivieren. Das dauerte ein paar Fahrten, bis das abgeschlossen war. Während dieser Aktivierung hat er mir sogar ein paar Daten zur App gemeldet wie Reichweite des Akkus und ein paar Fahrten hat er auch protokolliert. Nach der angeblich abgeschlossenen Aktivierung war dann wieder alles beim alten. Es werden wieder keinerlei Daten wie Reichweite oder die durchgeführten Fahrten übermittelt. Die App sagt beim Aktualisieren immer "Ein technisches Problem ist aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal". Ganz schön nervig. Kurz und knapp. Es funktioniert wieder nichts mehr.

Hm, mir ist aufgefallen, sobald ich das Fahrzeug entferne, und neu hinzufüge und die Dienste NICHT aktiviere, bekommt die App den aktuellen Ladezustand sowie gefahrene Km inkl. der letzen Fahrt. Aktiviere ich die Dienste, geht nichts mehr und die App bekommt Daten mehr.

Danke Opel 🤡

Kann man denn das Fahrzeug denn so ohne weiteres aus dem Konto entfernen und dann wieder neu hinzufügen? Wo kann man denn die Dienste kurzzeitig deaktivieren ?

Vielen Dank für deinen Tipp. Hatte ich aber auch schon 2 oder 3 Mal probiert.

Wenn du die ganzen Connect Dienste aktiviert hast, dann tauscht sich das Auto mit dem Stellantis Server aus und dein Smartphone ruft die Daten vom Server ab.

Eröffne mal über die App ein Support-Ticket. Es kann am Auto oder auch dem Account liegen.

Danke für deine Info. Das ist leider schon vor 2 Wochen gemacht worden incl. Übermittlung des App-Protokoll-Logs. Habe leider keinerlei Rückmeldung bisher. Warten wir mal ab.