Beiträge von Dr.o

Dieser Schnitt entspricht dem mehrerer Hundert Kilometer. Da machen ein paar Kilometer oder auch ein paar Dutzend mehr "am Ende des Tanks" keinen wirklichen Unterschied aus.
    Du wirst nicht 500, 600, 700 oder mehr Kilometer z.B. 7l verbraucht haben und dann auf den letzten 50km auf einmal 40l.

Praktisch hast du schon recht, macht es "am Ende des Tanks" im Normalfall nichts aus. Mit einer Tankfüllung schaffe ich normalerweise immer die selben Kilometer, vielleicht plus/minus 30km. Ich habe aber auch von Tankfüllung zu Tankfüllung in etwa das gleiche Fahrprofil. Mathematisch schaut es so aus, dass sich der Durchschnittwert zur Berechnung der Restreichweite ziemlich oft aktualisiert und damit sich auch die Reichweite ändert. Mit ziemlich oft meine ich, dass auf meinem Arbeitsweg von 16km sich der Wert so ca. 2 - 3mal anpasst.

TST Die Berechnungsgrundlage ändert sich ja über die Fahrstrecke. Wenn der Tank sich dem Ende neigt will ich ja nicht wissen wie weit ich mit dem Durchschnittverbrauch der letzten 500km komme, sondern wie weit komme ich mit dem restlichen Sprit wenn ich so weiter fahre wie aktuell.

Hallo Docker, mit Trip 1 und 2 hast du aber nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Als Berechnungsgrundlage für die Reichweite würde es ja dann nur für ein paar Kilometer nach dem Reset stimmen.

Du meinst beim L wird der Wert zum berechnen der Reichweite auch angezeigt?

Ich bekomme meinen L erst noch, deshalb kann ich das nicht sagen.

20250510_063613.jpg

Bei meinem Astra G Cabrio wird neben der Reichweite auch der Verbrauch Angezeigt, auf dessen die Reichweite berechnet wird. Da kann man nachvollziehen warum die Reichweite so zu- und abnimmt.