Welche Versionsnummer hast Du jetzt nach dem Update ?
NMW.1.26.82.9
Außer dem Umstand, dass Meldungen wieder verschwinden, habe ich keine Veränderung bemerkt.
Hab aber auch nicht danach gesucht.
Welche Versionsnummer hast Du jetzt nach dem Update ?
NMW.1.26.82.9
Außer dem Umstand, dass Meldungen wieder verschwinden, habe ich keine Veränderung bemerkt.
Hab aber auch nicht danach gesucht.
So,
ich hab das Update soeben eingespielt und das Problem ist tatsächlich verschwunden.
Meldungen auf dem zentralen Display verschwinden wieder nach paar Sekunden oder wenn sie nicht mehr relevant sind. Ich sehe wieder den eigentlichen Bildschirminhalt an der Stelle.
Displayeinheit und 12V-Batterie tauschen waren dann wohl unnötig.
Der FOH hat aber nichts falsch gemacht. Er hat halt die Anweisungen von Opel ausgeführt.
Schade, dass es von Opel nicht einfach hieß: "War unser Fehler. Wir arbeiten dran. Bitte auf das nächste Update warten" ¯\_(ツ)_/¯
So, inzwischen wurde bei meinem Astra-L ST electric die Displayeinheit getauscht (alle drei Scheiben haben nun eine Schutzfolie drauf!), aber der Fehler, dass seit dem letzten Update die Meldungen bzw. Trip-Anzeigen stehen bleiben ist immer noch da.
Laut FOH lässt sich das OTA-Steuergerät nicht updaten. Nach Rücksprache mit Opel bekomme ich einen neuen Termin.
ABER: Seit gestern (13.01.2026) möchte mein Astra ein neues Update "Leistungsverbesserung" einspielen. Geschätzte Dauer 18 Minuten.
Hat jemand dieses Update schon erfolgreich in einem electric eingespielt?
Lohnt es sich, im Winter auf der Autobahn schneller zu fahren?
Hallo in die Runde, wie haltet ihr das? Wir fahren im Sommer mit ca. 14-15kWh/100km auf der Autobahn, im Winter sind es 18-20kWh (ca. +30%). Streckenlänge ist 35km, Tempo ca 120 km/h.
Wäre es sparsamer, schneller zu fahren (Mehrverbrauch), damit die Fahrt kürzer ist und dadurch die Heizung weniger verbraucht? Oder umgekehrt - spart es überhaupt Strom, mit Heizung 100 anstatt 120 zu fahren?
// Fritz
Hallo Fritz,
wenn wir mal Mehrverbrauch durch Winterreifen, "dichtere Luft", häufig nasse Straßen, ... weg lassen, dann läuft Deine Heizung mit 4-5 kW (Differenz Deiner Verbräuche Winter vs. Sommer). Anfangs wird sie mehr benötigen, um den Innenraum aufzuheizen. Auf der Autobahn benötigt Deine Heizung vermutlich "nur" noch 3 kW - eher noch weniger.
Der Luftwiderstand steigt aber exponential mit der Geschwindigkeit und der Mehraufwand an Fahrenergie 100 km/h vs. 120 km/h dürfte bei ca. 5-6 kW liegen. Das sind mindestens 2 kW mehr als die Heizung braucht. Das holt man über die kürzere Fahrzeit leider nicht mehr herein. Hier sind einige Grafiken zu dem Thema: https://share.google/XGM6LEL9LlOOZj9rM
Vor Jahren fuhr ich einen Nissan Leaf. Bei dem konnte ich während der Fahrt alles mögliche mitprotokollieren (Gesamtenergie, Heiz-/Klimaenergie, Geschwindigkeit, ...). Damit versuchte ich die optimalen Geschwindigkeiten abhängig vom Heizverbrauch zu finden.
Ich fand jetzt die Dateien von damals nicht mehr, deshalb ist folgendes nur aus dem Gedächtnis. Jedenfalss war das Ergebnis recht ernüchternd:
D. h. den von dir beschriebenen Effekt von weniger Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit mit Heizung gibt es. Der ist aber eher gering und greift nur bei niedrigen Geschwindigkeiten wie z.B. im Stadtverkehr.
Pauschal würde ich sagen: Außerhalb geschlossener Ortschaften steigt der Verbrauch immer mit zunehmender Geschwindigkeit an - egal ob mit oder ohne Heizung.
Viele Grüße
Tom
Und? Gibt's was Neues? Konnte die Werkstatt das Problem lösen?
Schnelle Antwort: Nein
Aber: Die sind noch nicht fertig. Es wurden Spannungsschwankungen im 12V-Netz festgestellt, daraufhin wurden beide? 12V-Batterien getauscht und anschließend nochmal alles überprüft. Laut Opel soll nun die Displayeinheit getauscht werden. Diese ist bestellt, wird auf mein Auto codiert geliefert und dann bekomme ich nochmal einen Termin zum Tausch.
Seit die Batterien getauscht wurden, habe ich keine "Neustarts" des Infotainments während der Fahrt mehr gehabt. Ist aber vielleicht noch etwas zu früh gefreut.
Seit paar Tagen sperrt sich das Auto nicht mehr zu, wenn sich der Schlüssel entfernt. Das ist mir ganz Recht, weil mich das nervte. Ohne Ursache ist das Verhalten aber schon etwas gruselig.
So, inzwischen war ich in der Werkstatt. Die haben ein Video des Problems gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen und das an Opel geschickt. Tags darauf wurde ich angerufen und um einen weiteren Termin gebeten bei welchem "mehrere Steuergeräte ein Update bekommen und codiert werden". Bin gespannt und berichte anschließend.
Da hast schon Recht! Aber wehe man hat mal versehentlich die Taste auf der Linken Seite erwischt
Für mich war der Tipp jedenfalls goldrichtig. Da ich ja zentral nix mehr sehe, kam ich auch nicht auf die Idee, dass da ja evtl. schon die Tripanzeige unter meinen Meldungen versteckt ist.
Super, einen defekten Taster repariert!
Danke Kibotu.
Gibt's neue Infos dazu?
Bei mir geht nun zusätzlich die Trip-Taste nicht mehr. Laut FOH hängt das bestimmt mit der Software zusammen. Ich glaube ihm das nicht.
Er meinte auch, das Problem löst ein Abklemmen der Batterie für mindestens 20 Minuten. Da das mit Schnellverschluss ohne Werkzeug geht, habe ich das mal gemacht - ohne Erfolg. Selbst 2 Stunden Stromlosigkeit brachten nichts.
Am 20.11. habe ich einen Termin beim FOH.
Hat sich mit dem Update außer Problemen irgendetwas positiv verändert? Hat da jemand etwas bemerkt? Das würde mich vielleicht etwas trösten.
Du hast geschrieben "ich muss ihn wegdrücken". Heißt also, man kann diese Meldungen doch irgendwie wegbekommen? Klar: Es müsste eigentlich automatisch gehen, aber durch diesen Bug bleiben diese Meldungen ja bestehen. Aber man kann die Meldungen somit auch wegdrücken? Falls ja, wie drückst du die weg (also welche Taste nutzt du?)?
Ich nutze am rechten Hebel den Trip-Taster. Dadurch geht die Meldung weg, weil die Trip-Anzeige kommt. Die bleibt dann aber genauso prominent im Vordergrund stehen und verdeckt den Bereich, aber die veralteten Meldungen sind wenigstens nicht mehr zu sehen. Wenn dann eine Meldung erneut kommt, weiß ich zumindest dass diese aktuell ist und nicht nur seit geraumer Zeit hier steht.
Das ist echt lästig - aber noch nicht so lästig, dass ich dafür einen Termin beim FOH ausmachen möchte.
Habe ich Online die Möglichkeit den Fehler bei Opel zu platzieren?
Du kannst vorher mal versuchen die 12V Batterie (nach Anleitung) abzuklemmen, ansonsten bleibt nur der Weg zum Händler. Eventuell ist das OTA-Update Schuld.
Diesen Tipp las ich nun schon öfter. Wo in welcher Anleitung steht denn, wie man die 12V Batterie abklemmt?