Beiträge von Lazarr

Guten Morgen,

ich habe heute Samstag denn 27.ü9.25 um 08:43 von meinem örtlichen FOH (Werkstattmeister und Mitbesitzer) eine Mail erhalten bzgl. freischalten des öffnens aller Fenster aus der Ferne über den Autoschlüssel zumindest beim meinem Opel Astra L, GS

".......kann man freischalten, Kostenpunkt ca. 50€..."

Ich werde einen Termin ausmachen und es ausführen lassen.

Gruß

Hallo Mue0815,

ja, das stimmt.

Es mangelt an Schrauben das hat auch mein FOH Anfang August 25 bestätigt als ich die Nacharbeit dort erledigen lassen wollte.

Ich habe diese Nacharbeit dann im mediterranen Urlaub Mitte August 25 bei einem Opel Autohaus in einer großen Stadt vor Ort im Urlaub machen lassen, zuvor hatte ich via Mail angefragt, dort hatten sie die nötige Schraube vorrätig 🙂und für mich reserviert.

Gruß

Ich habe wegen diesem Thema: "über den Autoschlüssel lassen sich alle Fenster bei meinem Opel Astra L, GS, mit Tech-, Infotainment-Paket(kein Komfort-Paket: Schiebedach usw.) nicht öffnen.

Das ist heute 19.08.25 um 14:05 die Antwort der Opel Kundenbetreuung, vielleicht ist die Information hilfreich für euch?:

Von: Opel Deutschland Kundenbetreuung <opel_de@my-customerportal.com>
    Gesendet: Freitag, September 19, 2025 2:05:07 PM
    An: xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx@xxxxxxx.de>
    Betreff: Opel Kundenservice - Ihre Anfrage 082xxxxx - Öffnen aller Fenster über den Autoschlüssel [ thread:: m2pELxxxxxxxxxxxx:: ]

Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Komfortfunktion zur Fenstersteuerung über den Fahrzeugschlüssel.

Wie Sie korrekt schildern, war es bei früheren Opel-Modellen – wie Ihrem Astra K – möglich, durch längeres Gedrückthalten der Schlüsselsymbole „Öffnen“ oder „Schließen“ die Fenster automatisch zu öffnen bzw. zu schließen.

Ob diese Funktion bei Ihrem aktuellen Fahrzeug verfügbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

– der Ausstattungslinie (z. B. Komfort-Paket),

– der konkreten Software-/Fahrzeuggeneration,

– sowie davon, ob die Funktion werksseitig aktiviert wurde.

In einigen Fällen ist die Komfortbedienung über den Schlüssel zwar technisch vorhanden, jedoch im Menü nicht direkt einstellbar und muss über ein Diagnosegerät beim Opel Servicebetrieb aktiviert oder angepasst werden.

Eine Initialisierung der Fensterheber ist in der Regel nur erforderlich, wenn die Stromversorgung des Fahrzeugs unterbrochen wurde (z. B. nach Abklemmen der Batterie).

Diese erfolgt wie folgt – Fenster für Fenster:

- Zündung einschalten.

- Fenster vollständig schließen.

- Den Schalter für das jeweilige Fenster weitere 2–3 Sekunden in der "Schließen"-Position halten.

- Vorgang bei jedem Fenster einzeln wiederholen.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei einem Opel Vertragspartner in Ihrer Nähe zu erkundigen, ob diese Komfortfunktion bei Ihrem Modell grundsätzlich unterstützt wird und ob ggf. eine Aktivierung möglich ist.

Vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage – wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Kundenservice

Telefon: 06142 8729750

Hallo mj1985

da du mit der FIN sehen kannst welche Rückrufe/Nacharbeiten gemacht sind bzw. offen sind, wie kann ich dir meine FIN zukommen lassen.

Du schreibst über PN? Was ist das? Wie/wo?

Über die Opel Webseite:

https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

sehe ich keine Resultat, das heißt wohl bei mir sind kein Rückrufe offen? Oder?

PS:

Ich weiß ein Rückruf/Nacharbeit sind bei Verkäufer = FOH bei meinem Kauf des Fahrzeugs im Juli 2025 gemacht worden und danach bei mir beim FOH vor Ort und beim FOH am mediterranen Urlaubsort.

Danke - Gruß

OPEL ASTRA L - GS - LIMOUSINE 5 TÜRIG - BENZIN MILD-HYBRID - PS 136 - PRODUKTIONSDATUM 13.06.2024.

Inwiefern "rutschen"?

Ich hab da nix auffälliges bemerkt bisher, erst rekuperiert er beim vom Gas gehen und dann kommt die Bremse dazu,

Da ist nix Ungewöhnliches bei? Zumindest bei mir nicht. :/

Guten Morgen,

wie weird.duck schreibt, verhält es sich bei mir auch.

Überhaupt nichts außergewöhnliches auch bei mir nicht.

Opel Astra L GS - Benzin Mild-Hybrid - PS 136 - EZ 06.2024

Gruß

Ich habe erst nächste Woche nen Termin bei meinem FOH diesbezüglich, dann kann ich berichten.

Guten Morgen Maddin98,

Danke.

Warte dann auf deinen Bericht was genau Defekt ist (Befestigunsschiene? / Kosten ?) und under anderem ob es über die Opel Garantie abgewickelt wird, falls du noch innerhalb des Garantiezeitraums bist, oder als Garantiefall abgelehnt wird von Opel/Stellantis, dann mit welcher Argumentation, wahrscheinlich werden sie es als Parkrempler abtun, dann fällt es nicht under die Garantie.

Ich schau ob mein FOH diese Woche Zeit hat sich es anzuschauen, sich zu positionieren ob es über die Garantie abgedeckt wird, da ich noch Garantie bis zum 25.06.26 habe

(EZ 25.06.24) falls nicht wie hoch die Kosten der Behebung sein werden.

Gruß